MSI GTX 760 | Suche VBIOS mit UEFI GOP Support

GHXST

Grünschnabel
Registriert
08. Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo,

Ich suche nach einem VBIOS mit UEFI GOP Support für meine GTX 760. Ich bin neu was sowas angeht also entschuldigt bitte meine Ignoranz.

Bevor ich irgendeine Datei ziehe, die für eine GTX 760 bestimmt ist und in die Gefahr laufe meine GraKa zu zerstören, dachte ich ich frag lieber hier nochmal nach.
Hier sind die Daten und die Website zur GraKa, die GPU-Z ausgespuckt hat, hoffentlich reicht das.

https://www.techpowerup.com/gpudb/b2197/msi-gtx-760-oc
 

Anhänge

  • q8b.png
    q8b.png
    68,2 KB · Aufrufe: 1
GHXST date=1518124290 schrieb:
, hoffentlich reicht das.
nein, das reicht nicht. Hast du schon mal hier etwas gelesen? https://forum-de.msi.com/index.php/topic,96725.0.html
Ich brauche die installierte MSI-Version. Zur Not kannst du auch das VBIOS mit GPU-Z sichern und hier als komprimierten Dateianhang reinhängen.
 
Ich hab mich mal für die scheinbar einfachere Methode entschieden und das VBIOS komprimiert hier hochgeladen. :thumbsup:
Wenn es nicht anders geht kann ich auch die von dir erst genannte Methode verwenden, nur hatte ich damit anfangs Probleme.

EDIT: Noch eine Frage. Kann man seine Grafikkarte auch über Windows flashen oder muss man es über den bootable USB-Stick/CD/... machen?


Mfg
GHXST
 

Anhänge

  • GK104.rar
    55,9 KB · Aufrufe: 5
Du hast das MSI Standard-VBIOS MSINV284MS.300. Das Hybrid-VBIOS dafür ist NV284MH.300
 

Anhänge

  • NV284MH.300.rar
    120,8 KB · Aufrufe: 7
Vielen Dank erstmal :-D
Ich hab es dank deinem Guide bis zum Schritt geschafft, bei dem man "nvflash xxxx.rom -4 -5 -6" eingibt. jedoch sagt er mir, das keine Nvidia Display Adapter gefunden wurden.
Ich hab gegoogelt und einerseits wird gesagt, dass ich eine neuere nvflash version benutzten soll, andererseits wird gesagt, dass man sein display driver vorher deinstallieren soll.
Irgendeine Idee? :huh:

Mfg
GHXST
 
Ich habe es grade nochmal mit der Version 5.427.0 versucht, nur diesmal über Windows, da es über den USB-Stick nicht geklappt hat.
Bin bis zum Schritt gekommen, bei dem man bestätigt, dass das neue VBIOS draufgespielt wird. Dies hab ich auch bestätigt, dann hab ich gewartet bis es abschließt, jedoch ist dann mein Windows gebluescreened bzw das typische "Es ist ein Fehler aufgetreten...". Hab die info.txt erstellen lassen und da steht das noch das alte VBIOS drauf ist. Hat also nicht geklappt :(

EDIT: Mir fällt grade auf, dass in der info.txt steht, dass UEFI supportet wird. Ist damit die Grafikkarte gemeint, oder das VBIOS? Falls letzteres, brauch ich ja das neuste VBIOS nicht oder gibt es sonst auch noch Vorteile abgesehen von Overclocking?
 

Anhänge

  • info.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 5
Ich habe es grade nochmal mit der oben genannten Version per USB-Boot probiert und wenn ich nvflash eingebe wird gesagt, dass irgendein pfad o.ä. nicht existiert, sprich; der findet die Datei nicht. Wenn ich jedoch stattdessen nvflash64 benutzte, wird folgende Meldung angezeigt "This program cannot be run in dos mode".
 
GHXST date=1518205839 schrieb:
Hab die info.txt erstellen lassen und da steht das noch das alte VBIOS drauf ist. Hat also nicht geklappt :(
Stimmt nicht. in der Info.txt steht ganz unten die neue Version MSINV284MH.300
 
Tatsache! Komplett übersehen... habe nur auf den Anfang geachtet, weil ich NV284MH.300 erwartet habe und nicht MSINV284MH.300.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo Notnagel,
Bin auf der suche nach einem aktuellem V-Bios für meine Nvidia Gforce GTX 760 OC 4Gb
Siehe Anlage

DANKE :)  :thumbup:

 

Anhänge

  • GK104.rar
    123,6 KB · Aufrufe: 2
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 0
Hallo Notnagel,

ich benötige ebenfalls eine UEFI/GOP-fähige ROM für meine GTX760 TwinFrozer, da diese nicht mehr vom BIOS erkannt wird, nach Mainboard-Update (Gigabyte Z490 Vision G). Sie geht erst an, wenn das OS (windows 10 bzw. macOS) gestartet ist.

Anbei das aktuelle BIOS, Screenshot von GPU-Z und Bild vom Sticker auf der GPU. Irgendwie klappt der upload hier nicht, deswegen als gdrive link:

https://drive.google.com/file/d/1iK3kkNrM1KPIfJdCw0sJyPtSelx8NOI_/view?usp=sharing

Vielen Dank!
 
Nachtrag: hier noch die Infos aus nvflash:


NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.141)

Adapter: GK1xx                (10DE,1187,1462,2847) H:--:NRM B:01,PCI,D:00,F:00

The display may go *BLANK* on and off for up to 10 seconds during access to the EEPROM depending on your display adapter and output device.

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (7F,9D22) : PMC Pm25LD020 2.7-3.6V 2048Kx1S, page
Reading adapter firmware image...
IFR Data Size        : 1112 bytes
IFR CRC32            : FB1DA36F
IFR Image Size        : 1536 bytes
IFR Image CRC32      : 257235E3
IFR Subsystem ID      : 1462-2847
Image Size            : 98304 bytes
Version              : 80.04.BF.00.30
~CRC32                : 9E5948D5
OEM String            : NVIDIA
Vendor Name          : NVIDIA Corporation
Product Name          : GK104 Board - 20040010
Product Revision      : Chip Rev 
Device Name(s)        : GK1xx
Board ID              : E115
PCI ID                : 10DE-1187
Subsystem ID          : 1462-2847
Hierarchy ID          : Normal Board
Chip SKU              : 225-0
Project              : 2004-0010
CDP                  : N/A
Build Date            : 05/24/13
Modification Date    : 06/21/13
UEFI Support          : No
UEFI Version          : N/A
UEFI Signer(s)        : Unsigned
Sign-On Message      : GK104 P2004 SKU 0010 VGA BIOS (HWDIAG)
MSINV284MS.323
 
Von MSI bekomme ich leider keine VBIOS-Versionen mehr. Du must eine Supportanfrage mit Seriennummer machen.
Es gab zu viele User, die falsche Versionen geflasht haben.
Ich habe ja immer genau darauf geachtet, dass es die richtige Version auf Anfragen gab.
Leider haben einige die Files im Netz ohne notwendige Sorgfallt verteilt und dadurch dazu beigetragen, dass es keine VBIOS-Fils mehr ohne Supportanfrage gibt.
 
Okay, schade. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Ich habe gesehen, dass man auch nur ein GOP update der eigenen Firmware machen kann mit einem Tool. Das habe ich probiert. Danach war die ROM allerdings größer und ich habe mich nicht getraut sie zu flashen. Original war 98kb und nach dem Patche 169kb oder so,
 
Zurück
Oben