MSI Game Boost - an oder doch lieber aus ?

Viper047

Eroberer
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
28
Hallo,

habe folgendes System von MSI: https://de.msi.com/Desktop/MEG-Infinite-X-11th/Specification (1264DE)

Im Bios hatte ich bei der Rücksetzung auf die Standartwerte - wie sie bei Auslieferung sind nach Rücksprache mit MSI - gesehen dass ein sogenannter "Game Boost" aktiv geschaltet ist.

Von MSI wurde mir gesagt ich soll bloß die Finger weg und den Game Boost an lassen. Da wäre auch ein Profil mit diversen Einstellungen hinterlegt.

Von Nutzern wurde mir geraten den Game Boost unbedingt aus zu machen, da dieser im Grunde nichts bringen würde/nutzlos sei. Die erhöhte Spannung/Wärmeentwicklung soll zu den gewonnenen FPS nicht lohnen bzw. auf langer Sicht negativ auf CPU auswirken.

Daher wollte ich hier nachfragen:

Hat der tatsächlich eher einen negativen Impact auf die CPU, wie auch das System im allgemeinen?
Hängt der MSI Game Boost mit dem Boost der CPU zusammen? ( https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html)

Wenn auch euer Ratschlag sein sollte den Boost auszumachen, muss ich dann etwas alternativ anschalten? Ich sah daneben noch XMP 1 / XMP 2 Profil. Müsste ich dann einen von den anschalten und/oder sogar manuelle Einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich geklärt.
Wahrscheinlich Anzeigefehler - ist jedenfalls aus und bleibt auch weiterhin aus. Konnte am Telefon geklärt werden.

Danke
 
MSI GameBoost gehört im immer im Bios eingeschaltet, damit ist der Prozessor immer übergetaktet.
 
Sehe ich auch so, wenn dann legt man Hand an und stellt es manuell ein, die vordefinierten Settings sind in der Regel, bei egal welchem Hersteller, zu hoch hergestellt. Das kann man manuell besser und effektiver machen.
 
MSI GameBoost gehört im immer im Bios eingeschaltet, damit ist der Prozessor immer übergetaktet.
Macht es so und alles läuft bestens, ich mache das so weil ich alles richtig machen sollte das andere auch so genauso machen.
Ich verbiete es anders zu machen als ich.
 
Vielen Dank.

Ich lass den GameBoost weiterhin aus. Sowie @jeanlegi es beschrieb, das vordefinierte Setting ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Weiterhin wird ein OC generell nicht empfohlen für das System aus dem Startpost. Laut MSI ist der PC mit der verbauten Hardware nicht geeignet übertaktet zu werden.
 
Den GameBoost sollte man wirklich immer einschalten das verbessert die leistung und der PC wird noch leiser. Ich habe doch geschrieben das man auf mich hören soll und muss das ich alles richtig mache so macht es bitte auch alles so wie ich danke.
 
Fahr mal ein paar Gänge runter und überdenk mal dein generelles auftreten hier! Wenn du damit Probleme hast kann ich dir da gerne mit einer temporären Auszeit unter die Arme greifen @HANNST
 
Den GameBoost sollte man wirklich immer einschalten das verbessert die leistung und der PC wird noch leiser. Ich habe doch geschrieben das man auf mich hören soll und muss das ich alles richtig mache so macht es bitte auch alles so wie ich danke.
 
Hör auf so einen Blödsinn zu verzapfen.. Die CPU benötigt mehr Strom und dadurch mehr Abwärme, die dann auch entsprechend abtransportiert werden muss. Unterlasse es bitte, solche Dinge zu verbreiten.
 
Ist kein Blödsinn, die CPU verbraucht kein mehr Strom und keine mehr Abwäre. Es ist immer sehr gut was ich verbreite und das überhall im Internet....
 
ist doch egal, jeder kann selbst entscheiden,
das oben genannte System wird schon durchhalten !
ich mein natürlich , es wird trottlen :thumb
 
Die Mainboard Hersteller machen nur sinnvolle funksionen in Bios, wenn man die nicht brauchen würde, dann wären die auch nicht da.
Und die Automatische OC stimmen die Mainboard Hersteller auch sehr gut ab, eine manuelle OC braucht man auch nicht zu machen.
Die Mainboard Hersteller lasst die nur machen die geben die Bios nur sinnvolle funksionen, die man auch machen sollte.
Es ist wirklich egal ob Gameboost aus oder ein weil das egal ist kann man einschalten und alles läuft perfekt.

Was wird trottlen? Es wird gar nichts trottlen, egal ob GameBoost auf aus oder ein es trottelt nie.
 
Zurück
Oben