MSI GT70 2OC Bios Update

pivipinto

Grünschnabel
Registriert
19. Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein BIOS auf eine möglichst aktuelle Version updaten. 

Leider finde ich dazu keine Informationen, sodass ich mich hier angemeldet habe.

Aktuelle BIOS Version "E1763IMS.51B"
 
Wenn man sich die Support Seite für das GT70 2OC anschaut ist deine Version E1763IMS.51B doch schon die aktuellste, oder?
https://de.msi.com/Laptop/support/GT70-2OC.html#down-bios&Win8.1%2064
 
Das aktuellste findest Du hier:

https://de.msi.com/Laptop/support/GT70-2QD-Dominator.html#down-bios&Win8.1%2064

2OC und 2QD unterscheiden sich nur in der Grafikausstattung,ansonsten sind alle GT 2XX gleich.

Habe es selbst auf meinem X7825 Mainboard und somit jetzt ein MSI.
 
Extrem verwirrend :wacko:, dass auf der Supportseite für das Modell 2OC nicht die letzte BIOS Version verlinkt ist....
 
Weil das GT70 2QD den Broadwell Prozessor drin hat,deshalb wird es für die Haswell Geräte nicht angezeigt.
Ich selbst habe das Bios aber auf meinem alten X7825 und esläuft einwandfrei.
Wie man an der Bezeichnung erkennen kann ist es auch klar für das MS-1763 Board.
 
Moooment, der GT70 2QD hat natürlich keinen Broadwell Prozessor drin :) Da steckt immernoch ein i7-4710MQ drin, aus der Haswell Generation.

Warum MSI das Biosupdate nicht für alle Haswell GT70 Geräte als Download anbietet, weiss nur MSI :)
 
Das habe ich so von der MSI Seite übernommen,vielleicht haben sie ja wie bei den Workstations ja einige Modelle auch nur
im asiatischen Raum mit Broadwell vertrieben.
Ansonsten ist es halt eine Fehlinformation von MSI selbst,das Bios funktioniert aber trotzdem.:)
 
Da Intel nie einen gesockelten mobilen Broadwell Prozessor rausgebracht hat, wird es eine Fehlinformation von MSI sein. Ab Broadwell wurden die mobilen CPU´s nur noch als reine BGA Versionen von Intel herrausgegeben. Abgesehen davon wären sie eh nichtmal ansatzweise Pingleich (FCPGA946 beim Haswell vs FCBGA1364 beim Broadwell)

Beim GT72 2QD/2QE gab es Haswell und Broadwell Versionen, da gibt es auch unterschiedliche Bios Versionen. So ist die aktuelle Biosversion beim Broadwell die E1781IMS.317 und beim Haswell die E1781IMS.110.
 
Leider verwirrt mich dieses ganze hin und her auch.

Konkretes Problem:

Meine interne Grafikeinheit, die GTX 770M wird nicht mehr erkannt. Der Treiber lässt sich nicht mehr installieren.(CODE 28)

Auch habe ich in letzter Zeit kleine Probleme mit der Lüftersteuerung sowie dem Bluetooth Adapter.

Vielen Dank für die nette Hilfe hier in Forum. 

Vielleicht finden wir eine Lösung.
 
Die Lüftersteuerung spielt verrückt, weil die GTX770M nicht installiert ist, das ist ein normales Verhalten. Die Bluetooth Probleme sind mir auch bekannt bei dem GT70, ich hatte auch diverse Probleme mit dem Bluetooth Adapter unter Windows 10.  Wie z.B. das Adapter ständig an und aus geht oder Geräte lassen sich nur schlecht koppeln und gehen recht schnell in den Ruhemodus.

Aber nun zu deinem Problem. Hast du denn schonmal Windows komplett neu installiert ? Aktuell sieht es ehr nach einem Grafikkartendefekt aus, was aber bei dieser Grafikkartengeneration ehr selten passiert...
 
Win 10 Neuinstallation wäre meine letzte Möglichkeit.
Möglichkeit besteht aber definitiv.

Falls die Grafikkarte kaputt ist, ist der Laptop wohl unbrauchbar?

