PC startet zeitverzögert

Samis

Grünschnabel
Registriert
28. März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen alten PC mit einem neue Innenleben ausgestattet. Board: MSI B550-A Pro; BIOS-Version: E7C56AMS.AB0; CPU: AMD Ryzen 5 5600; RAM: G.Skill DDR4, 8GB, ein Riegel.

Der Rechner läuft performant und alles funktioniert wie es soll. Nur das Startverhalten irritiert mich etwas. Wenn der PC nicht benötigt wird, trenne ich ihn über eine schaltbare Steckerleiste vom Stromnetz. Die Leiste hat tatsächlich nur einen Schalter, keine Schaltelektronik. Wenn ich die Steckerleiste einschalte und direkt danach den PC-Startknopf drücke, startet der Rechner erst mit einer Verzögerung von knapp 3 Sekunden. Vorher passiert nichts. Kein Lüfter regt sich, keine LED leuchtet. Hing der PC schon vorher am Stromnetz, startet er sofort durch. Er startet in beiden Fällen problemlos durch, alles funktioniert.

Ist dieses Verhalten bei neuen Boards regulär? Es ist schon elend lange her, dass ich PC-Hardware zusammengebaut habe. Ich bin nicht mehr im Thema drin und daher etwas verunsichert. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach melden.

Dank und Gruß
Samis
 
Nach dem Umlegen des Kippschalters mal einen Augenblick warten vor dem Drücken der ON-Taste, nur weil der Strom da ist heißt es nicht das gleich alles bereit ist. Hatte ich auch schon vor Jahren mit meinem X570 Phantom Gaming von AsRock.
 
Hi

Ja, wenn ich nach dem Einschalten der Steckerleiste einen Moment warte, startet der PC sofort. Wenn diese Startverzögerung ein normales Verhalten ist, dann ist es für mich ok. Ich war nur verunsichert, weil ich dieses Verzögerung bisher nur von Serverhardware kannte. Bei PCs oder Laptops hatte ich das vorher noch nie gesehen.

Aber wenn alles gut ist, dann ist alles gut. :)

Danke für deine Hilfe!

VG
Samis
 
das Verhalten ist vollkommen normal und technisch bedingt und liegt am Netzteil. Vor allem haben heutzutage die Netzteile deutlich höhere Leistungen und deshalb daueert es einen Moment, wenn die Spannungen stabil für den Rechener bereitstehen. Ohne Schaltleiste ist das Netzteil permanent unter voller Spannung und liefert die Spannung für den Einschalter sofort.
 
Zurück
Oben