Ryzen 7 3700x seit PC Bau auf 4,2ghz, wie stell ich das aus???

Roada_Rolla_Da

Jungspund
Registriert
11. Sep. 2020
Beiträge
18
Hallo, ich habe mein letztes Problem mithilfe der Leute hier lösen können, also versuche ich nochmal mein Glück.
Ich verwende wie oben beschrieben einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
und die CPU läuft wie ich vor kurzem durch Zufall bemerkt habe permanent auf 4,2gHz. Ich bin sicher kein Experte
aber ich glaube nicht, dass das gut ist. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am besten deaktiviere? Ich hab's bereits im Dragon Center versucht indem ich etwas bestimmtes in den Custom Performance settings verändert habe, jedoch habe ich den genauen Namen vergessen, ich weiß nur dass ich etwas von 100 auf 96 runtergestellt habe weil der Standard zwischen 96 und 118 lag. Ich glaube das war sehr dumm. Seitdem lässt sich das Dragon Center nicht mehr öffnen, sondern lässt mich ewig im Ladebalken mit dem Text „wait for SDK loading..." Hängen. Die Temperatur ist auch extrem geworden. Im Spiel Call Of Duty Modern Warfare mit Einstellungen, die mein System locker packen sollte, erreicht die CPU locker Mal 70°+ ich sollte vielleicht auch erwähnen dass ich den AMD wraith Prism kühler verwende und plane auf eine NZXT Z63 AIO umzusteigen, aber mein größtes Problem und meine Größten Sorgen liegen bei den OC und Dragon Center Problemen. Ich hoffe, dass ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt, da ich ungern irgendwas kaputt machen will :/
Vielen Dank im Voraus
Leon.
 
Dragon Center und SDK deinstallaieren und im Bios dann mal default werde laden und noch mal testen.
 
Systemsteuerung->Programme->Programme und Features und dort nach Dragon Center suchen und MSI SDK und beides deinstallieren.
 
also ich habe es jetzt deinstalliert und wollte es wieder installieren, ich komme bis zum installer, der installiert es dann scheinbar auch, und das wars dann, nix mehr, ich find es auch nirgendswo. In meinem Bios ist mir aufgefallen, dass die CPU scheinbar auf 3,6gHz ist, aber überall sonst (Dragon Center, Task-Manager) wo ich geschaut hab wurde immer mindestens immer 4,2 angezeigt.
 
Dragon Center oder SDK?
Dürfte dann aber auch nur ein oder zwei Kerne sein.
Das habe ich auch.
 
Ich habe das gemacht was du gesagt hast, ich habe dort nach Dragon Center und MSI sdk gesucht. Nichts gefunden
 
Alles klar,
ich hab das Dragon Center nochmal über den Microsoft Store installiert, dort hat jetzt alles funktioniert, und ich habe die Einstellung die ich ursprünglich "kaputt" gemacht habe gefunden, die war wieder auf dem Standardwert und ich hab auf übernehmen geklickt, jetzt hängt das Dragon Center wieder einmal in einem Ladebildschirm und ich habe das Gefühl dass das auch so bleibt. Ich denke jedoch, dass das Problem behoben ist, aber jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum sowohl im Task Manager, als auch im Dragon Center 4,2gHz steht obwohl ich niemals etwas in diese Richtung gehendes verstellt habe.
 

Anhänge

  • IchWillLangsamNichtMehr.png
    IchWillLangsamNichtMehr.png
    61 KB · Aufrufe: 1
Aktueller Chipsatz Treiber ist drauf?
Windows ist auch aktuell?
 
Windows ist aktuell, mit dem Chipsatz-Treiber bin ich mir nicht sicher, wie installier ich das, ohne was kaputt zu machen, und was muss ich beachten? Muss ich was ausbauen? Danke für die bisherige Hilfe übrigen  ;-)
 
Das sagt übrigens das DC zu einzelnen Kernen, ich hab mal nachgeschaut, da ein Freund von mir gemutmaßt hat, dass er vielleicht nur auf manchen Kernen bei 4,2 ist, und es deshalb so angezeigt wird, ich bin langsam echt überfragt, wenn im Bios 3,6 steht und überall sonst 4,2 stimmt doch irgendwas nicht...
 

Anhänge

  • warumisdasdingbei4300mhz.png
    warumisdasdingbei4300mhz.png
    106,8 KB · Aufrufe: 3
also ich habe von der MSI Seite meines Boards die Chipsatz Treiber heruntergeladen, dann hat sich ne AMD Software geöffnet und es wurde alles installiert und ich musste meinen PC neu starten, ist immernoch bei 4,2-4,3gHz
 
Zurück
Oben