Was für mich gegen einen Defekt spricht, die GTX 770M wird hin und wieder im Geräte Manager angezeigt.
 
Hutbolzen date=1479570763 schrieb:
Das aktuellste findest Du hier:

https://de.msi.com/Laptop/support/GT70-2QD-Dominator.html#down-bios&Win8.1%2064

2OC und 2QD unterscheiden sich nur in der Grafikausstattung,ansonsten sind alle GT 2XX gleich.

Habe es selbst auf meinem X7825 Mainboard und somit jetzt ein MSI.

Soll ich denn  von hier das Update auf 51D probieren?
 
Du kannst es gerne flashen, es wird aber nichts an der Situation ändern... Ich hatte es damals auch auf meinem GT70.

Flashe es einfach mal und installiere Windows sauber neu. Dann installierst du zuerst den Intel Chipsatz Treiber, dann den Intel GPU Treiber und dann den Nvidia GPU Treiber. Spätestens dann sollte sich der Powerbutton weiss verfärben, wenn du nur in Windows bist. Wenn er denn immernoch orange ist (müsste er ja nun permanent sein), wird die Grafikkarte defekt sein.
 
Ok, ich flashe einmal das BIOS auf .51D und werde dann im Laufe des Tages einmal WIN 10 neu installieren.

Gibt es denn zu den Bluetooth Problemen eine Lösung?

Der Powerbutton färbt sich jetzt schon immer Orange oder Weiß, Windows versucht auch immer wieder den Treiber zu installieren.
 
So ein Kuriosum hatte ich auch mal mit einem GT70 und GTX 770M.
Habe das Gerät mit Win10 gekauft,war damals noch die Preview.
Gerät abgeholt,alles einwandfrei,Zuhause angekommen;Treiber neu installiert,GTX 770M verschwunden.
Obwohl sie verschwunden war und auch nicht mehr auffindbar war lief das Gerät ganz ruhig,normalerweise
läuft dann der Lüfter volle Pulle.
Also 3 verschiedene Festplatten mit verschiedenen Systemen rein,keine GTX 770M mehr auffindbar,da noch
Garantie drauf war habe ich es zu MSI geschickt.
Es kam wieder mit dem Hinweis das kein Fehler zu finden wäre,aber die GTX 770M war wieder da.
Wenn ich der Aussage also Glauben schenken kann gibt es Ab und An wirklich kuriose Erscheinungen.
In Deinem Fall würde ich auch mal das Bios und die EC Firmware flashen,danach einen EC Reset durchführen
und dann mal mit dem originalen System versuchen den Treiber neu zu installieren.
Wenn das nicht hilft käme als Ausschluß einer defekten Karte,worauf das Lüfterverhalten schließen läßt,nur noch ein
Clean Install in Frage.
Wenn dann die Probleme weiterhin bestehen kannst Du eigentlich von einem Defkt der Karte ausgehen,was bei der
Kepler Generation zwar selten ist aber dennoch vorkommen kann.
 
Und wenn die Karte defekt sein sollte, kannst du sie gegen eine deutlich schnellere auswechseln. Über die Kosten reden wir, wenn es zu diesem Fall kommen sollte :) Da bist du bei uns denn aber genau richtig.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mein BIOS auf der Version 51D.

Nachdem ich diesen Schritt gewagt habe, habe ich einmal das System auf der SSD neu aufgesetzt.

Windows fing wie immer an die Treiber erstmal automatisch herunter zu laden. Nach einer Installation eines Treibers für die GTX770M konnte ich dann über das GeForce Tool auf die neuste Version updaten.

Es scheint nun alles zu funktionieren (Statusanzeige Weiß und Orange scheint auch zu funktionieren).
Lüfter, Tastatur sowie Bluetooth Adapter bis jetzt auch viel besser als vorher.

Ich behalte das ganze noch einmal im Auge und werde mich falls sich etwas tut aufjedenfall hier melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Falls die Karte doch nicht kaputt ist, würde es mich vielleicht doch interessieren, was es für Upgrade Möglichkeiten gibt.
 
Es passt max. eine GTX980M in das Gerät. die wird aktuell für um die 400-600Euro gehandelt.
 
Zurück
Oben