MSI Sekira 500X Gehäuse problem mit den ARGB Lüfteranschluss am Mainboard

hks1981

Grünschnabel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
7
Hallo Community,

Ich habe seit gestern das Sekira 500X Gehäuse von MSI und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber leider ein Problem mit dem Anschluss vom ARGB HUB am Mainboard. Dieser HUB hat einen Aschluss für das Mainboard und diesen habe ich auch auf meinem MPG Z390 Pro Carbon AC am Anschluss JRainbow angeschlossen. Nun starte ich Mystic Light am PC und wähle dann auch diesen Anschluss aus und stelle dort z.B. Rainbow ein. Doch da passiert einfach nichts. Egal welches Thema ich einstelle oder Helligkeit oder Geschwindigkeit es tut sich nichts. Ich kann die Lichter nur über den Knopf am Gehäuse mir ein Thema aussuchen. Es gibt zwar das Thema Rainbow aber das ist viel zu schnell und hektisch und ich würde es gerne mit meinen anderen MSI Produkten (Grafikkarte, Mainboard, Kopfhörer) synchronisieren. Aber ich schaffe es leider nicht. Hat jemand von euch das Gehäuse und kann mir hier seine Erfahrung mitteilen? Danke euch!
 
Falls sich jemand von euch auch diese Gehäuse kaufen möchte und mit dem MSI Dragon Center synchronisieren möchte, ihr müsst die LED Taste am Gehäuse für 3 Sekunden halten, danach wird es mit dem Mystic Light synchronisiert und ihr könnt nun Jrainbow selbst einstellen im Dragon Center :) :party
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Selben Gehäuse.
Einziger unterschied, ich kann nicht mal mit der LED Taste ein Thema wählen.
Ich schalte den PC ein und alle Gehäuselüfter + Wasserkühler (auch MSI) leuchten Grün und das lässt sich nichtt ändern. Weder im Dragon Center noch über die LED Tast.
Das mit den 3 Sekunden habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Das PCH und der RAM lässt sich steuern.
Die Lüfter habe ich alle an dem LED Hub angeschlossen und diesen mit dem DATA-Kabel auf den JRAINBOW1 auf dem Mainboard.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
 
LynxRK date=1612482068 schrieb:
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Selben Gehäuse.
Einziger unterschied, ich kann nicht mal mit der LED Taste ein Thema wählen.
Ich schalte den PC ein und alle Gehäuselüfter + Wasserkühler (auch MSI) leuchten Grün und das lässt sich nichtt ändern. Weder im Dragon Center noch über die LED Tast.
Das mit den 3 Sekunden habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Das PCH und der RAM lässt sich steuern.
Die Lüfter habe ich alle an dem LED Hub angeschlossen und diesen mit dem DATA-Kabel auf den JRAINBOW1 auf dem Mainboard.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Ist die LED Taste mit dem ARGB Hub verbunden? Ich habe die Taste bei mir als Reset Taste umfunktioniert.
Welches Mainboard kommt hier zum Einsatz?

Ich habe seit Mittwoch dieses Gehäuse in Betrieb und ich kann die Farben im Dragon Center ändern.
 
Hallo,

ja die Taste ist mit dem Hub verbunden, gestern auch nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert.
Mein Setup ist:
MSI MPG B550 Gaming Plus
32GB TeamGroup T-Force Delta RGB
MSI MPG Sekira 500X Midi Tower
MSI MAG CoreLiquid 360R

Steuerung von MoBo und RAM funktionieren über das Dragoncenter.
Die WaKü-Lüfter hab ich in reihe an einen Port von dem Hub angeschlossen und die Sockeleinheit ist Separat am Hub angeschlossen. Keine Funktion von der LED Taste oder Dragoncenter.
Die 4 beleuchteten Lüfter und die Frontbeleuchtung waren schon am Hub angeschlossen. Keine Funktion von der LED Taste oder Dragoncenter.
Den Hub hab ich dann mit dem 3-Pol DATA-Kabel am JRAINBOW2 bzw. JRAINBOW1 angeschlossen. Beide ausprobiert.
Wenn ich jetzt aber im Dragoncenter unter Mystic Light gehe sehe ich z.B. bei dem JRGB Anschluss das sich die Farben auf dem Bild vom Board ändern. Dies ist bei den JRAINBOW Anschlüssen nicht der Fall.

Ich hatte mir vor zwei Wochen den PC zusammen gebaut und hatte vorher ein Gigabyte Board eingebaut. Dieses hab ich nun gegen das oben genannte getauscht, da ich dachte es liegt an einer Inkompatibilität. Leider war dem nicht so :/

Danke für die Hilfe

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.
 
LynxRK date=1612516060 schrieb:
Hallo,

ja die Taste ist mit dem Hub verbunden, gestern auch nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert.
Mein Setup ist:
MSI MPG B550 Gaming Plus
32GB TeamGroup T-Force Delta RGB
MSI MPG Sekira 500X Midi Tower
MSI MAG CoreLiquid 360R

Steuerung von MoBo und RAM funktionieren über das Dragoncenter.
Die WaKü-Lüfter hab ich in reihe an einen Port von dem Hub angeschlossen und die Sockeleinheit ist Separat am Hub angeschlossen. Keine Funktion von der LED Taste oder Dragoncenter.
Die 4 beleuchteten Lüfter und die Frontbeleuchtung waren schon am Hub angeschlossen. Keine Funktion von der LED Taste oder Dragoncenter.
Den Hub hab ich dann mit dem 3-Pol DATA-Kabel am JRAINBOW2 bzw. JRAINBOW1 angeschlossen. Beide ausprobiert.
Wenn ich jetzt aber im Dragoncenter unter Mystic Light gehe sehe ich z.B. bei dem JRGB Anschluss das sich die Farben auf dem Bild vom Board ändern. Dies ist bei den JRAINBOW Anschlüssen nicht der Fall.

Ich hatte mir vor zwei Wochen den PC zusammen gebaut und hatte vorher ein Gigabyte Board eingebaut. Dieses hab ich nun gegen das oben genannte getauscht, da ich dachte es liegt an einer Inkompatibilität. Leider war dem nicht so :/

Danke für die Hilfe

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.

Da dies ARGB Lüfter und Steuerung sind, musst Du den JRGB Anschluss nehmen.
Achte darauf, dass der Stecker richtig rum ist.
 
Hallo, Danke für die Antwort.

Wenn du mir sagst, wie ich den 3-Pol Stecker auf den 4-Pol Anschluss drauf bekomme, werde ich das gerne Testen  :-D
Da der JRGB 4 Pins (IIII) hat und das Data-Kabel aber nur drei Buchsen (OOXO) kann ich ja nur den JRAINBOW nehmen.
 
LynxRK date=1612518342 schrieb:
Hallo, Danke für die Antwort.

Wenn du mir sagst, wie ich den 3-Pol Stecker auf den 4-Pol Anschluss drauf bekomme, werde ich das gerne Testen  :-D
Da der JRGB 4 Pins (IIII) hat und das Data-Kabel aber nur drei Buchsen (OOXO) kann ich ja nur den JRAINBOW nehmen.
Ich gucke das heute Abend nach und dann melde ich mich nochmal.

 
Alles klar, ich danke dir schonmal.

Laut dem Bild hab ich es theoretisch richtig angeschlossen.
led-hub-8.png
 
Habe jetzt bei mir nochmal nachgeschaut.
Ist natürlich am JRainbow angeschlossen und bei mir ändern die Lüfter auch die Farbe oder die Effekte, wenn ich das im Dragon Center umstelle.

Ist im Dragon Center bei Mystic Light, All Sync rot und aktiv?
 
Guten Abend,
Danke fürs nachschauen.
Ja ist alles rot und aktiv.
Ich hab jetzt Mal Testweise die wakü direkt angeschlossen und siehe da es geht.
Hab den Support kontaktiert und es sieht so aus, als sei der Hub defekt.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo, also der LED-HUB war in der tat defekt.
Über ein RMA wurde dieser kostenfrei und schnell ausgetauscht.
Gestern dann angekommen und eingebaut.

Funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
LynxRK
 
Moin,
hoffe hier hilfe zu finden ?-(  8|

Motherboard ist ein X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
Folgendes Problem, Arbeitspeicher RGB funktioniert einwandfrei, leider nur die LED am Board nicht und auch nicht die der Lüfter, Via Dragon und auch MSI center wird immer wieder angezeigt wenn man auf Mystic Light geht

-"The Mainboard`s LED firmware is abnormal. Please get into Support-Live Update and click Advances to scan and update MB LED FW."-

Leider bringt ein solches dortiges vorgehen nichts :pinch:  nun ist die frage was man noch machen kann?  ?-(  ?-(  ?-(
 
Zurück
Oben