Probleme beim Booten mit zwei Monitoren - Kein Bild

LordDuplo

Grünschnabel
Registriert
20. Aug. 2022
Beiträge
5
--> Problem gelöst (siehe unten) <--

Hallo,

ich habe ein Pro Z690-A DDR4 Mainboard, eine Intel 12600K CPU und eine Nvidia GTX 1050TI Grafikkarte.

Wenn ich an der Grafikkarte beim Booten des Rechners einen Monitor am Displayport anschließe und einen zweiten Monitor am HDMI Anschluss bootet mein Rechner nicht.
Beide Monitore bekommen dann kein Signal.

Wenn ich beim Booten jedoch nur den einen Monitor, der am Displayport hängt abschließe und den anderen Monitor am HDMI Anschluss dran lasse bekommt der eine Monitor ein Bild und der Rechner bootet ohne Probleme.
Wenn Windows dann hochgefahren ist und ich den zweiten Monitor wieder am Displayport anschließe macht auch dieser ohne Probleme ein Bild. Ich kann dann beide Monitore nutzen.

Wenn ich beim Booten nur einen Monitor am Displayport anschließe bootet der Rechner nicht und der Monitor bekommt kein Signal.

Alles sehr sehr merkwürdig und für mich aktuell nicht zu erklären.

Was ich jetzt schon versucht habe ist folgendes:

• BIOS Update
• Nach Einstellungen im BIOS gesucht, an denen es vielleicht liegen könnte
• Unter Windows den NVIDIA GRafikkartentreiber aktualisiert
• HDMI und Displayport Kabel getauscht
• Einen anderen PCIe Slot probiert

Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem und hat dafür eine Lösung.

Gruß,
LordDuplo
 
GPU ist von welchem Hersteller?
Geprüft ob es ein vBios update gibt für die Karte?
 
Die Karte müsste von Zotak sein, ist schon gute 6 Jahre alt.
Ein vBios Update gibt es leider nicht.

Ich habe nun eine MSI RTX 3060 bestellt und hoffe, dass ich die Problem mit der Karte dann nicht mehr habe
 
Monitorproblem bei mir scheint behoben.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Damit läuft es
 
Zurück
Oben