Nach Biosupdate startet der Laptop nicht mehr

Hast du das Bios Update 2x durchgeführt, wie es beschrieben ist ?

1.To complete the Processor Microcode update, please follow the SOP below to perform BIOS update twice with UEFI BIOS Utility.

Betätige bitte mal den CMOS Reset Butten neben dem Subwoofer... wenn das nix bringt, muss das Bios extern neu auf den Bioschip geschrieben werden.
 
Laß das Gerät einfach mal eingeschaltet für einige Minuten stehen,manchmal dauert es echt 2 Minuten bis sich was tut.
Ansonsten kannst Du noch versuchen Hardwarekomponenten auszubauen um das Bios zu zwingen sich neu zu initialisieren,funktioniert auch manchmal.
Dazu könnte man ja mal die GPU nehmen und bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste erneuern.
Alles selbst schon so gehabt.
 
Hast du dies so ausgeführt? https://www.msi.com/Laptop/support/GT72S-6QE-DOMINATOR-PRO-G#down-bios guck unter Bios
 
Gibt ja sogar eine Anleitung für das Book "HowTo BIOS und EC Update beim GT72S 6QE": https://www.youtube.com/watch?v=Wsrvrh9nnbo
[youtube]Wsrvrh9nnbo[/youtube]
 
Ja, sein Problem ist aber, das er alles richtig durchgeführt hat und gar nicht zum 2. Flashvorgang kommt... so sehe ich das...
Die Skylake 6Q* Serie benötigt leider 2 Flashvorgänger, da im 2. Vorgang erst die ME Firmware geflasht wird... Des weiteren muss mindestens die Version E11782IMS.109 oder neuer vorhanden sein, um die E11782IMS.122 flashen zu können, was aber bei ihm der Fall war (E11782IMS.114 lt seiner Aussage).

Er wird nicht drum rum kommen, den Bioschip extern neu zu flashen... wenn ein CMOS Clear nicht hilft.

Leider ist er nicht gerade kommunikationsfreundlich, denn hier antwortet er nicht... dafür hat er nen Tag später im Rund um BIOS, VBIOS und EFI Bereich den Thread nochmal erstellt, ohne hier mal vorbei zu schauen.Aber auch dort antwortet er nicht, scheint wohl nicht so wichtig zu sein  8|
 
Ich weiß nicht ob es noch jemanden hilft..... Ich hatte genau das gleiche, sogar bei der 10c Version...

das Problem war bei mir die UEFI Einstellung im BIOS.

Ich hatte mein Windows ursprünglich im UEFI Modus installiert. Ich gehe davon aus, das ein neues Bios im Standardmodus ist, wenn es neu installiert wurde.

Nachdem die Tasteneingabeaufforderung bei mir nicht gefunzt hatte, habe ich den Läppi ausgeschaltet und wieder hochgefahren um nochmal ins Bios zu kommen. Die neue Biosversion 10c wurde sogar angezeigt. Dann viel mir auf das die Version Legaci und nicht UEFI anzeigte! Also habe ich es einfach auf UEFI umgestellt F10 Taste gedrückt, und siehe da, der Rechner fuhr wieder ganz normal hoch wie immer.... :thumbsup:

Herzlichst.....
 
Das gleiche Problem kannst Du nicht gehabt haben,Dein Biosflash hat ja funktioniert.
Es ging nicht darum das Windows nicht mehr startet sondern das Notebook keinen Pieps mehr gemacht hat.
Da kommt man erst gar nicht ins Bios um etwas umzustellen weil der Rechner tot ist.
 
Hutbolzen date=1648121048 schrieb:
Das gleiche Problem kannst Du nicht gehabt haben,Dein Biosflash hat ja funktioniert.
Es ging nicht darum das Windows nicht mehr startet sondern das Notebook keinen Pieps mehr gemacht hat.
Da kommt man erst gar nicht ins Bios um etwas umzustellen weil der Rechner tot ist.

Ich weiss nicht wo oder was du gelesen hast, aber dort steht das alles nach dem wieder hochfahren noch ging, lüfter, etc... nur der bildschirm war schwarz..... :cool:
 
Alles lief glatt durch, bis ich eine beliebige Taste drücken musste. Darauf ging der Laptop aus und wieder an. Aber hier bleibt der Bildschirm schwarz. Die Led's leuchten und der Lüfter läuft auch. Nur der Laptop bleibt dunkel.

Und das wurde verursacht durch ein defektes Biosflash. Da hat UEFI/Legacy Einstellung im Bios nichts mit zu tun, denn da kommt man nicht mehr hin. Es muss extern ein richtiges Bios auf den Chip geschrieben werden, eine andere Lösung gibt es dafür nicht.

Das was du meinst ist, wenn man ein Bios flasht, aber Windows nicht mehr hochfährt weil der Bootmode sich verändert hat... das hat aber mit diesem Problem hier nichts zu tun. In seinem Fall war keine Eingabe mehr möglich bei dem Notebook.
 
iTzZent date=1648122421 schrieb:
Das was du meinst ist, wenn man ein Bios flasht, aber Windows nicht mehr hochfährt weil der Bootmode sich verändert hat... das hat aber mit diesem Problem hier nichts zu tun. In seinem Fall war keine Eingabe mehr möglich bei dem Notebook.

Er hat nix von geschrieben das er nix mehr eingeben konnte..... Er hat aber auch nix davon geschrieben das er noch mal versucht hat ins BIOS zu kommen....


Das was er geschrieben hat hatte ich zu 100% genauso auch.... nur ich habe dann sofort wieder versucht ins BIOS zu kommen, was dann auch klappte.....

Na egal....
 
Das hat er geschrieben:

Hallo Leute,
Ich habe seit kurzem den GT72S-6QE Dominator Pro G Läppy. Ich habe mir auch eine SSD von Samsung (950 m2 nvme) eingebaut, die aber nicht erkannt wurde (unter Win 10 x64). MSI meinte, ich soll ein BIOS Update machen, da ich eine recht alte Version drauf habe. Das update machte ich, wie es beschrieben war. Alles lief glatt durch, bis ich eine beliebige Taste drücken musste. Darauf ging der Laptop aus und wieder an. Aber hier bleibt der Bildschirm schwarz. Die Led's leuchten und der Lüfter läuft auch. Nur der Laptop bleibt dunkel. Was kann ich jetzt tun? Hat wer eine Idee?

Das sagt klar aus das er nach dem Bios Update eine beliebige Taste gedrückt hat,dann startete das Gerät neu und der Bildschirm blieb schwarz.
Wenn nach einem Bios Update nur der Bootmode falsch eingestellt wurde startet das Gerät neu und zeigt einen Startbildschirm an.
Entweder springt es dann gleich selbst ins Bios oder sucht eine Legacy Starteoutine.
.
 
Zurück
Oben