Passt mein Netzteil zum MSI Motherboard?

Threpwood

Jungspund
Registriert
23. Juni 2022
Beiträge
13
Guten Tag!
Ich wollte wissen ob mein jetziges Netzteil zu dem Mainboard passt wenn ich mir das "MSI MAG B550M Bazooka Mainboard Sockel AM4" kaufe.
Mein Netzteil:-XILENCE XP500R7-
Ich hab leider wenig Ahnung von Mainboards und Netzteilen.
Ich hoffe jemand kann mir bestätigen das es so passen sollte.

MfG
Threpwood
 
... das MB ist der kleinere Verbraucher in einem Gamingrechner
... ist abhängig vor allen in der Summe aller Komponenten, die in deinem Rechner versorgt werden sollen.

liste mal all deine Komponenten hier auf ;-)
 
ALso ich wollte eig. nur wissen ob die Anschlüsse für das Mainboard passen.Ich glaub so alt ist mein Netzteil jetzt nicht.Die kabel sollten doch alle passen(hoffentlich).
Ich rüste meinen PC gerade auf und kauf mir alles neu.

Mein neuer RIG wird sein:
AMD Ryzen 5 5600G
MSI MAG B550M Bazooka Mainboard
Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB Kit (2x 8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
Palit Geforce RTX 3050 Dual 8GB
Netzteil:XILENCE XP500R7 (500 Watt)
EDIT:Arctic Freezer A35 RGB | CPU-Kühler AM4 Sockel
___________________________________
Deswegen wollte ich eig. nur wissen ob mein Netzteil an das Motherboard passt.
Hab den Kühler vergessen :)
MfG
 
MB und NT sind kompatible,
ob es stark genug ist, ja auch für die Grafikkarte reicht es aus :cool:
 
Danke für die Hilfe.Du bist der Beste  :-D
Dann kann ich das alles so bestellen und brauche nix zu befürchten?!Danke nochmal!
 
Alles klar dann bedanke ich mich...von meiner seite wäre alles geklärt!

MfG
 
XILENCE XP500R7? Wie weit kannst Du werfen? Falls Du das spontan nicht beantworten kannst, teste es mal mit deinem Netzteil: Dafür mag es gerade noch taugen. Ein typischer China-Böller! Spätestens wenn Du in der Beschreibung etwas von "passive PFC" liest solltest Du die Finger davon lassen.
 
warum sollte man alles aus China verwerfen  :cool:  ... auch ein 400 W Netzteil könnte ausreichen
 
Nicht Alles, nur den Mist. Dieses Netzteil ist nicht einmal 80 Plus zertifiziert und hat keine aktive PFC. Dem würde ich die Stromversorgung für hochwertige Komponenten nicht anvertrauen.
 
Dem würde ich die Stromversorgung für hochwertige Komponenten nicht anvertrauen.

... negative Tests gefunden? ...passive PFC ist nicht so effizient, nicht egal bei den Strompreisen, aber Gefahr für hochwertige Hardware seh ich nicht!
 
HKRUMB date=1656004979 schrieb:
auch ein 400 W Netzteil könnte ausreichen
Ja, könnte, vielleicht...
Das aktuelle Netzteil bringt auf 12V übrigens maximal 32A, das sind nicht einmal 400W.
 
Hallo zusammen ...
Ich habe mich jetzt umentschieden und wollte fragen ob dieses Mainboard "ASUS ROG Strix B450-F Gaming II" überhaupt in meinen Tower passt.
Ich füge ein Foto bei  weil ich davon nicht sehr viel Ahnung habe..Ich will hoffen das Ihr mir helfen könnt ob das angebene Mainboard da rein passt!Mein jetziges ist das "Gigabyte GA-78LMT-S2-R2".
Mein Tower ist ein "Sharkoon T3-W "

EDIT:So wie ich das jetzt herausgefunden habe ist mein Tower kompatibel mit "ATX" Mainboard und das oben genannte was ich kaufen will (ASUS ROG Strix B450-F Gaming II).Wäre nett wenn Ihr das noch bestätigen könnt damit ich sicher bin!


MfG
 

Anhänge

  • IMG_20220623_230817.jpg
    IMG_20220623_230817.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • MEIN TOWER.jpg
    MEIN TOWER.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 1
Ja, das passt rein. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht mehr auf den alten B450 Chipsatz setzen, wenn Du ein neues Board kaufen willst.
 
Hey..Danke für die Hilfe Wiesel!
Passt denn auch mein Netzteil was ich genannt habe mit dem Mainboard und den ganzen anschlüssen(Das macht nämlich mein Vater).Nicht das wir dann da stehen und irgendwas fehlt oder passt nicht.Von Mainboard anschliessen hab ich nämlich keine ahnung.
Meinst du das "MSI MAG B550M Bazooka" ist besser?
Vielen dank nochmal!

MfG
 
Der B550-Chipsatz ist besser als der B450, einfach weil er neuer ist: Mit dem B550 kannst Du auch PCIe 4.0 nutzen, beim B450 bist Du auf PCIe 3.0 beschränkt. Das mag im Moment unwichtig erscheinen, kann aber in Zukunft bei Aufrüstungen eine Rolle spielen.
Ein mögliches Problem beim B550M Bazooka sehe ich im "M": Es ist ein µATX-Board, das heißt es ist kleiner als ein reguläres ATX-Board. Du kannst es zwar problemlos in ein ATX-Gehäuse einbauen, es bietet aber aufgrund der Größenunterschiede weniger Anschlussmöglichkeiten. Wenn Du dauerhaft damit leben kannst, dass nur ein langer PCIe-Slot vorhanden ist und nur vier SATA-Steckplätze, dann kannst Du das Board nehmen. Wenn Du aber lieber doch ein reguläres ATX-Board hättest, dann würde ich mir in der Preisklasse mal das B-550A Pro anschauen: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
 
Meinst du den "PCIe 4.0" für di Grafikarte?Allein deswegen schon lohnt sich der PCIe 4.0 für meine RTX 3050,falls du das meinst.
Dann wäre das Bazooka Mainboard für mich die erste Wahl.Ich hab momentan 3 SATA anschlüsse verbaut und habe auch nicht vor noch eine Festplatte etc. zu verbauen.Das reicht für mich vollkommen.Was mich aber Interessiert was du mit PCIe 4.0 und PCIe 3.0.Wahrscheinlich meinst du den Grafikkarten-Anschluss,richtig?
Danke für die Hilfe!
 
Bei der RTX 3050 ist es egal, ob sie in einem PCIe 3.0 oder 4.0 Slot steckt, aber später könnte ja mal was schnelleres in den Rechner kommen. Aber es geht nicht nur um die Grafikkarte: Der obere M.2-Slot (beim CPU-Sockel) kann ebenfalls PCIe 4.0, und das macht sich bei aktuellen NVMe-SSDs bemerkbar. Eine Samsung 980 Pro liest bis zu 7.000 MB/s in einem PCIe 4.0 Slot. In einem PCIe 3.0 Slot ist bei 3.500 MB/s Schluss.
 
Ich denke dann hab ich meine Wahl getroffen.Werde mir dann das "MSI MAG B550M Bazooka" kaufen.Reicht für mich vollkommen!
Vielen dank für die Hilfe!  :cool:
 
Zurück
Oben