Pc startet nicht mehr direkt

xorgolosch

Jungspund
Registriert
17. Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich bin leider nicht der beste Techniker daher brauche ich mal eure Hilfe.
Seit gestern startet nein pc nicht mehr direkt ich mache ihn an dann dauert es kurz und er startet neu das ganze macht er 2 mal dann komme ich zu folgendem Bild (siehe anhang)
Sobald ich auf F2 drücke fährt er ganz normal hoch. Woran könnte das liegen ?
 

Anhänge

  • 20221117_071030.jpg
    20221117_071030.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 11
Tausch mal die Pufferbatterie auf dem Mainboard aus!
 
Danke, gibt es da spezielle? Also direkt für mainboard?

Und was kann passieren ? Sollte ich das nicht zeitlich austauschen?
 
Schau mal auf dem Board nach: Da gibt es eine CR2032 Knopfzelle. Die liefert den Strom der benötigt wird, um die BIOS-Einstellungen beim ausgeschalteten Rechner zu speichern. Wenn die leer ist, dann gehen die individuellen Einstellungen verloren, das BIOS wird bei jedem Anschalten zurückgesetzt. Deine Bildschirmmeldung ist ein typisches Symptom.

Was hast Du genau für ein Mainboard?
 
Wie schon gesagt kompletter pc noob :D
Da solltest du das Mainboard ausfindig machen können oder ? :)
Habe eben mal rein geschaut das ist da alles so verbaut glaube kaum das ich als noob an die Batterie dran komme :(
 

Anhänge

  • 20221117_103900.jpg
    20221117_103900.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 8
Du hast einen komplett PC Aegis 3 8th.
Zu dem Rechner findest du nur was auf der globalen MSI-Seite: https://www.msi.com/Desktop/Aegis-3-9th/support.
Das BIOS ist von 2019. Ich denke, dein Aegis ist nicht älter. Nach 3 Jahren sollte die BIOS-Batterie noch in Ordnung sein.
Dein Rechner basiert auf einem B360, wenn ich das richtig sehe. Dein Board wird anders aussehen, aber das runde Teil zwischen den beiden Slots ist die CMOS-Batterie die Wiesel201 meinte.
1024[1].png
Gehe mal mit F1 ins BIOS.
msi_snapshot_00(1).jpg
mit ESC kommst du aus dem BIOS wieder raus. Schau, ob oben die Reihenfolge der Laufwerke stimmt und ob im ersten Laufwerk ein U steht. Links oben ist XMP. Ist das auf ON?
 
Schon mal vielen Dank :) ich schaue heute danach bin grad auf Arbeit.

Was ich noch dazu sagen kann ist, das problem Tritt nur auf wenn er länger aus ist.
Kann es daran liegen das ich die steckdosenleiste ausschalten wenn er länger aus ist
 
Daran wird es liegen. wenn der PC länger aus ist und vom Strom getrennt wird, dann geht die CMOS-Batterie schneller leer. Dann hat Wiesel 201 mit der Batterie recht.
Du kannst ja mal ein Bild vom Inneren machen, dann zeigen wir dir die Batterie. Alle PCs haben die CR2032. Die bekommst du bei den meisten Supermärkten an der Kasse.
Wichtig beim Einsetzen. Der Text auf der Batterie zeigt nach oben, muß als sichtbar sein.
 
So kleines Update, habe heute mal die steckdosenleiste angelassen und siehe da der PC fährt ohne Probleme hoch. Ich würde das paar Tage mal beobachten ob es nur Zufall war. Sollte ich wieder Probleme bekommen. Würde ich mich nochmal melden wenn das in Ordnung ist.
Vielen Dank an euch:)
 
Zurück
Oben