RTX3070/3080/3090 VBios für rBAR nutzung !?

-AGA-

Jungspund
Registriert
11. Nov. 2004
Beiträge
12
Hallo!! Nächsten Monat soll das VBIos von MSI fpr die RTX 3000er Serie kommen um rBAR zu aktivieren.
Ich weiß nicht ob ich die meine RTX 3070 Karte updaten soll.
Ich habe ehrlich gesagt bammel davor, das bei dem update was Schief läuft.

Sollte das passieren , kann man ein Bios irgendwie wieder drauf flashen ? Bei MSI Boards geht das doch auch wenn ein Bios update fehlschlägt

Ich würde gern rBar nutzen da es mehr Leistung bringt , aber ich bin halt unsicher ob ich die das VBios flashen soll.


Und wie genau flasht man das Bios der MSI Karte überhaupt ?


 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
-AGA- date=1616745221 schrieb:
Hallo!! Nächsten Monat soll das VBIos von MSI fpr die RTX 3000er Serie kommen um rBAR zu aktivieren.
Ich weiß nicht ob ich die meine RTX 3070 Karte updaten soll.
Ich habe ehrlich gesagt bammel davor, das bei dem update was Schief läuft.

Sollte das passieren , kann man ein Bios irgendwie wieder drauf flashen ? Bei MSI Boards geht das doch auch wenn ein Bios update fehlschlägt

Ich würde gern rBar nutzen da es mehr Leistung bringt , aber ich bin halt unsicher ob ich die das VBios flashen soll.


Und wie genau flasht man das Bios der MSI Karte überhaupt ?

In dem VBIOS Download Paket ist auch eine Anleitung für das Update.
Bisher ist mir noch kein Board oder GPU beim BIOS Update gestorben.
 

-AGA-

Jungspund
Registriert
11. Nov. 2004
Beiträge
12
Wie updatet man denn das VBios und woher genau bekommst man das von MSI  ?
 

der Notnagel

Administrator
Registriert
31. März 2003
Beiträge
29.986
über das MSI Dragon Center. dort sollte ein verfügbares VBIOS angezeigt werden.
https://de.msi.com/Graphics-Card/support/GeForce-RTX-3070-SUPRIM-X-8G#down-driver&Win10%2064
Zitat
1. The MSI ReBAR BIOS is available on MSI Dragon Center.
2. Link to the NVIDIA resizable BAR blog: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/
3. Link to the NVIDIA resizable BAR BIOS update information page, containing general flashing instructions and info on error codes: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5165
 

Schrotty44

Haudegen
Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
53
Im Dragon Center wird mir nix angezeigt nur im Live Update 6. Betrifft auch andere im übrigen die dort nichts angezeigt bekommen. Egal wie oft ich auf Scannen klicke nix. Und bei der normalen Suche werden nur Treiber angeboten für LAN usw aber kein Bios Update für die Karte. Die DC Software ist ohnehin total verbuggt und sehr unbeliebt bei denn Usern was MSI aber weiß.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-Bild (1 April 2021) (4).png
    Zwischenablage-Bild (1 April 2021) (4).png
    26,1 KB · Aufrufe: 3

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
IM DC müsste es die Möglichkeit "Erweitert" anzuklicken.
Dann sollte das VBIOS Update gefunden werden.
 

alientrax

Jungspund
Registriert
14. Nov. 2012
Beiträge
21
Solange das Update nur im DC ist werde ich das nicht machen ...  Dafür war mir meine 3090 zu teuer ...

 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
Update nochmal neu per Live Update runterladen und dann als Administrator ausführen.
Wichtig, im ausgeschalteten Zustand den Schalter auf Silent umstellen.

So hat es bei mir gerade funktioniert, habe nun die 174 drauf.
 

Schrotty44

Haudegen
Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
53
Habe das DC mal neu installiert und jetzt wird mir auch das Update angeboten und funktionierte auch. Was für eine Software, ein Graus.
 

DenalB

Grünschnabel
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
7
Ich klinke mich mal direkt hier mit ein.

