Oc SO nicht möglich

dinch

Jungspund
Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir mal zum folgenden video (https://www.youtube.com/watch?v=UmHvnsxw0B4) die einstellungen aufgeschrieben und eingegeben auf derselbigen bios version sowohl als auch bei der neusten. Board/CPU sind identisch, habe jedoch eine wasserkühlung verbaut und das netzteil hat 1k watt also das sollte reichen.

Wenn ich genau so wie im video beschrieben alles eingebe stirbt mir das system schon bei cinebench ab. Gebe ich mehr spannung auf die cpu "1.4250 V" und Loadline cali. auf Mode 4 funktioniert es, erzielt aber nicht den score und schmiert mir beim 2ten prime test ab obwohl von den temperaturen her noch 10C° locker drin sind (gemessen an tdie hwinfox64).

Scheint so als ob ich mal wieder die siliziumlotterie nicht gewonnen habe und einen minderwertigeren ryzen 7 bekommen hab, und habe das selbe bezahlt wie viele andere auch die aber weitaus höher takten können mit wesentlich weniger spannung. Über den FSB brauche ich garnet zu gehen, das macht der ram wieder nicht mit geschweige die cpu...

Was kann ich noch versuchen um die gewünschten 4.2 GhZ zu bekomen?
 
Richtig, du hast die Silizium-Lotterie nicht gewonnen.

Die aktuellen Ryzen-CPU's sind eben keine Black-Editions wie früher.
Spannungsanhebung macht hier gar keinen Sinn. Nur gute Kühlung, Kühlung und Kühlung.

Das Du alle Strom-Anschlüsse auch benutzt hast, gehe ich von aus.
Da bleibt nichts, wenn auch noch der Ram übertaktet wird, ist Ende im Gelände.

Wo liegen den deine Temperaturen bei Prime95 ?
 
Hi,

wen ich wie o.g takte bei prime (sofern es stabil läuft) 80C° tdie, je nach anspruch von prime kannste locker 5C° draufpacken.

Takte ich nur 4,1 GhZ mit weniger als 1.4V hab ich vl. 10C° weniger, aber nur mit glück.....

Na logo beide CPU Stecker sind angeschlossen, hab keine lust auf spannungsabfall :D
 
Meine Ryzen 2700X läuft auch nicht Primestable mit 4.2 GHz, mit 4.1GHz dann aber schon.
Wenn dann aber noch der Ram mit sagen wir mal ab 3400MHz getaktet wird schafft es Prime auch keine Stunde mehr bis einzelne, oder viele Worker aufgeben.

Je nach CPU-Kühler hatte ich dann maximale Temps von ca. 80 bis 91 Grad.
Bei 91 Grad habe ich dann Prime immer abgebrochen.
Aber auch schon ab Anfang bis Mitte der 80 Grad-Marke kamen die ersten Worker-Aussetzer, bei CPU- und Ram OC.
 
Hi,

hier mal meine Settings, damit läuft das System stabil und noch ganz gut gekühlt, mehr ist aber angeblich nicht drin...

 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    739,3 KB · Aufrufe: 7
  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    299,1 KB · Aufrufe: 8
  • MSI_SnapShot_01.png
    MSI_SnapShot_01.png
    308,6 KB · Aufrufe: 8
  • MSI_SnapShot_02.png
    MSI_SnapShot_02.png
    296,8 KB · Aufrufe: 7
  • MSI_SnapShot_03.png
    MSI_SnapShot_03.png
    304,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben