Netboot PXE bootet nicht...

DPoi

Grünschnabel
Registriert
04. Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo Leute,
bin neu hier und besitze nun auch ein MSI B550 Board mit Ryzen 7 Prozessor.

Mein Problem ist, dass ich zuvor mit meinem Intel Board problemlos PXE Netboot nutzen konnte, jetzt aber das booten nicht mehr möglich ist. Ich finde den Grund nicht. Als Server dient eine Synology NAS mit eigenem DHCP für nur diesen PC der unter Ubuntu Linux läuft (nur EFI boot).
Die MAC ist korrekt im DHCP bei der Client-Vergabe eingetragen (lief beim alten Board problemlos). Normalerweise sollte eine IP zugewiesen werden, aber die entsprechende Netzwerkkarte auf dem Board sucht aber bekommt keine Antwort.

Ich bin der Meinung das die Boot Reihenfolge und Einstellung korrekt sind. Im Bootmenü (F11) wird die richtige Netzwerkkarte angezeigt, der Netboot Vorgang startet aber läuft ins timeout. Bin jetzt ziemlich ratlos, auch weil das BIOS recht anspruchsvoll ist und mich einfach übersichtslos macht. Zu viele unnötige Spielereinen die mich durcheinander bringen. Ich kenne nur die alten Bios Menüs...  :cool:

Ich würde mich freuen wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen kann. Bei mir brennt zurzeit das Hirn.

Danke und Gruß!!
 
Zurück
Oben