MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert

KingStylesDE

Eroberer
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich hab das MSI Pro Z690-A DDR4 Board mit einem i7-12700K und 32GB BL16G32C16U4B.M16FE1 RAM am laufen.
Eine GTX1080Ti und 4 SSDs davon 2x M2 PCIe 4x.

Seit dem ich das System am laufen habe, startet es sehr verzögert.
Mit verzögert meine ich: Ich betätige den Power Button und es dauert ca. 30sec bis 1min. bis das MSI Logo kommt (diese Zeit Variiert bei JEDEM Start).
Wenn das MSI Logo da ist, geht der Start in gewohnter FastBoot Geschwindigkeit.
Hab das System schon einige Zeit am laufen. Da ich den PC jetzt aber öfter nutze ist es ziemlich nervig.

Woran kann es liegen, dass es so lange dauert bis das MSI Logo kommt? Man sieht beim einschalten kurz einen kleinen weißen strich dann bleibt das Bild schwarz bis das MSI Logo kommt.
Gibt's so eine art UEFI Log in der man Start Probleme auslesen kann?

Bisherige Lösungsversuche:

- Alle USB Geräte nach und nach abgezogen
- BIOS Updates wurden installiert
- Auch wenn's damit nichts zu tun haben dürfte, Windows ist auch neu drauf
- Alle Treiber sind Aktuell

Liebe Grüße

Tim
 
Lass mal das Übertakten des RAM aus

Resette das CMOS, baue dazu mal die Puffeerbatterie aus
 
@HKRUMB
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Der RAM war nicht übertaktet. Ich hatte die Batterie jetzt mal raus genommen.
Es scheint so, als ob es jetzt ordnungsgemäß läuft. Da er ja manchmal auch ohne Probleme gestartet ist lässt es sich nach den 4-5 Starts jetzt schwer sagen ob es auch so bleibt.
Ich teste das jetzt noch 1-2 Tage und gebe dann nochmal bescheid ob es sich erledigt hat.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Tim
 
Zurück
Oben