P45 Diamond RAM probleme kein ddr1600???!

onite1982

Grünschnabel
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
5
Hallo habe schon vieles versucht und msi auch schon angeschrieben nun liegt meine hoffnung bei euch.

Also zur info mein sys: q6600
p45 diamond
8gb (4x2gb) ddr1600mhz cl9 von corsair
gtx275
tagan bz 900watt

also, der prozessor läuft mit mit einen takt von 3,6ghz das macht bei multi 9 ein fsb von 400. nun möcht ich gerne den teiler 1:2 benutzen damit der speicher auf 1600mhz läuft das geht nicht entweder startet das board garnicht erst oder es gibt einen freeze im system habe schon alles versucht weiß nicht mehr weiter könnt ihr mir helfen?


Danke 8)
 
Hallo onite1982 :winke

Das ist auch ein wenig schwierig bei Vollbestückung und übertaktetem System auch noch die Ram zu übertakten.
Soweit ich weiss gibt es nämlich keinen 1600er Standart und deine Ram werden wohl 1333er Ram sein die du auf 1600Mhz übertakten kannst.
Poste mal ein Screen von CPU-Z mit der Memory und SPD Ansicht.
Hast du die MCH Voltage mal auf 1,34V angehoben und hast du die Timings der Ram sowie deren Spannung angepasst ?
 
8gb (4x2gb) ddr1600mhz cl9 von corsair

Wenn das die gleichen RAM´s sind die ich zuletzt auf meinem X48C verwendet habe, dann sind das 1333Mhz Module.

TW3X4G1600C9DHX
 
Doch, den gibt es schon, nur gibt es nur wenige Hersteller, die den wirklich umsetzen:
OK gut zu wissen. :thumbup:
Wird dann auch so sein wie bei DDR2 und den 1066er Modulen da findet man auch recht selten richtige 1066er die dem Standart entsprechen.
 
Anhang anzeigen 13393danke das ihr so schnell seid

hab euch mal ein bild angehängt ,

Also die mch auf 1,34 habe ich noch nicht getestet (max einstellung bei mir 1,208 die ich getestet habe) die module sind von corsair angeblich auf 1600mhz bei 1.8v und cl 9-9-9-24 getestet.
also ich bekomme max 1333 hin das aber bei 7-7-7-20. hätte nicht gedacht das es so wenig ist da bei einigen test die module sehr gut abgeschnitten haben (1800mhz) . Muß mich erst auch noch ein wenig an das board und die möglichkeiten der einstellungen im bios herrantasten.
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 4
ich habe es ja auch schon nur mit einem riegel probiert, startet zwar hab aber gleich in windows ein freeze :cursing:

Laut msi sollte ich nur die volt einstellen und die latenzen und den teiler und es soll dann laufen 8|
 
Nur nochmal vorweg ein paar Fakten, damit Dein Vorhaben vor einem einigermaßen realistischem Hintergrund steht:

1. Der Intel P45-Chipsatz unterstützt laut Intel-Spezifikationen lediglich DDR3-800 und DDR3-1066-Module. Alles darüber ist vom Standpunkt des Speichercontrollers aus betrachtet jenseits der Spezifikationen (Übertaktung) und daher nicht notwendigerweise einfach so stabil.

2. Du hast keine spezifikationsgetreuen DDR3-1600-Module, sondern lediglich DDR3-1333-Module mit einem Übertaktungsfreischein. Die auf Deinen Modulen verbauten Speicherchips sind nicht für einen effektiven Betrieb bei DDR3-1600 ausgelegt.

-------------------------

In Anbetracht dieser Sachlage ist es nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, dass sich auf einem sowieso schon relativ deutlich übertakteten System eine weitere Übertaktung des Arbeitsspeichers jenseits der Spezifikationen des Chipsatzes und der Speicherchips so einfach stabil realisieren lässt. Der Performancegewinn ist sowieso so ziemlich für die Katz\'.

also ich bekomme max 1333 hin das aber bei 7-7-7-20

Das ist doch im Grunde schon großartig. Wenn Du den RAM-Takt auf 800 MHz anhebst und gleichzeitig die Timings auf CL9 heraufschraubst, dann werden die Module auch nicht schneller sein als vorher.

