msi H81M-P33 und Win11

mkasl

Grünschnabel
Registriert
06. Okt. 2021
Beiträge
5
Schönen Sonntag - Ich versuche schon 2 Tage lang mein Bios auf Win 11 abzustimmen . Zur Erklärung . Ich habe  in meinem Destop PC keine  Festplatten eingebaut . Gestartet wird über ein Wechselrahmensystem . Ich habe einige Systeme auf verschiedenen SSD Platten . So auch Win 7 ; Win 10 und neuerdings Win 11 . Egal ob win 7 oder win 10 eingelegt startet alles problemlos . Winn ich win 11 einlege kommt grundsätzlich  der Fehler : Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a Key - Keine Einträge sind möglich . Nur strg, alt, entf - Danach wieder diese Meldung . Ich  entferne die win 11 Platte und starte mit win 10 problemlos . In Google las ich , dass ich nicht als einziger USER davon betroffen bin und es an einer Bioseinstellung liegen muss . Dem ist 100 pro so weil ich bei meinen vielen Bioseinstellungen einmal Erfolg mit Win11 hatte . Habe mir aber diese Konfiguration  leider nicht gemerkt . W as mich irritierte .  Unter Boot kann ich ja die Reihenfolge #1 - #... ändern aber nach speichern und Neustart wurde dies nicht beibehalten . Ich bin mir sicher , dass einige Experten wissen was ich falsch mache und hoffe auf Unterstützung .
 
Dein Chipset wird offiziell nicht unterstützt, siehe hier welche CPU ist verbaut?
 
Sorry - bekam keine Meldung , daß geantwortet wurde . Interl Core i5 - 4460 meintest du das ? Ich wollte im Bios die # 1.. Startreihenfolge ändern . Habe alles  versucht auch den Originalzustand - gespeichert , speichern Neustart -  Wenn ich bei nächsten Bios-Kontrolle nachgesehen habe , war alles wie früher . die entf zum Bios funktioniert . Aber seit kurzem  die f11 nicht mehr - was mache ich falsch - In meiner Verzweifelung  habe ich die CMOS Batterie 20 Min . ausgebaut - Nach dem Neustart war alles wie vorher . Meine Vers. ist E7817 IMS V 1.9 - Ist mein PC defekt weil ich nur noch das früher installierte Programm Win 10 pro starten kann . Selbst eine Win 10 Neuinstall geht nicht - DVD wird nicht gestartet . Wenn es interessiert werde ich Anhänge senden - bitte sagt mir welche . VG Manfred
 
Wie hast Du Win 11 installiert? Intel-CPUs der 4. Generation werden offiziell nicht unterstützt, da geht es erst mit der 8. Generation los.
 
@wiesel201 Falsch, installieren kann man es auch mit deutlich älteren CPU´s, es muss nur TPM 1.2 vorhanden sein. Ich habs selbst schon auf einem alten Dell Latitutde E6330 (Ivy Bridge i3-3310M) sowie auf einem HP Spectre X2 (irgend nen Haswell i5) installiert, ohne irgendwelche Modifikationen.  

Wenn man allerdings upgraden will von Windows 10 auf Windows 11 wird eine 8th Gen CPU benötigt.

@mkasl die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Du kannst von dem Windows 11 Installationsmedium nicht booten. Wie hast dieses erstellt ?
 
iTzZent date=1662396941 schrieb:
@wiesel201 Falsch, installieren kann man es auch mit deutlich älteren CPU´s,
Und was soll an meiner Aussage falsch sein? Ich habe geschrieben, dass Win 11 bei Intel-Systemen erst ab Generation 8 offiziell unterstützt wird.
 
Zurück
Oben