MSI MAG X570S Torpedo MAX Hot-Plug Funzt nich !

DerMarkus78

Jungspund
Registriert
26. Jan. 2019
Beiträge
24
Hallo, ich versuchs hier nochma.

habe wie oben genanntes Mainboard.
Habe einen HDD Caddy mit Ein- Ausschalter im Rechner für SATA HDD's verbaut.
Der ist am SATA5 Port angeschlossen. Im Bios ist auch Hot-Plug für den SATA5 Port eingeschaltet.
Mittlerweile habe ich auch sämtliche anderen SATA Ports ausprobiert.

Wenn ich mit eingeschalteter HDD hochfahre dann erkennt Windows die Platte.
Aber wenn ich die HDD wechseln möchte und den Knopf betätige ,um sie auszuschalten, hat Windows die Platte immer noch im Arbeitsplatz.
Das System erkennt es nicht das die Platte Ausgeschaltet wurde.
Der dafür vorgesehene Dienst (Virtueller Datenträger) kann auch nicht Neustarten und hängt sich auf.
Das habe ich mal bei einem älterem Board gehabt wo Hot-Plug auch nicht richtig funktioniert hat. Nach einem Bios Update ging es dann.

Mein Letztes Mainboard war ein MSI X470 Gaming Pro Carbon da ging es auch ohne Probleme.
Habe auch das System neu aufgezogen und Treiber neu Installiert.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Bios und einer der Supporter kann mir da weiter helfen.

Wenn es möglich wäre könnte vielleicht jemand der sich mit dem Bios auskennt mal schauen was für Befehlszeilen im
X470 Gaming Pro Carbon stehen und sie mit dem X570S Torpedo Max vergleichen?

Vielleicht findet sich da ja was. Stecke da nicht so drin sonst würde ich selber schauen.

Mfg
 
Ich habe mit meinem MAG X570S Torpedo Max exakt dasselbe Problem.
Egal ob unter Windows oder Linux.
Ist die Platte beim Hochfahren bereits angeschlossen, wird sie erkannt.
Hot Plug funktioniert aber nicht.
D.h. egal ob ich die Platte während des Betriebs entferne oder ob ich erst während des Betriebs eine Platte anschließe, beides wird nicht erkannt.
Im ersten Fall bleibt die bereits beim Booten angeschlossene Platte im System registriert und im zweiten Fall wird einfach keine Festplatte erkannt, sie fährt nicht einmal hoch.
Ich verwende das neueste BIOS 7D54vA1. Mit 7D54vA0 habe ich genau dasselbe Problem.
 
Problem Gefunden kann diesen aber nicht Fixen. Da ich kein Bios Programmierer bin.

Und zwar ist es ja so das wenn man einen SATA-Port mit Hotplug im Bios enabled, sieht man ja im Geräte-Manager
die angeschlossene Festplatte zusätzlich als Tragbares Gerät. Habe dadurch den Fehler gefunden.

Zum Fehler: Das Problem ist die Zuweisung der SATA-Ports für Hot-Plug, diese sind verschoben.

Erklärung: Ich habe sowohl beide NVME Slots und auch alle SATA-Ports mit Platten bestückt zum Testen.

Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 1 Port. Passiert gar nichts. Auch kein Tragbares Gerät im Geräte-Manager
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 2 Port. Passiert wieder nichts. Auch hier kein Tragbares Gerät im Geräte-Manager
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 3 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 1 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Irre
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 4 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 2 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Wahsinn
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 5 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 3 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Wird immer besser
Aktiviere ich Hot-Plug für den SATA 6 Port. Habe ich auf einmal die Festplatte die an Port 4 angeschlossen ist als Tragbares Gerät. Schon Geil irgendwie

Das heißt da stimmt was nicht mit den Zuweisungen.

@Freeze24
Bitte schau du mal bei dir ob du die selbe Verwirrung hast.


Würde mich freuen wenn ein Bios Supporter sich der Sache mal annehmen würde.

Apropro ich habe noch einen weiteren Fehler:

Und zwar lässt sich im Bios ja der 2te Lan Controller (2.5Gbps LAN Controller) deaktivieren.
Das Funktioniert auch nicht.
Habe ihn Deaktiviert aber der ist Trotzdem an und möchte einen Treiber unter Windows.

Bitte auch da um Rat oder Reparatur der Bios Version.

Mfg
 
Ich kann das beschriebene Verhalten bestätigen.
Wenn Hotplug für Port 3 aktiviert wird, ist es in Wirklichkeit für Port 1 aktiviert usw.
Danke für deine Untersuchungen!
 
Meldet euch bitte direkt beim Support in Taiwan mit eurem Problem, da werden auch die Biose programmiert. C-Mos-clear über J-Bat1 nach dem Biosupdate gemäss Handbuch auch ausgeführt?
 
@Blechner  Natürlich.  ;-)  Nach jedem Bios Flash.

Woo genau muss ich das melden ? In Taiwan? Naja sagen wir mal so, Chinesisch gehört jetzt nicht wirklich zu meinen favorisierten Sprachen. :-D

mfg
 
Einfach das Brett online registrieren und dort kannst du dann auf englisch dein Problem schildern. Die werden dann mit identischer Hardware testen ob das Problem auch bei ihnen auftritt. Wenn ja wird es angegangen und du kriegst vielleicht eine Beta.
 
Sooo wollte mich ma kurz melden.

Habe ein neues Beta Bios von MSI bekommen und wollte es euch nicht vorenthalten.

Die besagten Fehler sind Korrigiert worden.

SATA Hot-Plug Funktion jetzt so wie es soll.


Und LAN Controller deaktivieren im Bios ist jetzt auch gefixt. Sprich:


LAN Controller 1 ist der 2,5gbit Controller und
LAN Controller 2 ist der Gigabit Controller.

Werde den Link hier mit rein Posten, wenn es Falsch ist bitte ich einen Admin den Link oder das Bios woanders rein zupacken.

Hier der Link zum Bios.

https://msi-ftp.de/main.html?download&weblink=64c573a17bf72cba20e32961b0c35d7f&realfilename=E7D54AMS_A21.7z


Mfg
 
Danke für die Rückmeldung und schön dass es jetzt funzt  :thumbsup:  :thumbsup:
 
Top !!

Was ich noch bemerkt habe was aber nicht wirklich von belang ist das mit dem BetaBios der Rechner 7sek schneller Bootet.  :-D

Mfg
 
Hallo,
haben es diese Änderungen im Beta Bios inzwischen auch in eine reguläre BIOS-Version geschafft, wenn ja bitte welche ?
Die Dokumentation der Bios-Versionen ist ja eher rudimentär.
Schnelleres Booten würde einen der wirklichen Schwachpunkte des Boards angehen, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Board.
 
Die finalen Bios bauen meistens auf der Beta-Version auf, Teste es doch einfach, ein Biosupdate ist über das Bios mit M-Flash keine Zauberei, danach bitte einen C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch.
 
Hallo,

Gibt es eigentlich noch eine dritte Methode für das Bios-Update ?
Bei mir funktioniert gerade weder M-Flash noch das MSI-Center.
M-Flash bootet zwar in den Flash Mode, aber der Bildschirm bleibt dann schwarz.
MSI-Center führt immer nur dazu, dass ich das CMOS-resetten muss, aber es erfolgt nie ein Bios-Update.
Hab das zweitneueste Bios installiert 7D54vA3
 
Mit dem Flash Bios Button auf der Rückseite vom Board schon versucht?
 
nein noch nicht. Danke für den Tip
Ansonsten leerer USB-Stick mit Bios-Datei im root-Verzeichnis ?
 
Wenn via Bios Flash Button, Stick Fat32, Bios Datei drauf kopieren und die Datei in MSI.ROM umbenennen.
 
Zurück
Oben