Optix MPG341CQR USB Hub Problem

koled4

Grünschnabel
Registriert
03. Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo MSI-Forum Community,

ich musste vor kurzem mein Setup ändern, da ich vom Arbeitsgeber für die Arbeit im Home Office ein Laptop bekommen habe, der ein Arbeiten anders nicht zulässt. Der Laptop ist mit USB-C (nur für Video) an den Monitor angeschlossen, das Downstream-Kabel ist am USB-A Port vom Laptop und Maus & Tastatur sind jeweils mit den USB-Anschlüssen vom Monitor verbunden. Das funktioniert alles problemlos. Wenn ich aber nun meinen privaten Desktop-PC (der Display Port verwendet) mit dem Downstream-Kabel verbinde, gibt es ein sehr eigenartiges Problem:

Das Hintergrundlicht der Tastatur verschwindet hin und wieder für eine sehr kurze Zeit (maximal 0,5 Sekunden würde ich schätzen) und erscheint dann wieder. In der Zeit lässt sich die Tastatur nicht benutzen. Mir ist aufgefallen, dass es in sehr unregelmäßigen Abständen passiert. Manchmal geschieht es alle paar Sekunden, manchmal eine Weile lang gar nicht.

Nach einer Google-Suche habe ich bereits versucht, im Gerätemanager bei den USB-Controllern unter Energieverwaltung den Haken bei “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen” zu entfernen. Außerdem habe andere USB-Anschlüsse am Monitor (und am PC) versucht, beides hat aber nichts gebracht. Die aktuellen Treiber vom Monitor sind installiert.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben