Msi GX60 umrüstung auf intel Problem

MartinThePou

Grünschnabel
Registriert
19. Jan. 2022
Beiträge
6
Servus

Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden ich habe mir vor kurzen ein msi gx60 3be gegönnt da ich mit der Leistung der cpu nicht ganz so zufrieden war habe ich mir überlegt mein Laptop auf die gt60 Version umzubauen. Gedacht getan und ein Mainboard ms16f31 (allerdings anscheinend von einen medion) und passende cpu i7 3610qm auf eBay gekauft und eingebaut. die gpu dachte ich mir übernehme ich von meinen gx60 (hd8970m 2gb) da diese ja ein msi vbios besitzt müsste das ja alles eigentlich plug & play sein Pustekuchen.

nach dem zusammen bau ließ sich der Laptop nicht anschalten es passierte einfach nichts ok gut noch mal alles gecheckt nicht das ein Kurzschluss vorliegt aber alles ok nach mehrmaligen drücken der power taste ging das gerät an und ich vernahm einen elektronischen Geruch hatte aber Bild und und alles schien zu funktionieren habe aber natürlich in dem Moment erst mal den Stecker gezogen weil ich dachte das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt und mir gleich alles abraucht konnte aber nichts feststellen. aktuell ist es so das wenn ich den Laptop einschalte (geht jetzt ganz normal bei 1x drücken) habe ich mit eingebauter gpu einen deutlich zu hörendes spulen fiepen und die Tastatur geht nicht mehr ich drücke z.b B und er gibt A ein manche tasten gehen überhaut nicht baue ich die gpu aus ist das fiepen deutlich geringer aber immer noch zu hören. nach ca. 1 min betrieb geht der Lüfter auf 100% habe aber immer noch ein Bild  nach genauerer Überprüfung habe ich dann doch leider unter der gpu ein Bauteil entdeckt was es anscheinend geschossen hat  ;-(  

Ist jemanden etwas bekannt das eine amd gpu im gt60 Bauteile schießt ich war der Meinung das da eigentlich nichts passieren dürfte (gpu hat vor dem umbau einwandfrei funktioniert)
und könnte dieses Bauteil verantwortlich für meine Probleme sein ? sprich Tastatur und Lüfter und bekomme ich die gpu wenn ich das mb repariert habe überhaut in dem teil zum laufen ?

Vielen dank für eure hilfe schon mal im vorraus
mfg Martin

Hier noch ein Parr daten

Mainbord:     ms-16F31 ver 1.0
bios version: E16F3IM7.50M
EC Version:   E16F3em71 Ver5.03
Gpu Hd 8970m  2gb aus msi GX60 3be
 
Guten Tag!

Das USB/Audio-Board vom 16k1... so hieß es glaube ich kannst Du nicht übernehmen. Da sind Gnd und + vertauscht also ist das Flachbandkabel
durch gebrand und du wirst eventuell immer noch einen Kurzschluss auf deinem Board haben.

Das der Lüfter auf 100% dreht ist leider im 3.gen Board normal da die Lüftersteuerung der GPU nicht unterstützt wird.

Kannst du bitte ein Foto deines Boardes hochladen

 
Hurra,der Held ist zurück.
Ich hab bestimmt ein passendes Audioboard.
 
hi danke für eure Antworten aber da sich unter der gpu der Audio Chip befindet und mir dort auch ein (glaube ich) Transistor durchgebrannt ist wird das der Grund sein für den verbrannten Geruch. ok soweit so gut kennt ihr noch eine andere Lösung für das Lüfter Problem ? Habe gelesen das es bei den Bords mit 4.gen intel durch eine angepasste EC Software behebbar sein soll. stimmt das ?
 

Anhänge

  • IMG_26103.JPG
    IMG_26103.JPG
    8,4 MB · Aufrufe: 12
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    328 KB · Aufrufe: 2
Ich bin mir gerade nicht so sicher, aber ich glaube die HD8970M bzw die R9 M290X läuft nicht sauber im Intel MS-16F3 oder anderen Intel Boards. Ist schon zu lange her, wo ich damit rumgespielt habe.

Die Jungs reden übrigens von diesem Audio / USB  Board: MS-16F3B
 

Anhänge

  • ms-16f3b.jpg
    ms-16f3b.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 0
Ok werde ich wohl selber ausprobieren müssen. Das Audio Board habe ich abgesteckt. Was ist den für dieses Board die aktuellste bios und ec Firmware? Habe was gelesen das es für die Intel Boards auch ein unlocked bios gibt womit mehr gpus unterstützt werden z.b gtx 970
 
Die 970m wird so oder so unterstützt, es gibt da nur Probleme mit der G-Sync Variante der 970m bzw 980M, die benötigen ein angepasstes vBIOS, da diese kein Optimus kennen, das 16F3 ist aber ein Optimus Gerät.

Anbei aber mal das letzte Beta Bios für das MS-16F3 inkl EC Firmware. Beide Sachen kannst du gemütlich aus Windows raus flashen.
 

Anhänge

  • GT60 51x incl Winflash.zip
    6,1 MB · Aufrufe: 3
Mittlerweile funktioniert die G-Sync Variante der GTX 980M sogar ohne Probleme im MS-1763.
Hab da vor knapp 2 Wochen echt gestaunt das die nach dem Einbau sofort da war und der Benchmark sofort durchlief.
Entweder liegt das an der Windowsversion oder Nvidia hat nun mehr ID`s im Treiber.
 
Zurück
Oben