MSI GF63 11uc - Kamera nicht vorhanden

Hardstyle89

Haudegen
Registriert
22. März 2013
Beiträge
83
Hallo.
Langsam bin ich echt ratlos. Habe mir das Notebook vor ein paar Tagen gekauft. Immer wieder gibt es Probleme mit der Kamera. Beim ersten Start hat alles funktioniert. Da leuchtet auch oben auf der F6 Taste ein kleines Licht, als Zeichen, dass die Kamera quasi "aktiv" ist.
Immer wieder kommt es vor, dass diese aber beim nächsten Start nicht funktioniert, also auch nicht von Windows erkannt wurde.
In den Einstellungen, bei Geräte, Kamera, steht dann auch, dass keine Kamera vorhanden sei...
Im Gerätemanager ist sie aber vorhanden.

Mir kommt es vor, dass sie im kalten Zustand nicht erkannt wird. Erst nach einer Weile und nach etlichen Neustarts wird sie dann mal endlich erkannt...
Hab schon diverse Sachen probiert.
Im Gerätemanager Treiber entfernt, SCM installiert, im BIOS optimized defaults geladen, nix hat geholfen.
Würde ja mal rein gucken, aber da wird das Siegel gebrochen, und wenn ich das Ding tatsächlich zurück schicken wollen würde...sollte das Siegel schon noch intakt sein.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
LG
 
1677346800184.png
1677346826896.png

So stehts im Handbuch und so sollte es auch funktionieren.
 
Hey. Ja, das hab ich natürlich die ganze Zeit probiert. :)
Wenn aber Windows erkennt, dass keine Kamera vorhanden ist, generell.
Im Gerätemanager steht, dieses gerät ist zurzeit nicht am Computer angeschlossen. Es ist, laut Details, ein USB-Videogerät... Ist da intern ein Verbindungsfehler?
 
Also auch beim FN+F6 drücke taucht sie nicht im Gerätemanager auf ?
 
Doch, generell ist sie im gerätemanager zu finden. Dort steht aber unter Details, dieses gerät ist zur Zeit nicht angeschlossen. Aber auch nur dann, wenn ich sie nicht mit FN+F6 einschalten kann, also das Licht nicht auf der F6 Taste leuchtet und auch nicht in den Windowseinstellungen bei Geräte, Kamera, zu finden ist.
Dort kann ich mir ja ein Vorschaubild anzeigen lassen. Da passiert es auch meistens, dass das Bild kurz abbricht. Und wieder auftaucht. Als wäre es ein Wackelkontakt oder Hitzeproblem. Würde ja gern rein schauen...aber wegen dem Siegel...
 
Das Siegelt spielt für die Garantie seitens MSI keine Rolle. Einzig der Händler würde das nicht so gerne sehen.

Wenn die Webcam im Gerätemanager vorhanden ist, sollte sie auch funktionieren, sobald eine Anwendung diese benötigt. Spätestens dann sollte die LED an der Webcam leuchten. Bei mir (GE76 10UH) sieht es im Gerätemanager so aus:

1677357904081.png

Wenn ich denn FN+F6 betätige, verschwindet der Reiter "Kameras" komplett und es gibt keinen Zugriff auf die Webcam. So sollte es bei dir auch funktionieren.
 
Ja genau. Wenn beim Hochfahren das Licht der F6 Taste leuchtet, weiß ich, OK, Kamera funktioniert. Dann kann ich auch mit FN+F6 die kamera ein und ausschalten. Dann verschwindet sie auch im Gerätemanager und taucht wieder auf. Aber wenn beim Hochfahren nix leuchtet, weiß ich...OK ich kann so oft FN+F6 drücken und es wird NIX passieren. ist komisch. Im gerätemanager wird die Kamera zwar angezeigt, aber Eigenschaften steh dann, dieses Gerät ist zur Zeit nicht verbunden. Echt komisch...
 
Mache dafür bitte mal ein Ticket bei MSI auf, da kann ich leider nicht weiter helfen. Echt ein komisches Problem. Oder tausche es direkt beim Händler um, wenn das möglich ist.
 
Also eins probiere ich noch. Zurücksetzen. Hab das Gefühl, dass es vor gewissen Updates besser funktioniert hat. Keine Ahnung.
Zurücksetzen geht ja easy, ohne CD, wie ich mitbekommen hab.

Angenommen, ich schicke es zurück, reicht es dann, wenn ich komplett zurück setze, inklusive eigener Dateien, ohne, dass ich mir Sorgen machen muss? Quasi Auslieferungszustand. Windows 11.
 
Ich würde es nicht zurücksetzen, ich würde es komplett neu installieren. Einfach via Microsoft Mediacreation Tool einen Installations USB Stick erstellen und Windows 11 sauber installieren. Anschliessend denn das Windows Update inkl der Optionalen Updates installieren und fertig. Bei der Microsoft Konto abfrage kannst du übrigens "blah@blah.de" und irgendein Kennwort eingeben, dann kannst du ein Offline Konto erstellen, weil der Microsoft Server das Konto nicht findet :)
 
Ah oki. Wäre auch ne Idee.
Was bringt mir das offline Konto? Muss Windows ja auch dann aktivieren, oder nicht?
Müsste ich dann vorher den key irgendwo auslesen?
Lg :)
 
Windows aktiviert sich automatisch, sobald es online ist, sofern schonmal ein aktiviertes Windows auf dem Gerät installiert war.

Das mit offline Konto war nur ein Tip, da nicht jeder ein Microsoft Konto hat oder haben will.
 
Zurück
Oben