MSI X670E Carbon - zu hohe Temperatur, oder Anzeigefehler

aro1516

Grünschnabel
Registriert
15. Mai 2023
Beiträge
5
Hallo,
einer der Sensoren zeigt einen deutlich zu hohen Wert an.
1684134629578.png
Ist das ein Anzeigeproblem oder ein tatsächliches Problem ?
Vielen Dank für ein Feedback
Gruß Aro
 
Es ist die HWInfo v7.46-5110
Mainboardbios: 7D70v172(Beta version) vom 28.4.23
CPU: 7950x3d
Speicher: 2x32 GB GSkill F5-5600J3636D32G auf 5200 reduziert ohne Expo
 
Die Werte von HWInfo sind häufig nicht sehr aussagekräftig, da sie meistens auf Reverse Engineering beruhen und sich die Ingenieure bei der Konstruktion vielleicht irgendwas dabei gedacht haben. Es muss ja noch nicht mal heißen, dass der Sensor eine Temperatur in Celsius ausspuckt.
Wenn die Werte die die offiziellen MSI Tools anzeigen alle ok sind, würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Falls der Chipsatz wirklich 136 Grad warm werden sollte, müsstest du das schon spüren, wenn du die Hand nur in die Nähe des Chipsatzes hältst.
 
Was zeigt das MSI Center für Temperaturen an?
 
Es zeigt folgendes an:
1684233509634.png
1684233540703.png

Ich gehe auch von Anzeigefehler aus. Das System läuft den ganzen Tag. Der Chip hätte sich längst verabschiedet und mit ihm ein funktionierender Rechner.
 
Ja, das sieht für mich auch stark nach einem Anzeigefehler von HWInfo aus.
 
Gibts ne Grafik wo die Sensoren genau so allgemein sitzen?
Bei der Konkurenz hatte man da ein Bild vom MB wo man dann schön gesehen hat wo welcher Sensor sitz.
Hier zwar fast selbsterklärend, aber eben nur fast .... wo sitz der "System"???
Jener ist bei mir gut 15 Grad angeblich wärmer. Ist zwar toll das man die Lüfter an die Sensoren koppeln kann wie man Lust und Laune hat, bringt aber nichts wenn man nicht weis wo die sitzen.

Weiterhin habe ich eine mechanisches Problem mit dem unbestückten Steckplatz für einen externen Sensor.
Jeder Hersteller dieser Welt nutzt seit 400000 Jahren diese Standard 2 poligen Stecker,
ich habe davon auch einen Schrank voll und finde auch wenn ich beim Käsekönig und Co. mal die Bilder ansehe nichts anderes.
Da passt der Pinabstand schon nicht und die Buchse auf dem Brett sieht mir auch eher danach aus als wäre sie für einen Stecker der mehr Richtung Quadrat als Rechteck geht.
was zum xxx hat man hier wieder verbaut????
wazu-1056_wazu_1056_01_800x800.jpg

Edit: viel los hier ;-)
Ich habe mal den nicht passenden Stecker an beiden Seiten etwas mit der Feile bearbeitet, von der Wandstärke ~50% weg genommen, nun passt er und die Funktion ist auch gegeben.
Gut rein gehen ist aber auch nach Bearbeitung was anderes. Die Buchse ist aber garantiert kleiner von der breite als sie sein sollte auch wenn es sich da nur um 1mm handelt.
Oder jemand zeigt mir mal einen MSI Spezialsonderstecker der da in der Buchse passen würde. Für die unnötige Höhe fehlt mir jedenfalls noch ne Erklärung. So wie das Ding aufgebaut ist, ist es nicht nur etwas zu klein sondern einfach komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben