RAM Model wird nicht erkannt

BTDarkWolf

Grünschnabel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Z690 Unify Board.

Bisher hatte ich zwei Kingston KF560C40-16 RAM Riegel verbaut. Diese liefen ohne Probleme.

Ich habe nun diese gegen zwei Kingston KF560C40BBAK2-32 RAM Riegel getauscht. Verschiedene Spiele stürzen jetzt mit der Meldung "exception access violation" oder ähnlich ab.

Darauf hin hab ich festgestellt, dass sowohl im BIOS als auch in CPU-Z, der Speicher immer noch als der Alte erkannt wird.

Muss ich dem BIOS noch irgendwie sagen das es einen anderen/neuen Speicher bekommen hat? Das zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 26
hast du das aktuelle BIOS 7D28vA6 drauf (https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D28vA6.zip)
Das könnte eventuelle helfen.
Beschreibung:
-  Fine-tuned memory compatibility.
-  Ready for next-gen CPU.
-  Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices

Der Speicher wird offiziell unterstützt: https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY-X/support#mem
 
Hat auch nichts gebracht. Ich habe probeweise mal einen G.Skill 32-TZ5RS Tride DDR5 32GB PC 6000 CL36 (2x16GB) bestellt und prüfe ob er dann diesen Wechsel bemerkt. Wenn ja wechsle ich wieder auf den "alten" "neuen" und prüfe was er dann erkennt.

Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps bisher!!!
 
Der neue RAM wird sofort richtig erkannt.

Leider besteht das Problem der Abstürze wegen "exception access violation" weiterhin. CPU, RAM, GPU, VRAM und SSD Tests liefern keine Fehler und sind auch im Streßtest stabil. Bin im Moment ratlos.....
 
So das Ende vom Lied....

Der neue RAM wird sofort erkannt aber der Exception_Access_Violation Fehler bleibt bestehen. Ich habe mittlerweile RAM, Grafikkarte und SSD getauscht. Jedes mal komplett neu installiert mit aktuellen Treibern. Der Fehler bleibt bestehen!

Nachdem ich jetzt zum testen das Mainboard selbst getauscht habe (ASUS Strix B660-F) ist der Fehler Geschichte. In meinen Augen scheint das Mainboard einen Fehler zu haben und ich werde eine Garantie Reparatur beantragen, da ich zeitlich wegen den dauernden testen und ausprobieren aus der Rücksendefrist bin.

An dieser Stelle abschließend nochmals Dank an allen für die Tipps!!!
 
Zurück
Oben