Prozlüfter macht Probleme auf KT4VL

cooliobros

Grünschnabel
Registriert
14. Sep. 2002
Beiträge
7
Hallo gemeinde,

ich habe ein KT4VL mit nem XP2100+ und nem Copper Silent Proz.Lüfter.
Vor 2 WOchen hat sich der Rechner einfach abgeschaltet und als ich Ihn einschalten wollte kam so ein bee bpo bee bop Signalton. Nach einem Blick ins gehäuse sah ich das sich der Lüfter nicht mehr dreht. Das System lief aber ca. 1 Jahr lang genauso einwandfrei.

Nun habe ich mir gleich nen neuen Proz Lüfter raufgestöpselt (nen Copper Silent TC2). und nun folgendes Problem. Wenn ich den rechner einschalte dreht sich der lüfter so langsam das man die Schaufeln noch sehen kann. Bei jedem einschalten läuft der Lüfter schneller und bei so ca. dem 5-6 mal einhsclaten dreht er sich normal und das system bootet hoch. Wenn ich den rechner anlasse ist auch auf dauer (ne woche am stück) kein problem. Nur sobald ich den Rechner mal neustarte entsteht wieder das gleiche problem. Was ist das? Hat jemand ne ahnung??
 
im Bios kannst du unter Health, die CPU Fan detection abschalten (normalerweise) - die Biosse von MSI erkennen nur Lüfter mit mehr als ~2600UPM.
 
dank dir.

das kann ich machen, den menüpunkt hatt ich ja schon gefunden.

mich wundert ja nur warum es mit dem \"alten\" lüfter nie diese probleme gab? der hatte ja auch nur ne max. Umdrehung von 2500 rpm.

erscheint mir nur unlogisch warum das auf einmal nicht mehr erkannt wird?!?!?! hatte schon mit dem gedanken gespielt mir dat neue bios 1.9 (z.zt hab ich 1.8) draufzuziehen um zu hoffen das es dann geht... aber bringt wohl nix wa?
 
ist doch auch eigentlich egal, wenn der lüfter ausfällt steigt die CPU Temperatur und das Bios schaltet den rechner ab - sofern eingestellt ;)
 
ähm... jaja.. soweit is auch mir das klar. stellt sich nur weiterhin die frage warum ich dieses lüfterproblemchen noch nicht mit dem board hatte und nu doch.

nu doch noch ne frage zu dem abschalten der lüftererkennung.
wenn der sich nu langsam dreht und ich schalte die erkennung ab, dann rennt der lüfter mit voller drehzahl oder wie?? ist dann das bios jetzt quasi ne bremse für den lüfter? ist das so zu verstehen? (mag ja auch den hintergrund wissen *g*)
 
nee, die Fan detection ist nur dazu da um ersteinmal richtig tara zu machen wenn der CPU Lüfter nicht geht, um so schäden am Prozessor zu vermeiden.
nur erkennt das Bios lüfter mit weniger als 2600UPM nicht richtig.
 
Oder hast DU mal nen Bios Resett gemacht....????
 
aaahh... das habe ich noch nicht gemacht. is ja nen versuch wert.. und wenn nicht, dann halt die Lüftererkennung disablen.
 
Hello,

also ich hab das neue bios aufgespielt, nen cmos reset gemacht... und der lüfter wird wieder erkannt und kein rumgemeckere.... SUPER! :)
 
Zurück
Oben