Phenom IIx4 b50 problem

Dome1989

Grünschnabel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo liebe gemeinde, habe schon stundenlang im netz gesucht und nix passendes gefunden.

Nun zum Problem ich habe don AMD Phenom II x4 b50 prozessor (4. kern aktiviert) mit dem MB Asus M5A78L-M sowie eine zotac geforce gtx 650 ti boost.
nun wollte ich gerne mit dem OC anfangen und musste nun feststellen das ich die Hz werte im bios nich ändern kan bzw der höchste einstellbare wert halt die särienmäßig eingestellten 3,2 Ghz sind. kann mir vllt wer weiterhelfen und hat wer tricks und tipps zum OC dieser komponenten für mich?!.

zum thema Kühlung: ich arbeite mit insgesamt 4x 120er lüftern im unterdrucksystem und habe durchschnittliche temperaturen von ca 38-40 grad. unter vollast ereiche ich mal schnell temperaturen am CPU von ca 45-50 grad, GPU erreicht bis zu 60 grad. Benutze aktuell ein Gehäuse von coolermaster in der preissection um die 40€. werde mir aber nächsten monat mal ein anständiges zulegen in dem das unterdruckverfahren um einiges einfacher zu realisieren sein wird.

Für eure hilfe bin ich schonmal sehr dankbar
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Phenom II x4 B50 ist eine CPU-Bezeichnung für einen freigeschalteten Pozessor, diese Bezeichnung ist im Moment nicht besonders aussagefähig. Welche CPU hast Du genau freigeschaltet? Wichtig ist dabei, ob es sich um eine Black Edition (BE) handelt, denn nur diese AMD-CPUs haben einen freien Multiplikator. Falls Du keine BE-CPU hast, so kannst Du sie im BIOS ausschließlich über den Referenztakt übertakten.
 
so habe mal schnell den cpu-z durchlaufen lassen und kann mal den screen dazu posten, falls es weiterhilft ;-)
 

Anhänge

  • CPU infos.png
    CPU infos.png
    140,8 KB · Aufrufe: 9
  • cpu info.png
    cpu info.png
    140,2 KB · Aufrufe: 7
Das hilft so leider nicht weiter. Deaktiviere mal die Freischaltung, dann wird auch die korrekte CPU angezeigt. Du kannst ja anschließend wieder alle vier Kerne frewischalten.
 
habe das dann auch mal bescreent ;-)
 

Anhänge

  • 3..png
    3..png
    160,4 KB · Aufrufe: 9
Also ist ein Athlon II X3 450 verbaut. Diese CPU hat leider einen festen Multiplikator, der lässt sich im BIOS nur absenken, aber nicht erhöhen. Du kannst dementsprechend leiser nur über den Referenztakt erhöhen. Eine Erhöhung des Referenztaktes beispielsweise von 100 Hz auf 105 Hz sollte so de CPU-Frequenz von 3,2 GHz auf 3,36 GHz erhöhen. Achte aber darauf, dass auch die übrigen Komponenten entsprechend übertaktet werden.
 
ah ok vielen dank. die übrigen komponenten heißt in dem fall dann was? sry aber habe noch nie über nen referenztakt übertaktet :-/
 
danke für den link, aber dort steht leider website nicht verfügbar bei mir :-( :-D
 
Danke vielmals :-D werde es morgen mal in ruhe ausprobieren und dann mal bericht darüber erstatten :cool: falls ich die nächsten tage nich antworten sollte hab ich was falsch gemacht und lege mir dann doch wie schon überlegt ein neues system zu :p danke schonmal für die schnelle hilfe ;-)
 
Beim Übertakten gilt genau wie im Alltag: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben! :kaffee
 
Zurück
Oben