MSI MS-7A32 (X370 Gaming Pro Carbon) Eigenartiger Fehler

MSI-Kopfkratz

Grünschnabel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
4
Ich habe hier ein MSI MS-7A32 (X370 Gaming Pro Carbon). Das hat mich grade einige Stunden meines Lebens gekostet. Es ist mit 4x "DDR4 RAM DIMM Speed 2133MHz Unknown W641GU42J5213N3" mit jeweils 8 GB Ram bestückt. Der ist billig von Amazon und ist zwar langsam, aber laut Memtest völlig in Ordnung. Der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard zusammen läuft aber nur stabil, wenn ich den RAM auf 2.400 MHz übertakte? Mit automatischer Konfiguration treten nach kurzer Zeit Bluescreens mit wechselnden Fehlermeldungen auf!
Ist das normal? Ich habe wirklich viel hin und her getauscht, Board war in Ordnung und RAM läuft in anderem Board, BIOS--Update gemacht, Ram überprüft u. s. w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU kommt denn zum Einsatz ? Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, daher wäre das vielleicht schon eine wichtige Information :)
 
Welche CPU kommt denn zum Einsatz ? Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, daher wäre das vielleicht schon eine wichtige Information :)
Oh, wollte ich doch mit reinschreiben🤷‍♀️.
In dem Gerät werkelt ein : "AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core (Pinnacle Ridge) 3.20GHz [PiR-B2]" seit ca. 2 Jahren vor sich hin. Vorher mit 8 GB RAM, jetzt mit 32GB. Das Gerät läuft jetzt seit 24 h störungsfrei durch. Unique Superposition im Dauerlauf. Würdet Ihr da Gerät so zurückgeben? Das ist so eine Wochenendprivataufrüstung.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 201037.png
    Screenshot 2023-03-12 201037.png
    21,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-03-12 201111.png
    Screenshot 2023-03-12 201111.png
    49,7 KB · Aufrufe: 3
Und so läuft es völlig stabil:
Normalerweise ist es ja beim Übertakten andersherum. 🙇‍♀️
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-12 202136.png
    Screenshot 2023-03-12 202136.png
    120,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kann das Board über die Auto Settings den Speicher nicht richtig einstellen. Geh mal ins UEFI in die Übertacktungseinstellungen für den RAM und gib mal alle Werte (Timings, Takt, usw) manuell exakt so ein, wie sie im Datenblatt vom Arbeitsspeicher stehen.
 
Es bleibt dabei, die Daten werden korrekt aus dem SPD ausgelesen und korrekt eingetragen. Kein Unterschied zum Eintrag per Hand. Das System läuft damit nach kurzer Zeit in einen Bluescreen. Mit der Übertaktung auf 2.400 MHz sind alle Probleme verschwunden. Ich würde das mal als "Ist halt so" hinnehmen und das Gerät zurückgeben.
 
Zurück
Oben