MSI GE72 6QF GTX970M VBIOS Problem

der.kays

Grünschnabel
Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
4
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe da meine GTX 970M leider nicht mehr das macht was sie soll.
Mein Laptop: https://de.msi.com/Laptop/support/GE72-6QF-Apache-Pro#hero-overview

Vor ein paar tagen habe ich ein Mod VBios für meine Karte geflasht, doch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden da ich nur abstürze hatte.

Nun habe ich natürlich nicht mein Originales VBios vorher gesichert, fragt bitte nicht warum ich weiss es selbst nicht !
Auf der suche nach einem passenden bin ich auf dieses gestoßen: https://www.techpowerup.com/vgabios/168891/168891

habe dieses nun auch geflasht aber habe nun das Problem das die Karte nur noch 405MHz bei 99% Auslastung bringt im FurMark (Standard sollten ja 1038MHz sein) , gleiches gilt für den Speicher bei 810MHz der ja auch bei 1253MHz liegen sollte laut GPU-Z
Spielen somit unmöglich

Die Powertaste leuchtet bis zum Start von Win10 blau, sobald Win10 geladen ist leuchtet sie orange und ändert sich auch nicht mehr, heißt ja dann das die GTX 970M angesprochen wird oder ?

Bilder



tp6.png
 
p23.png


Probiert habe ich bis jetzt folgendes:

- alle Treiber erneuert
- Win 10 neu aufgesetzt

alles ohne erfolg.

Vielleicht könnte mir jemand eine Kopie von seinem VBios zukommen lassen oder hat andere Ansätze für die Lösung meines Problems.





 
Hi,


das jetzt nur noch die orangene LED leuchtet bedeutet so viel wie, das jetzt Optimus nicht mehr funktionier. Hast du im treiber dein Benchmark auf die Nvidia gestellt?



Ich schaue mal bei mir ob ich noch ein Vbios finde
 
Versuche mal dieses Vbios  vom GE62 im Anhang.
 

Anhänge

  • N16E-GT_84.04.76.00.28.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Hm,

hast du mal einen Auszug aus dem Gerätemanager
von der Hardware ID deiner GTX970m für uns?

War es vorher auch 11D6?

Woher hattest du das mod Vbios?
 
Sonst schaue mal hier....


https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=Uploads&manufacturer=&model=GTX+970M&version=&interface=&memType=&memSize=3072&since=
 
Nvidia Inspector hilft dir, das aktuelle vBIOS anzupassen.

https://www.giga.de/downloads/nvidia-inspector/

Damit kannst du die Werte per Profil oder manuell einstellen.

*Veränderungen an den Grundeinstellungen können zum Ausfall der Komponenten sorgen*

 
Hier gibt es ein Bild von GPUZ:

https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72-6QF-Apache-Pro-Notebook.153403.0.html

Somit ist es das 84.04.76.00.28

Danach muss man dann nur noch googeln,ist nicht schwer.

 
hey,

bis jetzt alles ohne Erfolg, egal welches VBIOS ich nehme und flashe die karte taktet einfach nicht hoch :-(

core immer bei 405MHz bei 99% auslastung... das ist mir echt zu hoch
 
Hi,

sonst kannst du mir das auch mal zusenden und ich schaue mal was ich da machen kann.

ich wollte zwar nix mehr machen, aber so ganz ohne geht auch nicht :)
 
Zurück
Oben