Probleme mit X570-A Pro und M.2

Krach-Wumm

Grünschnabel
Registriert
01. Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Gemeinde, ich weiss nicht mehr weiter und auch die Suchfunktion brachte nicht den passenden Erfolg

Ich habe folgende Hardware:
MSI X570-A PRO
AMD RYZEN 7 5800X
1TB WD BLACK SN850 NVME SSD M.2 4x

Ich bekomme die SSD am oberen Slot (M2_1) nicht zum Laufen, sie wird im BIOS nicht erkannt.
Im unteren Slot (M2_2) klappt alles bestens. Ich konnte Win11 problemlos installieren und auch sonst läuft alles Top.
Da der untere Slot aber eine kleinere Anbindung hat, wäre es schon schön, wenn ich den oberen Slot nutzen könnte :cool:
Die WD BLACK SN850 sollte passend sein.

Im BIOS kann man diesbezüglich nicht viel einstellen, außer AHCI und UEFI
Vlt. ist das Problem schon bekannt und ich stehe nur auf der Leitung :cool:

Danke für eure Hilfe!!
 
Mist ;-) irgendwas vergisst man immer mit anzugeben......
Ist Aktuell. War schon drauf
7C37HI
 
Kannst du eine andere SSD testen? Wenn die auch nicht erkannt wird wäre meine Vermutung das der Port defekt ist oder eventuell der entsprechende Pin bei der CPU verbogen.
 
Ich probiere ja schon seit Tagen rum und auch die CPU hatte ich in dieser Zeit schon wieder 3x in der Hand. Die CPU ist 100% i.O.
Habe jetzt nochmal eine SSD bestellt. Diesmal eine Samsung 990 pro ...... Bin gespannt
 
Hallo zusammen, die neue Samsung SSD funktioniert im oberen Slot.
Krass..... Ich habe dann ein bisschen probiert und jetzt läuft komischer weise die WD BLACK auch im oberen Slot :oops: aber nur, wenn die Samsung im unteren Slot steckt. Nehme ich die Samsung unten raus, dann ist der obere Steckplatz auch Tod.
Kopfkratz :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal an den Support wenden.. Kann sein das da was defekt.
 
Funktioniert denn auch die WD unten und die Samsung oben zugleich?

Welchen Key, also Pinlayout hat die WD?
 
Die WD ist eine NVME SSD und sollte somit auf beiden Slots ohne Probleme erkannt werden.
Meine Vermutung ist eher, dass es ein defekt beim Board sein kann, hört sich so an wie bei meinem X570 Ace.
Da haben Teile gefehlt auf der Rückseite des Mainboards, wäre nun die Frage ob das bei dir genauso ist.
1673428180722.png

Ich weiß nur nicht mehr was genau bei mir nicht mehr funktionierte, ich meine ich konnte auf mit M2_1 booten, aber sobald die zweite SSD drin war auf M2_2 ging nichts mehr.
War eine ganz komische Sache, mit ein2m 2700X gab es keine Probleme aber 3900X und 5900X bzw 3000 oder 5000 CPU machte dann Probleme.
 
Ich weiß nur nicht mehr was genau bei mir nicht mehr funktionierte, ich meine ich konnte auf mit M2_1 booten, aber sobald die zweite SSD drin war auf M2_2 ging nichts mehr.
War eine ganz komische Sache, mit ein2m 2700X gab es keine Probleme aber 3900X und 5900X bzw 3000 oder 5000 CPU machte dann Probleme.
Wahrscheinlich deshalb, weil ab der 3000er Reihe (Mit Ausnahme von PCI 4.0 bei APUs), die CPU einen Teil der PCIe Lanes zur Verfügung stellt. Dein 2700x konnte gar nicht alle Schnittstellen deines X570 Boards nutzen, für den 2700X war ursprünglich nur der X370 Chipsatz vorgesehen.

EDIT: Die Aussage mit der 3000er Reihe bitte nicht wörtlich nehmen. Ich weiß, dass es auch noch 3000er CPUs mit alter 2000er Technik gab, die neu gelabelt wurden. Ich war jetzt zu bequem die Namen zu suchen und habe es verallgemeinert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde durch das Service Center getestet :), wenn ich soviel Hardware Zuhause hätte, wie ich gerne hätte, auweia :party
 
Zurück
Oben