MSI B550 Gaming Plus startet nicht sobald Dual Channel verwendet wird

DoubleM

Grünschnabel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
2
Hallo allerseits,

Ich habe ein neues MSI B550 Gaming Plus Mainboard und dieses gestern nun in mein bestehendes System eingebaut.
Dabei zeigt sich ein merkwürdiger Fehler - mein PC möchte nicht mehr Booten sobald ich die RAM Riegel in die Dual Channel DIMM-Slots stecke.
Ich betreibe das Mainboard mit zwei G.Skill RipJaw (2x16GB - F4-3200C16-D-32GVK).
Solange ich die beiden Riegel in Slots A1 und A2 betreibe startet der PC auch und alle Riegel werden erkannt.
Sobald ich aber auch nur irgendeine Dual-Channel Anordnung (also im idealfall natürlich A2/B2) versuche, startet das Mainboard nicht mehr (Debug LED CPU Leuchtet)

Das Mainboard hat das aktuellste BIOS von der MSI Webseite und wird mit einem Ryzen 9 5900X betrieben, der auch Ordnungsgemäß erkannt wird.
Ich habe zum Testen auch mal einen anderen Prozessor (Ryzen 7 5800X) eingebaut und ein anderes paar RAM Riegel (2x8GB F4-3200C16D-16GTZR) ausprobiert - selbes Ergebnis, egal in welcher Konfiguration.
Habe die CPU auch schon mehrfach nach verbogenen PINs und ähnlichem Untersucht, sieht aber alles okay aus, und wie gesagt, andere CPU selbes Verhalten.

X-AMP An/Aus scheint ebenfalls keinen Unterschied zu machen. Sobald ein Riegel in einem der beiden B-Slots steckt, startet das System nicht mehr und die Debug LED der CPU leuchtet.

Hat irgendjemand noch gute Ideen?
 
Das Problem hat sich gelöst - es war sehr sehr wahrscheinlich doch ein einzelner minimal verbogener Pin auf der CPU.
Habe das ganz System nochmal auseinander gebaut und die CPU dabei auch nochmal rausgenommen und die Pins untersucht. Habe dann einen Pin in der unteren Ecke gesehen der einen minmal anderen Winkel zu haben schien.
Habe diesen dann mit einer sehr feinen pinzette wieder angeglichen und das ganze System wieder zusammengebaut. Ob es dann schlussendlich dieser Pin war, oder ob doch etwas anderes nicht ganz korrekt war lässt sich nicht genau sagen, aber seitdem erkennt das System alle RAM Riegel wie er sollte.
 
Zurück
Oben