MSI Suprim X 4090 - 2. Lüfter dreht voll auf

Robspassion

Grünschnabel
Registriert
19. Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit dem ersten Tag das Problem, dass der 2. Lüfter (laut MSI Afterburner) manchmal kurz voll aufdreht, was echt laut ist. Das Phänomen tritt in den ersten 10-15 Minuten beim Zocken auf, danach ist es bisher immer verschwunden. Jedoch habe ich die Karte erst seit letztem Freitag und wer weiß, ob das noch schlimmer wird. Es "kündigt" sich dadurch an, dass der 2. Lüfter laut MSI Afterburner einige Hundert Umdrehungen langsamer wird als der 1. Lüfter und dann plötzlich voll aufdreht. Dabei kann der Afterburner die RPM manchmal nicht korrekt auslesen und da stehen dann Fantasiezahlen wie 70.000 oder auch 200.000. Ist da etwas mit der Lüftersteuerung kaputt? Nur warum geht es nach einigen Minuten normal weiter. Die Temperaturen sind normal. Zwischen 65 und 69 Grad.

Was ich bisher probiert habe ist eine Treiberneuinstallation. Den Zero-Fan Mode hab ich mal deaktiviert mit dem MSI Center. Den Afterburner hab ich auch neu installiert. Außerdem hab ich das Quiet und Gaming Bios getestet. Keine Änderung. Es hilft leider auch nicht alle Fans auf 50% oder so zu fixieren. Das Problem in den ersten Minuten besteht weiterhin. Manchmal dreht der 2. Fan nur 2-3 Mal auf in den ersten 10-15 Minuten, manchmal sind es aber auch 10 Mal.

Nutze Windows 11 H2 mit allen Updates. Der neueste Grafikkartentreiber ist auch installiert.
Ansonsten nutze ich einen 5800x, 32 GB GSkill 3200Mhz CL14 Ram und ein Asus Dark Hero x570 Motherboard mit neuestem Bios.

Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt? Wird das schlimmer? Soll ich die 4090 lieber zurückschicken?
 
Deinstalliere mal das MSI Center und teste dann nochmal.
Deinstalliere auch mal testweise Afterburner.
Was für ein Netzteil verwendest Du?
 
Hallo das habe ich bereits leider gemacht :(. Ich hatte auch zusätzlich den Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert. Den Afterburner habe ich zwei Mal bereits neu installiert und das MSI Center ist aktuell nicht drauf. Mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 1200 Watt. Es ist aber schon etwas älter. Habe es 2016 gekauft.
 
Zurück
Oben