MSI Afterburner - Power Limit senken schädlich?

Bushwacker65

Grünschnabel
Registriert
29. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

habe mir zu Weihnachten selber eine

MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G OCV1 LHR​

„geschenkt“.

An das Undervolting traue ich mich nicht heran. Habe gelesen, dass man durch das Absenken des Powerlimits die Stromaufnahme und damit Lautstärke und Abwärme der GPU spart. Das erscheint mir einleuchten. Bei einer Absenkung auf 92% sinkt die Stromaufnahme auf 180-185 Watt, die Karte bleibt 3-4 Grad kühler. Der Leistungsverlust ist quasi nur in Benchmarks messbar.

Kann ich mit dem Absenken des Powerlimits die Karte oder den Rechner schädigen? Auf einer Webseite habe ich gelesen, dadurch würden Spannungsspitzen („powerpeaks “) hervorrufen.

Danke für eine Antwor!
Martin
 

Bushwacker65

Grünschnabel
Registriert
29. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

mittlerweile habe ich die Seite wiedergefunden, auf der auf eine mögliche Gefahr durch absenken des Power Limits hingewiesen wurde:


Wenn ich das richtig verstehe hegt es nicht um Spannungsspitzen, sondern um eine sprunghafte Erhöhung der Leistungsaufnahme der verwendeten Grafikarten - RTX 3080 und RTX 3090.

Dies soll zu einer übermäßigen Belastung der Netzteile und der anderen Hardware führen

Diese Karten haben natürlich noch einen ganzen anderen Verbrauch, wie eine RTX 3060 ti.

Ich habe jetzt mal mittels GPU-Z den Stromverbrauch meiner Karte mit den Standardeinstellungen (Powerlimit 100 %) und mit gesenktem Powerlimit (Powerlimit 92 %) protokolliert. - siehe Anhang.
Ich kann in beiden Fällen nur geringe Schwankungen feststellen, so dass es dieses Problem bei einer kleinen Karte wie der RTX 3060 ti nicht vorzuliegen scheint.

Über eine Antwort oder eine Meinungsäußerung würde ich mich sehr freuen!!!!

LG Martin
 

Anhänge

  • Power stock.jpg
    Power stock.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 2
  • powerlimit gesenkt.jpg
    powerlimit gesenkt.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 2

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.533
Wenn man die Karte Stock verwendet und nur das Powerlimit runtersetzt ist das Problem bei der 3080 und 3090, deswegen scheint UV mit entsprechenden Anpassungen wohl sinnvoller zu sein.
Kannst das ja mal testen für deine 3060.
 
Oben