Rechner geht unvermittelt in Standby

cosmity

Grünschnabel
Registriert
27. Mai 2023
Beiträge
5
Ich habe den Trident AS 10TG-1299EU (i7-10700, 16GB RAM, 1TB SSD+1TB HDD, MSI GeForce RTX 3060 Ti), der jetzt knapp 2 Jahre alt ist. Seit einigen Wochen geht er immer in den ersten 30 Minuten nach dem Anschalten ein- oder zweimal in eine Art Standby-Modus, es kommt eine Anzeige, dass der Rechner in Standby geht, das Bild wird schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr auf Eingaben oder Mousebewegungen. Beim Drücken des Einschaltknofes geht er dann sofort aus. Schalte ich den Rechner dann wieder an, geht der Rechner dann relativ häufig, aber nicht immer, in diesen 3-stufigen Modus der Dateiüberprüfung und -reparatur. Das passiert wie gesagt ein oder zweimal, immer innerhalb der ersten 30 min nach dem erstmaligen Einschalten am Tag, anschließend läuf der Rechner aber einwandfrei (auch über Stunden). Ein Muster bzgl. der Dinge, die der Rechner gerade macht, wenn das passiert, ist darüber hinaus nicht erkennbar, es tritt quasi immer auf, unabhängig davon, ob ich nur gerade im Internet surfe, Filme oder Serien schaue oder zocke.
Heute kam etwaws Neues hinzu: Nach dem Einschalten wurde das Bild nur noch in der Standardauflösung angezeigt und in der Systemsteuerung wurde angezeigt, dass die Grafikkarte aufgrund eines Fehlers inaktiv gesetzt wurde. Jetzt nach mehrmaligem Neustarten und der Installation des aktuellsten Windowsupdates sowie des aktuellsten Grafikkartentreibers läuft der Rechner nun wieder einwandfrei. Einen direkten Zusammenhang zu den Updates würde ich jedoch nicht vermuten, da ich die Treiber immer aktuell halte.
Ich würde vermuten, dass es sich eher um einen Betriebssystemfehler bzw. irgendwo korrupte Dateien handelt handelt und nicht um einen Hardwaerefehler, da ich sonst keine Erklärung dafür hätte, warum der Rechner dann nach dem Auftreten der Probleme stundenlang fehlerfrei läuft.

Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden könnte, ohne gleich das System neu aufzusetzen oder ihn gar einzuschicken?
 
Also funktioniert er jetzt ohne weiteres oder sind noch die Fehler vorhanden aus dem Anfang deines Beitrages?
 
Also funktioniert er jetzt ohne weiteres oder sind noch die Fehler vorhanden aus dem Anfang deines Beitrages?
Jetzt gerade läuft er stabil, da ich nach dem heutigen Anschalten den beschriebenen Fehler schon hatte. Hatte auch schon den Tip bekommen, ein BIOS-Update zu machen, finde aber den AS 10TG nicht bei MSI auf der Seite und bin nicht sicher, ob ich die BIOS-Dateien des AS 11th oder AS 12th verwenden kann.
 
https://www.msi.com/Desktop/MPG-Trident-AS-10th/support was aktuelleres gibt es über die HP nicht.
Dann deaktiviere doch mal den Standby Modus um zu sehen ob es daran liegt.
Update: habe das BIOS für den 10th gefunden und von D.00 auf D.10 aktualisiert, aber allem Anschein nach hat das nichts gebracht, da er direkt nach dem Neustart gleich 2x in diese Art Standby gegangen ist. Ich deaktiviere dann jetzt mal den Standby-Modus.

Update: Es ist offensichtlich nicht wirklich der Windows-Standby-Modus, denn dieser ist bereits deaktiviert gewesen.
 
Habe dann mein System komplett neu aufgesetzt, bisher keine Probleme mehr, aber mal die nächsten Tage schauen ...
 
Habe ein paar Tage Ruhe gehabt, aber nun tritt das Problem erneut auf. Irgendwann wird das Bild schwarz und es erfolgt keine Reaktion auf Mousebewegungen oder Tastatureingaben und manchmal erfolgt dann ein Neustart des Rechners ohne weiteres Zutun, zumeist muss ich jedoch den Rechner mittels Powerbutton ausschalten (was quasi instant passiert, also keine weitere Aktivtiäten seitens Windows, der Rechner geht einfach aus, was mich vermuten lässt, dass im Hintergrund so oder Windows zwangsheruntergefahren wird durch den Fehler, auch wenn die Monitore nichts mehr anzeigen).

Da ich das System bereits vor einer Woche neu aufgesetzt habe und dieses Mal noch kein Upgrade auf Win11 vorgenommen habe, wäre ich inzwischen geneigt, ein BS- oder Softwareproblem auszuschließen, aber mglw. hat ja jemand hier noch eine Iee, die ich vor Ingangsetzen des Garantiefalles ausprobieren könnte.
 
Zurück
Oben