Heute habe ich per Live Update das BIOS meiner "GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO" auf die aktuelle Version 94.04.3A.40.90 angehoben. Es wird mir nun auch kein aktuelles BIOS mehr angezeigt. Außerdem habe ich den aktuellen Nvidia Treiber in der Version 465.89 installiert.

Ich dachte, dass ich damit nun alle Voraussetzungen erfüllt habe, um Nvidia rBAR nutzen zu können. Leider wird es mir aber im Treiber nicht als aktiviert angezeigt. :-(

Habe ich etwas übersehen? Muss ich diesbezüglich noch etwas im BIOS meines Mainboards (MAG X570 TOMAHAWK WIFI; BIOS 7C84v15) aktivieren? ?-(
 

Anhänge

  • Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 0

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
DenalB schrieb:
Ich klinke mich mal direkt hier mit ein.

Heute habe ich per Live Update das BIOS meiner "GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO" auf die aktuelle Version 94.04.3A.40.90 angehoben. Es wird mir nun auch kein aktuelles BIOS mehr angezeigt. Außerdem habe ich den aktuellen Nvidia Treiber in der Version 465.89 installiert.

Ich dachte, dass ich damit nun alle Voraussetzungen erfüllt habe, um Nvidia rBAR nutzen zu können. Leider wird es mir aber im Treiber nicht als aktiviert angezeigt. :-(

Habe ich etwas übersehen? Muss ich diesbezüglich noch etwas im BIOS meines Mainboards (MAG X570 TOMAHAWK WIFI; BIOS 7C84v15) aktivieren? ?-(

Ja Du musst BAR im Bios aktivieren.
Stelle sicher, dass Du das aktuellste BIOS auf dem Board hast.
 

DenalB

Grünschnabel
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
7
der Tobi date=1617307779 schrieb:
Ja Du musst BAR im Bios aktivieren.
Oh, dachte ich mir schon fast. Mal schauen, wie die Option heißt...

der Tobi date=1617307779 schrieb:
Stelle sicher, dass Du das aktuellste BIOS auf dem Board hast.
Aktuell gibt es nur noch eine Beta, die neuer ist, als meine Version. Bei meiner Version steht explizit dabei, dass rBAR hinzugekommen ist. Mal schauen.

Danke! :)
 

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
Du müsstest bei Integrated Periphals fündig werden.
Meine bei PCI Subsystem oder so ähnlich.
 

DenalB

Grünschnabel
Registriert
08. Nov. 2020
Beiträge
7
der Tobi date=1617309661 schrieb:
Meine bei PCI Subsystem oder so ähnlich.
Danke dir. Genau dort habe ich die Einstellung gefunden. :)

Als ich die Unterstützung aktiviert habe, wurden 2 weitere Einstellungen automatisch mit aktiviert. Hatte probiert, die beiden weiteren Einstellungen wieder zu deaktivieren, aber dann war laut Nvidia Systemsteuerung rBAR wieder nicht aktiviert. Also habe ich insgesamt 3 Einstellungen aktiviert und nun sieht alles gut aus.

Vielen Dank für die prompte Unterstützung! :thumbup:
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 9
  • Nvidia.jpg
    Nvidia.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 2

Creatony

Grünschnabel
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich entweder zu schusselig, oder zu dämlich, aber ich bekomme das VBIOS für den resizable Bar nicht angeboten:
- ich hab einen AMD 5800x,
- ...ein ASUS X570-Board,
- ...eine MSI 3080 Gaming Z Trio
- NVidia-Einstellungen sagen mir, dass ReBar aktiv ist
...und trotzdem bekomme ich weder im Dragon Center, noch im MSI Center, noch im Update 6 das BIOS angezeigt

Eigentlich sollte ich doch alle Anforderungen erfüllt haben, so dass es nun endlich losgehen könnte...

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann, um das BIOS zu bekommen?
Ich hab das Gefühl für die Gaming X Trio gibt es das VBIOS (zumindest hab ich schon viel davon gelesen), aber gibt es das vll noch nicht für die "Z Trio"?

Gruß & Dank,
Jürgen
 
Oben