-------------------------

Welche FSB/DRAM Ratios hast Du im BIOS, um RAM-Einstellungen zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 zu testen?
 
momentan benutze ich 1:1,6 und sonst muß ich den multi runter nehmen und den teiler 1:2 , leider habe ich nicht mal ansatzweise was stabiles gehabt bei 1600.
ich habe gerade in anderen foren gelesen das es öfters probleme mit diesem ram gibt in bezug auf 1600mhz
 
Ich habe 3 verschiedene RAM auf einem X48C Platinum versucht mit 1600 Mhz zum laufen zu bringen. Es ist mir nicht gelungen. Erhoffe dir also nicht zuviel.
 
das habe ich schon bemerkt das man das nicht tu`n sollte sitze ja schon ne weile vor dem problem. aber die hoffnung stirbt zu letzt. hab das board jetzt zwei wochen drinn. musste mir von einigen leuten sagen lassen das das board nicht zum oc tauglich ist, nun wollt ich es ausprobieren :pinch:
 
Hallo.
Ich habe das MSI P45D3 Platinum, das gleiche Problem, aber es gibt Abhilfe, warum diese Boards nicht mit 1600MHz anfahren.
Wie oben schon gelesen geht das nur über OC, das heißt 1333MHz und dann nur über dem FSB höher takten.
Dann zum anderen, was ich bei meinen beiden P45D3 Platinum ein Problem ist, die RAM Speicher 1600MHz zu erkennen, BIOS erkennt sie nicht.
Dazu gibt es Abhilfe, man steckt auf Slot 4 einen G.Skill RipjawsZ F3-12800 CL7-8-8-24-2N 1,50Volt hellblau mit doppelseitiger Bestückung rein (wichtig, sonst fährt der nicht an) und den Rest mit den G.Skill Ripjaws dunkelblau oder die roten Ripjaws CL-7-8-7-24-2N 1,60Volt (Slot 1-3).
Ich wunderte mich auch 4 von den roten oder dunkelblauen RAMs will der nicht, fährt nicht an, aber wenn du nur einen der hellblauen in Slot einsteckst, erkennt er komischer Weise die RAM.
Den RAM Teiler empfehle ich dir auf 1:1:60 einzustellen, da das Board schneller anfährt oder 1:1:50.
Meine Einstellung mit dem Intel Extreme QX9770:
CELL MENU:
1. FSB 450MHz statt 400MHz Multiplikator 8,5 statt 8
2. RAM Teiler 1:1:60 Latzenz CL7-8-7-9-2N bei 1,55Volt / RAM Teiler 1:1:50 CL-7-7-7-9-1N bei 1,55Volt geht.
3. CPU Voltage ca. 1,30Volt statt AUTO
4. VTT FSB Voltage 1,27 Volt und ICH Voltage 1,54 Volt
Den Rest auf Auto und du kannst INTEL EIST ruhig auf Enabled stellen, taktet bei Ruhestand die CPU runter, ist kühler.
Bei Spread Spectrum auf Disabled, kostet nur Leistung.
ADVANCED BIOS FEATURES:
CPU Features: Execute Bit Support Disabled, bremst unnötig einige Programme.

Das war eigentlich schon.
Nun zu den RAMs, welche alle MSI Boards mit den hellblauen RAM auf Slot4 anfahren müssen und den Rest der anderen RAMs Slot 1-3, siehe Bilder.
Das sind meine Erfahrungen mit dem MSI P45D3 Platinum, was sich auch bei dem MSI P45 Diamond so verhält.
Und den RAM Teiler niemals auf 1:1:2 einstellen, geht nicht, fährt nicht an.
Entweder 1:1:60 schneller in seiner Ausführung oder 1:1:50.
Das alles hängt mit der RAM Erkennung des BIOS ab und ich habe schon die neuste Version (1.9) drauf.
Ich habe 4x4GB RAM verbaut und nur so konnte ich das Maximum vom Board ausreizen, was eben ging.
 

Anhänge

  • 153233688610.png
    153233688610.png
    458,2 KB · Aufrufe: 2
  • $_572.JPG
    $_572.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 1
  • mail.jpg
    mail.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 2
  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben