MSI Katana GF76-11UG / Die externe Grafikkarte (RTX 3070) wird vom System nicht gefunden / Grafikkartentreiberinstallation nicht möglich

HammerBurger

Grünschnabel
Registriert
02. Nov. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,
Kurze Vorgeschichte: Den Laptop habe ich im Februar dieses Jahres über Kleinanzeigen gebraucht im neuwertigen Zustand gekauft, um ihn als Arbeitsmaschine fürs 3D Scannen zu nutzen. Der Verkäufer hat den Laptop im April 2022 gekauft und ihn nur für seinen Masterarbeit-Projekt genutzt, zum Zeitpunkt des Kaufs war auf dem Gerät Linux Ubuntu installiert. Nach dem Kauf habe ich auf dem Notebook mal eben Windows 10 Home installiert und ihn seitdem nicht mehr benutzt, da ich damals noch keinen passenden 3D Scanner erworben habe. Letztes Wochenende war es nun endlich soweit, doch leider habe ich nach nicht allzu langer Zeit festgestellt, dass meine externe Grafikkarte von Windows überhaupt nicht erkannt wird. Im Geräte-Manager ist nur die integrierte Grafikkarte zu sehen. Dementsprechend kann ich auch keinen Grafikkartentreiber installieren, da die Hardware nicht zu sehen ist. Nach einer Internet-Recherche habe ich alle üblichen Lösungsvorschläge angewandt, die von diversen YouTube-Autoren vorgeschlagen wurden, leider alles ergebnislos. Unter anderem:
0. Grafikkartentreiber von MSI Center heruntergeladen und versucht zu installieren
1. cmd-Befehl bcdedit / set pciexpress forcedisable eingegeben und Windows neu gestartet
2. BIOS ( E17L1IMS.313 ) und EC ( 17L1EMS1.107 ) Version aktualisiert
3. Versucht, nur die externe Grafikkarte in den erweiterten Einstellungen von BIOS manuell einzustellen ( geht leider nicht wegen MUXless-Configuration des Laptops )
4. CMOS-Reset durchgeführt
5. Windows 10 Home erneut installiert
Das Problem besteht auch bei angeschlossenem Netzteil. Momentan bin ich mit meinem Latein leider an Ende und gehe tatsächlich davon aus, dass die Hardware defekt ist und die RTX 3070 Grafikkarte eventuell schon seit dem Originalkauf vom Vorbesitzer nicht aktiv war. Die Rechnung vom Verkäufer habe ich zum Glück und die Garantie ist noch bis April 2024 gültig. Aber vielleicht hat einer von euch noch welche Vorschläge, was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_Nvidia_Grafiktreiber.png
    Fehlermeldung_Nvidia_Grafiktreiber.png
    1.009,2 KB · Aufrufe: 5
Und wie wäre es ggf. mit nem aktuellen Treiber ? Deiner ist über 2 Jahre alt. Du musst dich auch nicht um irgendwelche Treiberinstallationen kümmern, einfach Windows 11 installieren und Windows Update alles installieren lassen. Wenn du die aktuelle 22H2 Version von Windows 10 nimmst, sollte das aber auch noch klappen, ich sehe nur keinen Sinn drin, noch Windows 10 zu installieren. Und ein Screenshoot vom Gerätemanager wäre auch noch sehr interssant... Wie Jeanlegi schon geschrieben hat, ist der Intel Treiber Vorraussetzung für die Nutzung der Nvidia GPU.
 
Intel Treiber wurde auch installiert?
Welchen genau meinst du? Den von der onboard-Grafikkarte? Ich habe mal eben noch Intel Treiber- und Support Assistant installiert und alles, was ging, aktualisiert, leider ohne nennenswerten Erfolg.
@iTzZent Bei mir ist die aktuelle 22H2 Windows 10 Version drauf. Den neuesten Treiber von der Nvidia-Seite habe ich auch erfolglos versucht, zu installieren. Normalerweise würde ich mich auch nicht um die Treiberinstallation kümmern, denn das sollte ja für mich Windows Update erledigen.. Aber irgendwie scheint die RTX 3070 "offline" zu sein und wird von Windows nicht erkannt. HDMI Port der Grafikkarte ist auch ohne Funktion, per HDMI Kabel angeschlossener externer Bildschirm wird vom System nicht wahrgenommen. Ich selber habe am Laptop auch nichts gemacht, nur den Arbeitsspeicher von 16 auf 64 GB erweitert. Im Anhang ist ein Screenshot vom Geräte-Manager.
 

Anhänge

  • Geräte_Manager.png
    Geräte_Manager.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Fehlermeldung_Aktueller_Nvidia_Grafiktreiber.png
    Fehlermeldung_Aktueller_Nvidia_Grafiktreiber.png
    988,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da noch einen Eintrag mit andere Geräte, direkt unter Akkus was wird den da aufgeführt?
 
Mhh ja, das sieht in der Tat nicht gut aus. CMOS Reset hast du ja bereits durchgeführt, das wäre nun noch meine Idee gewesen. Man kann das Gerät auch überhaupt nicht mit nur der Intel GPU nutzen (wie z.b. das GE78), daher würde ich auch sagen, das etwas defekt ist. Selbst wenn irgendwas über die erweiterten Bioseinstellungen vom Vorbesitzer eingestellt wurde, wäre dies nach dem CMOS Reset wieder restet.
 
Es kann sich auch etwas in der Biosinitialisierung festgefahren haben,das geht dann nicht über den Reset.
Hatte sowas mal mit einem GT70,da wurde die GTX 770M einfach nicht erkannt.
3 verschiedene Festplatten mit 3 verschiedenen Windowsinstallationen getestet,keine wollte die Karte erkennen.
Letztendlich ging es über Garantie zu MSI und kam ohne Tausch eines Teiles zurück und die GTX 770M war wieder da.
 
Danke euch für die Info und Tipps, ich werde mich mal mit dem MSI Support in Verbindung setzen und das Problem über die MSI-Garantie klären. Ich informiere euch, wenn es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.
 
Moin,
mein Problem mit der Laptop GPU wurde von dem MSI Service Center in Polen erfolgreich gelöst. Ich habe das Gerät am 6. November nach Polen versandt und heute wieder bekommen. Scheinbar war Mainboard an irgendeiner Stelle defekt, da es von dem Service repariert wurde. Nun kann ich endlich mit meinem Business loslegen :thumbsup:
 
Zurück
Oben