MSI GF75 Thin 10SDR Akku lädt nach Entladung nicht mehr auf

Florian B.

Grünschnabel
Registriert
16. März 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2020 einen MSI GF75 Thin 10SDR und habe immer ein Problem mit dem Akku.
Der Laptop läuft auf Windows 11 Home mit Version 10.0.22621 Build 22621.

Sobald der Akku einmal leer ist, wird dieser nicht mehr geladen und der Laptop geht entsprechend sofort aus, wenn das Netzteil gezogen wird. (Ich verwende das originale Netzteil)
Nach ein paar Wochen fängt der Akku einfach wieder an sich aufzuladen. Dieser Zeitraum variiert etwas und ist nicht exakt gleich. Solange ich den Akku über 0 % halte lädt er dann wieder ganz normal auf und der Laptop funktioniert auch ohne Netzteil einwandfrei. Die Kapazität des Akkus ist dann auch den Angaben entsprechend.
Ich habe den Akku bereits 2x gewechselt, das Problem ist das gleiche. Das führt mich zu der Überlegung, ob es nicht eine Systemeinstellung ist, welche den Ladevorgang verhindert. Ich konnte dazu keine Hilfestellung finden. Ich habe alle Treiber aktualisiert bzw. neu installiert (vom Akku), den Akku ausgebaut und wieder eingebaut, Powerbutton 30 s gehalten und den Resetknopf auf der Rückseite mit einer Nadel 15 s ausgelöst und auch im Bios keine Einstellung gefunden, welche nach meinem Verständnis Einfluss auf den Akkubetrieb hat. Es hat sich nichts geändert.

Im Dragoncenter habe ich den Akkubetrieb auf Optimal für Mobilität und extreme Leistung eingestellt. Die Kalibrierung kann ich nicht durchführen, da der Laptop sofort ausgeht. Das ist auch der Fall, wenn der Akku einmal wieder geladen ist und die Kalibrierung den Akku bis 0 % entlädt. Dann geht der Laptop aus, mit und ohne Netzteil.
Zudem wird das Touchpad in der Zeit mit 0% Akku ab und zu ausgeschalten. Dieses Problem löst sich nach kurzer Zeit von selbst. Manuelles Neuinstallieren des Treibers hilft nicht.

Das ist momentan alles, was mir zur Beschreibung des Problems einfällt. Da, wie oben beschrieben, der Akku bereits 2x getauscht wurde (ist jetzt der 3.) gehe ich nicht von einem Fehler im Akku aus.

Ich weiß, dass andere mit MSI Produkten das gleiche Problem haben, jedoch keine Lösung gefunden wurde.

Ich hoffe auch eure Unterstützung.

Grüße Florian
 

Anhänge

  • Akku_Ladehistorie.jpg
    Akku_Ladehistorie.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 2
  • Akku_Netzbetrieb.png
    Akku_Netzbetrieb.png
    9,8 KB · Aufrufe: 2
Schalte das Gerät mal aus und betätige bitte den CMOS Reset Button (mit einer Büroklammer z.B.) auf der Unterseite des Gerätes.

Wenn das nichts bringt, halte für ca. 30-60 Sekunden den Powerbutton gedrückt.

Wenn das nichts bringt, einmal die CMOS Batterie entfernen und wieder anklemmen, vorher bitte den Akku abklemmen.
 

Anhänge

  • gf75 thin.jpg
    gf75 thin.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 5
  • gf75 complete.jpg
    gf75 complete.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

ich bitte darum, meinen Text zu lesen, bevor die Antworten geschrieben werden. Wie erwähnt :" Powerbutton 30 s gehalten und den Resetknopf auf der Rückseite mit einer Nadel 15 s " habe ich das schon versucht, weil ich diesen Lösungsvorschlag hier im Forum gefunden habe.

Wenn ich mir die Mühe mache, die Problemstellung genau zu beschreiben bitte ich auch darum, diese vollständig zu lesen, bevor Lösungsvorschläge gemacht werden.

Vielen Dank.
 
Sorry, ich hatte die Beschreibung leider nur überflogen.

Ja, du hast ja schon alles unternommen, es liest sich in der Tat, als wenn der Akku defekt ist, da du diesen aber schon ausgetauscht hast, können wir das ausschliessen. CMOS Reset wäre die nächste Option, auch das ist erledigt.

Ich würde an deiner Stelle mal auf Balance stellen in den Akkuzustandsoptionen des Dragon Centers.

1679119067925.png

Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleisslevel des Akku´s aus ? Was zeigen da Tool wie z.B. HWInfo an ?
Welches Bios und welche EC Version befindet sich auf dem Gerät ? Die Infos findest du unter Support im Dragon Center.
 
Zum Verschleißlevel kann ich nichts sagen,. ich habe den Neune Akku jetzt 1 Monat im Laptop und er lädt gerade nicht. Ich bin nicht sicher, ob die reale Kapazität ohne mehrere Ladezyklen korrekt berechnet werden kann. Ich habe trotzdem den Report über Windows auslesen lassen, das sieht aktuell schlecht aus.

Restkapazität 50 %, aber das glaube ich aufgrund der wenigen Ladezyklen nicht.

BIOS: E17F3IMS.50B
EC-Version: 17F3EMS2.1030914202018:44:38

Balance habe ich jetzt mal eingestellt und den Laptop neu gestartet und den Power Knopf noch einmal gedrückt gelassen, leider keine Veränderung.

Ich bin sicher, dass es eine Sicherheitsfunktion ist, entweder von Windows oder MSI. Irgendjemand kennt die Antwort darauf, wir müssen Denjenigen nur ausfindig machen.

Grüße Florian
 

Anhänge

  • Batterie Report.jpg
    Batterie Report.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 6
  • Systeminfos.jpg
    Systeminfos.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo Florian B.,
ich kann leider nicht viel zu deinem Problem beitragen, außer meine Einstellungen dir zu übermitteln, da wir fast das gleiche Notebook haben.
Usermodus-Leistungslevel: Hoch
Lüftungsgeschwindigkeit: Auto
Akkuzustandsoption: Balance
Bei mir läuft alles tadellos. (Win10 22H2)
 
Warum kannst du zum Verschleisslevel nichts sagen ? Einfach HWInfo starten und nachsehen, da heist es allerdings "Abnutzungsgrad".

Das ganze sieht denn so aus:

1679160742348.png

Hier schonmal das aktuelle Bios, welches du schonmal flashen kannst. Die Firmware selber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Biosupdate gemacht, jedoch keine Veränderung.
Die Einstellungen von Problemds habe ich ebenfalls ausprobiert, es hat nichts geholfen.
Gibt es weitere Optionen?
 
HWInfo runterladen und den Abnutzungsgrad bitte mal noch mitteilen, danach hatte iTzZent noch gefragt.
 
Ok ich habe neben der oben beigefügten Akku-Analyse noch HWInfo verwendet und die Ergebnisse beigefügt.
 

Anhänge

  • Batterie_2.jpg
    Batterie_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 4
Schicke mir bitte mal die Seriennummer und das Kaufdatum per PN. Ich denke mal, das das Gerät zum Service muss, da wird die Ladeelektronik vom Mainboard defekt sein. Hast du den originalen Akku noch ?
 
Zurück
Oben