MSI GE73VR 7RF Raider Slot 2 defekt?

heiko050264

Jungspund
Registriert
11. März 2007
Beiträge
17
Ich brauche mal eine Einschätzung für folgendes Ereignis:
Ich habe mir vor einigen Monaten einen zweiten 16GB DDR4 Riegel besorgt. Wie der Original verbaute Ram-Speicher mit 2400 MT/s und vom gleichen Hersteller Kingston. (1x 16GB Kingston ValueRAM DDR4-2400 SO-DIMM CL17- - - Single // ob beide Riegel die gleichen Timings haben -keine Ahnung.)
Anfangs hat das ganze funktioniert. 32 GB wurden angezeigt und alles lief anstandslos. Mittlerweile wird aber nur noch der Speicher in Slot 1 erkannt. Um auszuschließen, dass einer der Riegel defekt ist, habe beide in Slot 1 probiert. Jeder Riegel für sich wurde angezeigt. Sobald ich den Slot 2 ohne Bestückung in Slot 1 versuche, startet der Laptop nicht mehr. Slot 1 und Slot 2 jeweils mit einem Riegel bestückt, wie gesagt, zeigt nur 16GB in Slot 1 an.

Frage 1:
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Slot 2 einen Defekt hat?

Übrigens wurden beide Riegel kurz erkannt, nachdem ich das BIOS neu geflasht habe. Nach erneutem hoch und runter fahren war der in Slot 2 wieder weg. Nach erneutem Flashen oder BIOS Default Einstellung war das ganze nicht mehr reproduzierbar.

Frage 2:
Was meint ihr? Andere Riegel kaufen und probieren, ob es geht - oder kann ich mir das eigentlich sparen?
 
Hast du auch mal nen CMOS Reset gemacht ?
 
Ja habe ich. Akku ausgebaut und eine Zeit lang stehen lassen, Bios neu geflashed, Firmware erneut installiert, Bios Einstellung auf Default gesetzt. Kann man das Notebook grundsätzlich mit dem zweiten Slot starten oder muss immer zwingend der erste Slot bestückt sein?
 
Welcher RAM Slot bestückt ist, ist egal, das Gerät muss auch starten, wenn Slot 1 leer ist.
 
Dann glaube ich eher, dass am Mainboard etwas defekt ist. Das Ding wird ja auch immer echt heiß. Betreibe es jetzt ca. 5 Jahre. Solange einer Ram Riegel erkannt wird, ist es für mich halb so wild. Mehr als 16 GB brauche ich eh nicht.
 
Also wenn du irgendeinen Riegel in den Slot 2 steckst, geht das Gerät nicht an ?
 
Also: Das Notebook geht an, man hört die Festplatte, kann aber weder Bios aufrufen noch booten. Auch die Lüfter arbeiten.
 
Schau mal nach Verunreinigungen im Slot oder ggf. ist ein Pin beschädigt. Das hatten wir schonmal bei nem GT77. Da hatte sich der Kunde das Gerät beim Händler mit RAM Erweiterung vom Händer bestellt und dieser hat dabei einen der Slots beschädigt... da war auch nen Pin beschädigt.
 
Danke, werde ich mal genau nachgucken. Ich habe den Slot mit einem Luftdruckgerät bereits ausgepustet, aber genau nachgeschaut, noch nicht. Es könnte ja tatsächlich etwas verbogen sein oder was drinstecken. Werde mir dafür mal eine gute Lupe besorgen und irgendwie von oben mit ausreichender Beleuchtung begutachten. Danke für die Unterstützung.
 
Hast du auch mal nen CMOS Reset gemacht ?
Hatte ich nicht richtig gemacht, aber heute mir die Zeit genommen, die Bedienungsanleitung durchzulesen, um die richtige Einführung zum Cmos-Reseten zu finden. Das wars. Hätte nicht gedacht, dass das so wichtig ist und alles andere weniger. Dreimal hoch und runter gefahren und beide Ram`s sind noch da. Es scheint jetzt zu funktionieren.
 
Wunderbar, vielen Dank für die Rückmeldung ! Du hättest auch einfach hier fragen können, was den CMOS Reset angeht, wir helfen immer gerne.
 
Zurück
Oben