MSI MEG Aegis Ti5 11TJ - Probleme

Arsimael

Grünschnabel
Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
1
Hi,

Ich habe seit ein paar Wochen den im Titel genannten PC bei mir stehen.
I9-11900K, 128GB Ram, 3090RTX etc.

Seit einigen Tagen friert mir das System bei "everyday" arbeiten ein. Keine ausgedehnten Gaming Sessions, ganz normales Arbeiten. Also Internet, Office, Citrix, Teams, das übliche.
Dabei friert der Mauszeiger ein, wenn Sound läuft hängt der auch und bleibt in einem 1-2ms loop hängen. Nicht funktioniert bis ich den PC "hart" ausschalte.
Danach erhalte ich eine Warnung "CPU overheating, please check FAN" - Das ding hat ne Wasserkühlung, und die läuft auch.

Momentan läuft der Rechner im IDLE bei 65°C, bei 25° Raumtemperatur. Keine Virtualisierung, kein Rendern. Sobald ich irgendeine Anwendung aufmache (oder im Browser aktiv durch die Seiten navigiere) fängt die Grafikkarte an die Lüfter auf volle Last hochzufahren, während im Taskmanager die GPU Last bei 3-6% Auslastung liegt.
Der Geräuschpegel ist dadurch natürlich auch ziemlich nervig.

Der Rechner steht auf dem Tisch, bekommt genug Luft und ist auch sonst nicht Abgedeckt oder 'verbaut'.

Ich bin langsam wirklich ziemlich sauer das ein System für mehrere tausend € scheinbar nicht richtig dimensioniert gekühlt wird, bzw nicht sauber funktioniert.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
 
Geht mir auch so. Bei der kleinsten Anwendung wird das system heiß und alle Lüfter fahren hoch. Vom Lärm ganz zu schweigen. Da sind schnell an die 100 Grad erreicht und er startet neu oder es gibt einen Bluescreen. Ich will gar nicht an das Geld denken was ich für das Teil augeggeben habe
 
Selbiges hier - gibts da schon eine Lösung zu bei irgendwem?

EDIT: Was bei mir ein wenig(!) Abhilfe geschaffen hat, in der Nvidia Systemeinstellung die Monitore auf die maximal Mögliche HZ Taktung stellen, ich habe 2x 165HZ Monitore und seit der Umstellung auf 165HZ in nvidia (vorher 60) läufts ein bisschen besser.

 
Wie groß ist der Raditor der Wakü?
Könnt ihr bitte prüfen ob der Block korrekt sitzt?
 
Solange es "fachmännisch" erledigt wird und dabei nichts beschädigt wird ja, mir ist zumindest derzeit nichts anderes bekannt.
 
Ich habe meinen jetzt zur Reparatur angemeldet - das wurde nur noch schlimmer als besser.

Gebe mal Feedback, sobald der Kasten wieder da ist.

PS: Die Aussage über mir ist FALSCH (!) (habe extra beim MSI Support angerufen und nachgefragt, da ich meinen Kasten eigentlich auch mal säubern wollte) - Bitte sofort löschen @Admins, es droht Garantie-Verlust!
 
Und mir sagt der MSI Support (direkter Ansprechpartner und gerade eben mit Ihm telefoniert) das für AiO Desktops das gleiche gilt wie für Notebooks solange alles Fachgerecht erledigt wird und dabei nichts beschädigt wird bleibt die Garantie bestehen.
Dies gilt für Deutschland und Österreich, wenn du in einem anderen Land bist gelten andere Regelungen.

Solange ich nichts gegenteiliges mitgeteilt bekomme von MSI zum Thema Garantie wird hier nichts gelöscht!
 
Komme ebenfalls aus Deutschland :D ja seltsam, dann wissen die Leute vom Support scheinbar wieder nicht wovon Sie reden, ist ja keine Seltenheit, leider.
Traurig das es im Jahre 2022 nicht machbar ist, einheitliche Informationen zu verteilen.
Ich denke auch, würde ich noch 2x anrufen würde ich nochmal 2 Verschiedene Aussagen dazu bekommen :D
 
Sehe ich nicht so. Es gibt seit Jahren eine einheitliche Regelung. Der Streitpunkt mag in der Veränderung liegen. Es ist seit jeher ein Streitpunkt, ob eine Leiterbahn durchtrennt war oder beim Einbau das Werkzeug ausgerutscht ist. Es ist nicht bei jeder Um- oder Nachrüstung einfach zwischen Garantie und Beschädigung zu unterscheiden.
 
Wir reden hier ja allerdings nicht von einem Tausch von Hardware - sondern von einer Säuberung des Gehäuses, für mich, als Application Manager und IT Fachkraft sind das zwei komplett verschiedene Dinge.

Beim Säubern drehe ich 4 Schrauben raus - das wars.
Beim Umbau können unerfahrene Benutzer ggf. ihr ganzes System kaputt machen.

Meine Anfrage damals beim Support richtete sich ans Säubern - nicht umbauen und habe halt nur gesagt bekommen, dass dann Garantie Verlust entstehen kann^^ - kann ich ja auch nichts zu wenn der Supporter mir das so sagt, ob da jetzt interne Regelungen vorhanden sind oder nicht, hilft mir, als betroffener Enduser nicht weiter wenn der Support davon nichts weiß.

Ich hoffe einfach mal, dass die Kollegen in Polen den PC wieder flott bekommen.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die vorinstallierten MSI Programme die FANs sowie die allgemeine Auslastung des Systems extrem fordern.
GGF. sollte man an den Anwendungen nochmal ein bisschen arbeiten.

Ich selbst vermute aktuell, dass die WaKü eine Klatsche hat, da nach nach 95% der Freezes "CPU overheating" angezeigt wurde.

Wie lange dauert in der Regel ein Reparatur-Vorgang bei MSI?
Gibt's da einen Durchschnittswert?


Anbei für andere User nochmal mein Fehlerbild, gesammelt, meines PCs:

- Bluescreens (clock_watchdog_timeout) (PC startet nur noch, wenn min. 1 Minute Stromlos gemacht wurde, andernfalls versucht er zu booten, es kommt ein kurzes leises "clack" und er ist wieder aus)
- Kontrast Freeze (Beim Gaming wird der Großteil des Bildes / der Anzeige schwarz / blau / gelb / Rot) - kann nur gefixt werden, wenn PC Stromlos gemacht wurde.
- CPU Overheating (hier konnte ich keine Zeitspanne feststellen, bis das System wieder ganz normal startet, mal sofort, mal erst nach 10 Minuten)
- Lautstärke des Systems (hier habe ich keine Abhilfe gefunden, egal was ich versucht habe, die FANs und WaKü ballern was das Zeug hält - unerträglich diese Lautstärke)

Sollte euer PC dem og. Fehlerbild entsprechen, empfehle ich euch eine RMA zu eröffnen und eine Abholung zu beauftragen, man kann die Probleme als User nicht fixen, unmöglich.


Peace  :cool:
 
AiOs und Notebooks dürfen ohne Verlust der Garantie geöffnet werden, dass beinhaltet auch Reinigung und Hardwareerweiterung/Upgrades. Das Factory Siegel hat in Deutschland keinerlei Bedeutung, dass betriff andere Länder eher. Diese Regelung besteht schon seit mehr als 5 Jahren, da ich erst 2014/15 dazugekommen bin und galt auch vorher schon und "eigentlich" wissen die Supporter auch bescheid.
 
Bei mir wurde ebenfalls das CPU Kühlsystem getauscht, gegen was steht leider nicht bei.
 
Dann mach auf und schau rein, dass ist nicht verboten.
 
Zurück
Oben