MSI B450 Gaming Plus MAX schaltet sich nach BIOS Upgrade ab

RüdigerLaubach

Grünschnabel
Registriert
25. Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gestern wegen der CPU-Kompatibilität ein BIOS Upgrade bei einem neuen MSI B450 Gaming Plus MAX gemacht. Installiert war BIOS Version 7B86vHC, neu drauf kam 7B86vHG von hier:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support

Vorher lief der PC, bis auf das Gehäuse sind alles neue Komponenten, einwandfrei. Ich habe ohne Probleme Windows 10 und Linux installiert und eingerichtet.

Heute schalte ich den Strom ein, der PC schaltet sich nach kurzer Zeit allein ein (Lüfter heulen auf), PC schaltet sich ab. Nach paar Minuten das gleiche Spiel. Wenn ich den Strom am Netzteil abschalte, 5 Minuten warte, wieder einschalte passiert ersmal nichts. Ich kann ihn einschalten und ins BIOS gehen, doch dort schaltet er sich einfach ab. Auch wenn ich schnell ein OS hochfahre schaltet er sich recht schnell einfach ab. Danach kann ich ihn nicht wieder einschalten, ich muss erst für 5 Minuten den Strom wegnehmen, dann kann ich ihn wieder einschalten. Wenn ich ihn am Strom stehen lasse, schaltet er sich alle paar Minuten von allein ein und wieder aus.

Ich habe schon das CMOS resetet nach Anleitung im Handbuch (Netzkabel ab, JBAT1 mit Jumper kurzschließen, 10 Minuten warten, Jumper ab, Stromkabel wieder rein), das hat nichts gebracht. Die Einstellungen waren danach auch korrekt wieder wie beim ersten Start auf Englisch und im EZ Mode. Ein CPU-Lüfter ist auch installiert.

Hat jemand eine Idee was hier faul ist?
 
Kontrolliere nochmal alle Stromanschlüsse.
Hast Du ein anderes Netzteil zum testen da?

Hilft das nicht, dann kannst Du noch folgendes testen:

Updating BIOS with Flash BIOS Button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the
root of USB flash drive.Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are
necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts
flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off
simultaneously.

 
Moin,

schreib uns doch bitte mal deine komplette Hardware Ausstattung. Das Problem klingt für mich nach einer Überhitzung einer einzelnen Komponente. An welcher es aber wirklich liegt, wird man wahrscheinlich nur durch Trial and Error herausfinden. Falls es das Mainboard ist, wird es ein defekter Kondensator sein und ein Fall für den MSI Service.
 
im BIOS kann man Startoptionen einrichten , schalt die mal ab
 
der Tobi date=1666709542 schrieb:
Hilft das nicht, dann kannst Du noch folgendes testen:

Updating BIOS with Flash BIOS Button
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®
website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the
root of USB flash drive.Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are
necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts
flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off
simultaneously.

Vielen Dank, ich habe diese Seite auch im Handbuch gefunden, die BIOS-Datei nochmal von obigem Link gesaugt und nach Anleitung geflasht. Es läuft jetzt wieder wie vorher. Komisch nur, dass ich mir zu 99% sicher bin dass irgendwas mit "successful" nach dem ersten Flashen angezeigt wurde, scheint ja dann doch nicht ganz so erfolgreich gewesen zu sein, der erste Flash-Vorgang  :-rolleyes:

Edit: zu früh gefreut, hat jetzt nur etwas länger gedauert, aber startet auch wieder neu so wie vorher. Kabel habe ich nochmal alle überprüft, Netzteil habe ich gerade ein anderes angeschlossen, auch bei dem schaltet er sich genau so ab und wieder an ....
:-(

Micha04 date=1666717459 schrieb:
schreib uns doch bitte mal deine komplette Hardware Ausstattung. Das Problem klingt für mich nach einer Überhitzung einer einzelnen Komponente. An welcher es aber wirklich liegt, wird man wahrscheinlich nur durch Trial and Error herausfinden. Falls es das Mainboard ist, wird es ein defekter Kondensator sein und ein Fall für den MSI Service.

Die CPU-Temperatur war immer um die 29°C. Hier die eingebauten (neuen) Komponenten:

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI B450 Gaming Plus MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/2000G)

HKRUMB date=1666719201 schrieb:
im BIOS kann man Startoptionen einrichten , schalt die mal ab

Den Gedanken hatte ich auch, habe ich auch schon einiges rumprobiert ohne Erfolg. Danach den CMOS Reset durchgeführt, steht jetzt wieder alles auf default.
 
Leuchten irgendwelche LEDs auf dem Board rot?
Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?

Baue das Board mal bitte auf uns teste das ganze mal ausserhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage.
Die Power On PINS kann man mit nem Schraubendreher überbrücken und so das Board starten.
 
Hallo,

der MSI Support hat geantwortet, ich soll mal die ursprüngliche Version wieder flashen. Also habe ich die Version 7B86vHC geflashed, damit lief das Board wieder ohne Probleme. Danach habe ich die letzten Tage jedes mal die nächste Version installiert und laufen lassen, also von 7B86vHC auf 7B86vHD auf 7B86vHE und es läuft ohne Probleme. Gestern dann die neueste Version 7B86vHG, und seltsamerweise läuft es jetzt auch mit dieser Version.

Hinterlässt bei mir ein eher mulmiges Gefühl - was wenn es beim nächsten BIOS Upgrade wieder Probleme gibt? Solche Probleme hatte ich bei Asus nie.

Nochmal ein herzliches Dankeschön alle die helfen wollten.
 
Zurück
Oben