MSI Center - excessive WmiPrvSE.exe Nutzung nach dem S3

thorium666

Eroberer
Registriert
10. März 2023
Beiträge
29
Hallo,
die MSI Center Sofwtare nutzt excessiv die WmiPrvSE.exe nach jedem S3. Die Ruhe kommt von alleine (selten), manchmal auch erst nach etwas Klickerei in der App, ansonsten erst wenn man die WmiPrvSE.exe abschießt und damir auch das MSI Center. Nach dem Neustart des MSI Centers läuft dieses nomal, ohne excessive Ressourcenutzung weiter, bis zum nächsten S3.
Hat jemand eine Idee?
Es ist ein MEG 670 ACE Mainbard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte es liegt einfach an der schlecht optimierten Software. Sowohl das MSI Dragon Center, als auch das MSI Center sind ziemlich träge zu bedienen und nicht wirklich ressourcenschonend programmiert.
Das Problem haben aber auch die anderen Hersteller. Das MSI Center Software besteht aus vielen Modulen und ist grob gesagt nur eine Art grafische Oberfläche, die das Ryzen Master SDK (SDK = Software Development Kit) steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modern App Design ist nicht mein Ding, als wäre der PC ein Handy, wenig Funkton auf viel Fläche, typische Blender.
 
Ich hab die app auch gerade wegen dem HWinfo problem deinstalliert und wieder installiert. Das ist alles so träge als säße man vor einem i486. Wer denk sich sowas aus? Wer glaub, die Nutzer wollen sowas benutzen? Man hat am Ende keine Wahl um die LEDs dunkel zu bekommen.
 
Probiere mal damit dein Glück, wenn du nur die Lichter ausmachen möchtest.
 
Dieses Poup das mir Northon 360 andrehen will ist schlicht unterschämt. Ich hab MSI keienrlei Rechte gegeben mich zu bespammen.
 
Ich stelle mal die verwegene These auf, dass es im Bios in der Easy Ansicht was gibt um die LEDs zu deaktivieren, nennt sich EZ LED Control.
Da braucht man auch keine Software für und anstatt zu jammern, einfach mal mit seiner Hardware auseinander setzen und sich mit dem Bios beschäftigen.
Und wenn das MSI Center sonst nicht benötigt wird einfach deinstallieren, wie Micha schon schrieb ist das Center und auch die entsprechend Gegenparts der anderen Hersteller nicht das gelbe vom Ei.
1679526917063.png
Und hier das Video dazu bei Minute 8:07.
 
Wäre schön wenn alles so einfach wäre. Leider hab ich noch den RAM und den Wasser-Kühler. Nur mit der Software bekomme ich es unter kontrolle.
Der verlinkte Testbericht ist trotzdem interessant, wenn auch nicht wegen dem BIOS, danke!

Auch sehenswert, MSI hat hier den 2ten Platz bekommen (Negativpreis). Leider ist CoolerMaster nicht dabei, deren App ist so schlecht, dass sie zwingend vom PC muss da sie bei IO (Maus/Tastatur) die Frametimes in Spielen stark beeinflusst.

Ich bin da nicht allein wie ich sehe...Es nervt, auch gerade wieder durch die Tabs gegangen, damit die CPU Belastung runtergeht. Wer programmiert so einen Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben