MSI Katana 15 mit 4070 RTX Grafikkarte - Starfield und Co. mit überschaubaren FPS

IcyChris

Grünschnabel
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe mir den Katana 15 mit RTX 4070er Grafikkarte gekauft.
Direkt Starfield und Atomic Heart als "Testobjekte" installiert und dann wurde es merkwürdig.
Beide Spiele konnte ich zunächst auf den höchsten Einstellungen starten und genießen. Dann kam es zu deutlichen Performanceeinbußen und FPS Drops.
Nach Installation von GeforceExperience wurde z.B. daraufhin bei Starfield fast jede Einstellung auf mittel oder niedrig gestellt.

Mache ich etwas falsch oder gibt es irgendwelche Einstellungen am Laptop die zu oben genannten Problemen führen und die ich eventuell beheben kann ?
Kaufgrund waren die sehr positiven Reviews mit deutlich höheren Grafikeinstellungen.

Vielen Dank vorab !
 

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.038
Installiere bitte mal den Intel GPU sowie DANACH den Nvidia GPU Treiber neu, bitte gleich mit dem Hacken "Neuinstallation ausführen".

Welche MSI Center Version ist installiert ?
 

IcyChris

Grünschnabel
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo iTzZent,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich glaube ich habe die Ursache vorab gefunden. Diverse Energiespareinstellungen die ich nun deaktiviert habe, haben für einen deutlichen Anstieg nun geführt. Starfield in fast Ultra Settings mit 66 FPS und Cyberpunk auf höchsten Einstellungen ebenso.
Ich habe den aktuellsten NVIDIA Treibe gem. Geforce Experience installiert.

Gibt es für die GPU (wenn ja wo kann ich das nachschauen) noch einen extra Treiber und was ist das MSI Center ?

Danke.
 

IcyChris

Grünschnabel
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
6
Habe das Intel Tool verwendet und installiere gleich folgende Treiber, hast du die gemeint ?

Intel® Arc™ & Iris® Xe Grafik - Windows*​


Intel® Wireless Bluetooth® für Windows 10 und Windows® 11*​


Windows® 10 und Windows 11* Wi-Fi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter​

 

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.038
Ich meine den Intel Arc & Iris Grafiktreiber. Aber wenn nun alles funktioniert, musst du nichts weiter unternehmen.

Das MSI Center ist das Verwaltungstool von MSI für dein Gerät. Damit kann man z.B. die Lüftersteuerung anpassen oder auch unterschiedliche Leistungsmodi einstellen. Auch die Beleuchtung lässt sich damit anpassen, im Rahmen des Gerätes natürlich. Das Katana 15 13V besitzt z.B. ein 4 Zonen Keyboard, das heist es kann in 4 Zonen unterschiedlich leuchten.
 

iTzZent

Administrator
Teammitglied
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
9.038
Sehr gerne. Wenn du noch weitere Fragen hast, frag ruhig :)

Viel Spass noch mit dem Gerät.
 
Oben