MSI 670E ACE - BIOS Chaos

thorium666

Eroberer
Registriert
10. März 2023
Beiträge
29
Hallo,

es ist mein erster Post, nachdem ich festgestellt habe, dass der normale MSI Account hier nicht gültig ist und, dass man erstmal mit Captchas dragnsaliert wird, hab ich mich am Ende, gestresst, anmelden können.
Ich hab ein MSI 670 ACE MaBo und eine 7950X3D CPU. Bis gestern war ein Beta BIOS, 7D69v164, das einzige BIOS für den X3D. Das BIOS ist eine Katastrophe, wobei man nicht sagen kann ob es am BIOS oder der AGESA liegt, ich hab noch nie so viele Probleme gehabt wie mit diesem BIOS, z.B. kann man Memory Context Restore nicht aktivieren da dann das System selbst für eine halbe Minute im BIOS zu instabil ist. Desweiteren habe ich so krasse Effekte festgestellt, wenn ich z.B. Memory high effciency mode aktiviert habe, dann war der PC wie ein i486, er lief mit konstanten 0,46GHz und das auch bis zum CMOS Setup Defaults Reset, da half selbst ein Kaltstart und das Zücksetzen der Einstellung nicht. Es gibt noch weitere Probleme, z.B. 100% Lüfterbetrieb am CPU Lüfterstecker wenn man den PC aus dem S3 weckt und ein paar weitere, ich werde das nicht vertiefen. Ich hab das System soweit benutzbar konfiguruert, es läuft stabil, aber ich fasse das BIOS nicht an obwohl ich es gerne würde. Nun hab ich heute morgen fesgestellt, dass hier das beta BIOS entfernt wurde und ein zum 01.03.2023 rückdatiertes, anderes, 7D69v16, zur Verfügung gestellt wurde. Heute ist der 10 März. Das ist leider nicht sehr transparent und ich weiß nicht so recht ob ich dieses BIOS probieren sollte, für ein weiteres Schrott-BIOS mag ich die Zeit nicht in wiederholtes Konfigurieren der Lüfterkurven investieren, die AGESA ist die selbe. Weiß jemand was es mit dem 7D69v16 BIOS auf sich hat und ob es neuer als das 7D69v164 ist? Was wurde da gefixt, wieso wird sowas sang- und klanglos von der Webseite entfernt und ersetzt?
Viele Grüße
 
Leider passiert das immer wieder mal, das MSI eine Beta veröffentlicht und dies dann wieder zurück zieht. Vermutlich wegen Probleme die Du jetzt hast. Ich habe gelernt nur Stables zu verwenden und überlasse die Betas den Bastlern.
PS: Schickes Board :)
 
Gab leider kein Stable für den X3D, ich stimme dir da voll zu, auch fast nur stable BIOSe am verwenden. Ich were es mal flashen..
 
Leider hilft das BIOS keinen Milimeter, gleicher Qark..:)
Ich denke es ist vieles AGESA und das hat sich nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja generell, funktionieren ist dabei relaitv :).

Ich hatte gestern einen Support Mail-Chat mit MSI, sie sagten mir auch, dass man derzeit vor der Aktiviertung des Memory Context Restore absehen sollte, der Ursprung der Probleme liegt in der AGESA. Ich vermute, dass auch die anderen Probleme größtenteils in der AGESA zu suchen sind.
Hätte AMD nicht die besseren CPUs derzeit, wäre ich auf Intel gewechselt, aber diese Brechstangen TDP & P&E Core Geschichte schmeckt einfach nicht. Ich mochte die CPUs wie Bloomfield und Skylake-X, danch ging es mit AMD weiter. AMD schafft es aber tatsächlich, unfertig validiertes auf den Markt zu erbrechen, das würde Intel in dem Umfang nicht machen..
 
Ich bin von mehreren ASUS MaBos zu MSI gewechselt da ich das ACE Produkt in den wenigen Tests mehr überzeugt hat als das ROG HERO, aber irgendwie enttäuscht mich die Langsamkeit beim BIOS release, ich flashe gerne mal eine Beta wenn das aktuelle BIOS problematisch ist aber hier gibt es schlicht nur eines mit einer fehlerhaften AGESA und keinerlei öffentliche Angebote eine neuere (ASUS testet bereits 1.0.0.6 öffentlich) zu testen. Auch bin ich von der MSI Center App genervt, ich mag diese Modern app mit viel Fläche und wenig Funktion nicht überzeugt der PC ist kein Smartphone. Daneben nervt die App mit excessiver CPU Nutzung über die WmiPrvSE.exe nach dem Wake aus dem S3, ich muss diese öfters abschließen um da Ruhe zu bekommen.
Auch gibt es massiv Ärger mit dem Nuvoton NCT6687D, was dran schuld ist weiß keiner so richtig.

Auf der anderen Seite ist das Mainboard eigentich grundstabil (wenn man MCR auslässt) und teilweise auch gut duchdacht, z.B. die SSD neben dem RAM ist für mich sehr praktisch da ich da nicht statisch bin und hin und wieder die SSD wechsel. Bei der Stromversorgung haben alle 670E Platinen mehr als genug zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vöglein hat mir verraten das es heute wohl was neues geben soll.
-----------------------------------------------------------------------------
MPG X670E CARBON WIFI (MS-7D70) V1.62 BIOS Release
-----------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- AGESA ComboPI 1.0.0.6. update.

3. 2023/03/22

Ist zwar für das Carbon Wifi erst mal, aber vielleicht dennoch mal die Tage auch beim Ace vorbei schauen.
Sonst, wenn du es noch nicht kennst kannst du auch hier mal schauen:
MSI Tool Summary AMD 600 Series

Und auch auf der Globalen Homepage schauen gelegentlich sind die am ehesten auf einem aktuellen Stand
Globale Produktseite X670E Ace
 
Ich hab das neue 171 BIOS drauf, leider ist das MCR Problem in der neuen AGESA nicht gefixt, es gar bizzar wenn man es aktiviert. Man kann sehen, dass das System nicht tot ist da sich die Diagnose LEDs ändern, aber es ist auch kein Leben da, Zombie-PC. CMOS Reset Button hat geholfen.
Die POST Anzeige zeigt zudem nach dem S3 keine CPU Temperatur mehr an sondern nur 00 und der Nuvoton NCT6687D zeigt in HWinfo, wie schon im Vorgänger-BIOS, nur Nonsense an.

Ich hab ertsmal einen Rollback gemacht, der Bug mit der 00 stört dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch direkt an den Support per Ticket weiterreichen.
 
Das .184 ist ein guter Schritt. Memory Context Restore funktoniert endlich. Probleme mit EXPO 6000 gibt es keine.
 
Wo gibt es auch Betas bei MSI zum Download? Die letzte offizielle Beta läuft für sich stable, allerdings wird kein externes TPM-Modul erkannt, die Lüfter rennen nach MSI-Software mit 16k und eine Anpassung ist nur bedingt möglich. Hier geht nur laut und sehr laut. Dann gibt es einen Bug mit den Profilen: Ich speichere ein stable-OC_setting ab und kann mir sicher sein, dass die Kiste nach laden des Profils nicht mehr bootet. Dann ist die Ram-Performance im Vergleich zur 1.007c für den Hintern...
 
BIOS Agesa 1101 lässt sich nicht flashen. Bitte um Richtigstellung
 
Ich hab es soeben geflasht. Es bleibt ein Mysterium. Auch das Aktivieren des Memory Context Restore sollte erst nach dem ersten erfolgreichen Boot ins Windows gemahct werden da sonst Bluescreens drohen. Wieso das so ein Problem, ist, das bleibt MSIs Geheminis. 1101 hat keinen Einfluss auf auf etwaige Curve Optimiser Stabilität, habs mit dem Aida SHA3 schnellgetestet.
 
Zurück
Oben