Msi b550 a Pro und M.2 SSD auf 2. Slot, gehen die Lanes der GPU runter?

Wissi80

Grünschnabel
Registriert
30. Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe oben das besagte Board und wollte mir eine 2. m.2 holen. ( WD Blue SN 570 NVMe SSD 2Tb, M.2)

Ich habe im Handbuch gelesen, das wenn man eine weitere M.2 einbaut auf den M2_2 (PCH) das dann der PCI_E3 (PCH) deaktiviert wird.
Was mich nur verunsichert ist, einige schreiben, das einige SATA Ports deaktiviert werden ( habe dort eine HDD Datengrab dranhängen), andere wiederum sagen, das dadurch die Lanes der GPU im ersten Steckplatz von x16 auf x8 Lanes runter geht usw.
Deswegen frage ich direkt mal hier nach, was jetzt genau richtig ist, weil das Thema m.2 ist für mich sehr neu, den letzten selbst zusammengestellten Rechner ist 12 Jahre her :)
Also ich habe viel im Handbuch durchgelesen und nach meiner Auffassung wird lediglich nur der PCI_E3 (PCH) Slot deaktiviert (wo ich eh nicht drinnen habe) und sonst passiert nichts mit den Lanes der GPU!?
Achja die Grafikkarte steckt im PCI_E1 (CPU)

Liebe Grüße
Wissi
 
Laut Spezifikation hast Du das richtig aus dem Handbuch herausgelesen.
Der 2. M.2 Port hängt am Chipsatz und nicht an der CPU.
Somit entfällt der PCIe_3.
Die Lanes von PCIe_1 über die CPU werden nicht beeinträchtigt.
Die SATA-Ports werden nicht beeinträchtigt.

MSI:
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben