MSI MS-1783 GT72S schaltet sich aus, geht nicht mehr an

error500

Grünschnabel
Registriert
12. Feb. 2023
Beiträge
1
Moin, bei mir sind mehrere Probleme aufgetreten, teilweise bereits gelöst. Die Probleme treten wohl öfter auf und bevor jemand sein Gerät deswegen entsorgt, hier meine Erkentnisse:

Fehlerbeschreibung:

1) seit Monaten
Notebook schaltet sich bei Akkubetrieb bei 60% - 80% Akkuladung aus.

2) seit gestern
Notebook schaltet sich im Netzbetrieb (unregelmäßig 5-15min) aus

3) seit heute
Notebook startet nicht mehr

Getestet und i.O.:
Temperaturen, Netzteil

Lösungen:

3) Die Netzteilbuchse ist defekt
Nur 3V an den Pins. Schnellreperatur war vorsichtiges Wegkratzen des Kunstoffs zwischen Masseanschluss und Buchsengehäuse und Verbindung mittels Lötzinn. (für eine gute Verbindung muss eine große Fläche freigektatzt werden, lange erhitzen und viel Lötzin aufbringen, siehe Bild) Netzkabel und beide Batterien abklemmen, optimalerweise Notebook komplett auseinanderbauen.
Besser ist es natürlich die Buchse auszutauschen.

2)
Bisher nicht mehr aufgetreten, möglicherweise Vorläufer von 3) und somit behoben.

1)
Ungelöst. Entweder ein Hardwaredefekt des Mainboards oder wahrscheinlicher ein defekter Akku. Da ich den Akku nicht benötige ist es recht egal, genauere Diagnose anhand den Akku-Spannungswerten beim Entladevorgang möglich, habe aber keine Referenzwerte.
 

Anhänge

  • Polish_20230212_110956553.jpg
    Polish_20230212_110956553.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben