MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 1TB

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.430
Moin, Moin

von MSI haben wir wieder die Möglichkeit bekommen für euch etwas testen zu dürfen und zwar die MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe SSD in der 1TB Variante.
Die technischen Spezifikationen findet ihr hier (einfach auf den Text klicken)
Preisübersicht bei Geizhals

Die SSD wurde schon vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt und ist seither in meinem Gaming Desktop im Einsatz.
Hardware:
CPU: AMD 5900X
RAM: 32GB TeamGroup @ 3733 (limitiert durch die CPU)
Board: MSI X570S Ace Max
GPU: AMD RX 6900 XT beim Test

Wie bei den anderen Herstellern auch kommt die SSD in einer kleinen Verpackung beim Kunden an und ist vollkommen ausreichend um die SSD zu schützen.
Vorderseite der Verpackung
1678223695239.png
Rückseite der Verpackung
1678223896740.png
Plastikverpackung
1678223917777.png
Hier die SSD im ausgepackten Zustand
1678224019770.png
1678224043140.png
Da ich nicht viel von den Aufklebern halte, welche in der Regel auf den Bauteilen angebracht sind und ich ein Board verwende das mehrere Kühler für M.2 SSDs bietet habe ich den Frontaufkleber entfernt zumal man diesen auch nicht mehr sehen würde unter dem Kühler. Dadurch geht auch nicht die Garantie verloren, was aber beim rückseitigem Aufkleber entsprechend steht. Den Aufkleber auf der Rückseite habe ich belassen, da er keinerlei Bauteile bei der Abführung der Wärme behindert ob und wie es sich auswirken würde auf die Wärme habe ich nicht getestet.

Vor der MSI Spatium hatte ich eine Samsung 980 Pro im Einsatz, somit waren alle Daten auf dieser gespeichert. Mit dem MSI Center gibt es die Möglichkeit (wie bei anderen Herstellern) ein Backup zu erstellen und dieses dann auf die Spatium zu übertragen. Hierfür muss man über Features und System Diagnosis gehen im MSI Center.
Datenübertragen 2.jpg
Dann werden beide SSDs angezeigt und für beide besteht die Option des Restore/Backup. Man klickt also Backup an, in meinem Fall die 980 Pro.
Datenübertragen 1.jpg
Man muss einen externen Backup Pfad wählen und kann noch Compress Speed und Encryption auswählen. Bereitgestellt wird die Backup und Restore Funktion von Actiphy.
Datenübertragen 5.jpgDatenübertragen 6.jpg
Datenübertragen 3.jpg
Datenübertragen 4.jpg
Und dann die Restore Aufgabe auf die MSI Spatium M480
restore 1.jpg
Dann den externen Pfad auswählen unter dem die vorher erstellte Backup Datei liegt.
restore 3.jpg
Nachdem man Restore angeklickt hat erscheint eine Warnung, wenn man keine Bedenken hat einfach mit Restore bestätigen.
restore 4.jpg
UNd fertig
restore 6.jpg

Hier ein kleiner vergleich der beiden SSDs beim Benchen mit Crystal Disk Mark und den jeweiligen Temperaturen dazu ausgelesen mit HWInfo.

Samsung 980 Pro
Samsung SSD.jpg
MSI Spatium M480
MSI Spatium M480.png
Alles in allem bin ich soweit sehr zufrieden mit der SSD, die Einrichtung mit dem MSI Center war zunächst etwas holprig da bei mir erst nach einem Neustart die SSD erkannt wurde bzw. beide SSDs.
Die Auslesungen der verschiedenen Werte ist bei Samsung mit dem Magician Tool ehrlich gesagt auch etwas besser und nicht so spartanisch, aber wer weiß vielleicht kommen ja noch mehr Werte.
Da ich keine großen Datenberge hin und her schieben muss und auch sonst das System nur rein zum Zocken verwende habe ich jetzt keine weiteren Tests diesbezüglich gemacht außer eben Spielen und da habe ich keine großen unterschiede zur Samsung 980 Pro bemerkt. Was definitiv noch kommen sollte, meiner Meinung nach, ist die Option mit dem MSI Center einen Kopie des Datenträgers direkt zu übertragen, auch hier hat es Samsung meiner Meinung nach besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben