MSI X99A SLI Sound auf Lautsprecher nicht aktiviert

Faceman

Grünschnabel
Registriert
11. Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich sitze jetzt schon seit mehreren Tagen und bekommen mein Problem auch mit Hilfe nicht gelöst.

Ich habe mir eine M2 Platte zugelegt und diese jetzt in Betrieb.

Aber kurz vor der Installation des Windows auf der Platte, ging mein Sound mal wieder flöten. Ich dachte anfangs, ich setze Windows eh neu auf, dann wird sich das geben.

Jetzt geht aber immernoch kein Sound. Die 5 Steckplätze hinten sind im Soundmanager ausgegraut und nicht verbunden. Dafür will er fleißig alles auf dem digitalen Output ausgeben. An diesem Anschluss hängt aber gar nichts dran. Es hängt mein Logitech Soundsystem über Klinke dran.

Ich habe direkt den neuesten Treiber von MSI geladen, es auch mit dem von Windows versucht, alles noch mal neu deinstalliert und neu installiert. ICh weiß nicht weiter.
Ich sehe es aber auch nicht ein, mir jetzt eine Soundkarte zu kaufen nur um den integrierten Soundchip zu umgehen.

Habt ihr eine Lösung warum ich immer nur digital bekomme?

LG

Face
 
Es macht wenig Sinn einen weiteren Beitrag auf zu machen.
So kommt man nur durcheinander.

In welchem soll Dir jetzt wegen dem Soundproblem geholfen werden?

Stelle sicher, dass Windows den Audio Treiber nicht automatisch aktualisiert.
Dann innstalliere die Realtek Treiber.

Gehen die Frontaudio Anschlüsse?

 
In diesem hier,

nein die Front Anschlüsse sind auch nicht vorhanden.

Die einzigen die auswählbar sind, sind die Lautsprecher meines TVs via HDMI und der digitale Ausgang. An dem nichts dran hängt .

Treiber sind die neusten, die ich auf der MSI Seite gefunden habe zu meinem Board. Win10 ist auch komplett updated.

 
Gingen die Anschlüsse vor dem Einbau der M.2 SSD?
Ist im BIOS HD Audio aktiv?


Entweder ist der Soundchip abgeschaltet (BIOS) oder Defekt.
 
HD Audio ist aktiv im BIOS

vorne habe ich nie benutzt ,immer nur den hinteren. Der hat immer funktioniert, ja.

Wenn ein Defekt vorliegen sollte, komme ich um eine Soundkarte quasi nicht drum herum.

Habe gerade mal meinen Kopfhörer vorne angeschlossen, da kommt nur weißes rauschen.

 
Klingt als wäre der Soundchip defekt.
Eine Soundkarte kann hier wohl Abhilfe schaffen.
 
Habe mir soeben eine bei Alternate bestellt.

Ich danke Dir für deine Mühe und Hilfestellung

bis zum nächsten Mal


Gute Nacht.
 
Zurück
Oben