MSI 570 Gaming Edge WIFI, Booten ins UEFI nicht möglich

rabitt47

Eroberer
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
38
Mein PC:
     
Motherboard:        MSI 570 Gaming Edge WIFI
Prozessor:          AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
Ram:                32GB Dual Kanal G.Skill Trident Z @ 1066MHz (16-19-19-39)
Netzteil:           BeQuit Datk Power Pro 11 550 Watt
Grafikkarte:        MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

SSD:                465GB GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 (Betriebssystem → Windows 10 Home 64Bit)

SSD:                931GB Sabrent Rocket Q (Games)

HDD:                Insgesamt 8 TB

Blu-ray-Brenner:    Pionier BD-RW BDR-S09

Audio:              ASUS Xonar DGX

Monitor 1 x:        BenQ RL2450H (1920x1080@60Hz)

Peripherie:         Roccat Vulcan 120 - Mechanische Gaming Tastatur,

                       Roccat Kova Gaming Maus





Hallo MSI Profis :-D    

Ich habe eine MSI 570 Gaming Edge Wi-Fi, das seit einigen Tagen "spinnt"?

Nach dem Start des Systems (Windows 10 Home 64Bit), kommt keine Anzeige mehr für ins UEFI. Weder das MSI Logo oder der Infoblock, noch die Anzeige welche Taste man drücken muss wird angezeigt. Es bootet sofort in Windows bzw. in den Logging-Bildschirm.

Daraufhin den Clear CMOS per Jumper gemacht und das neueste BIOS (AMI BIOS 7C37v1H) den über den Flash Button installiert, M-Flash ging leider nicht. Danach kam ich dann auch ins UEFI.

Ich habe die Anzeigen kontrolliert(UEFI Version) und den meine Einstellungen wieder eingegeben, gespeichert und neu gestartet.

Und prompt war es wie zuvor, keine Anzeige und gleich wieder auf dem Anmeldebildschirm. ?-(

Also mal nach der Batterie geschaut, die war leer(nach 3 Jahren?), also diese raus und neue (volle) Batterie rein, wieder Installation per Flash Button, daraufhin wieder ins UEFI, Anzeigen kontrolliert(UEFI AMI BIOS 7C37v1H) wird angezeigt, aber es ist wie zuvor. Der PC bootet durch, kein Boot-Logo oder sonstige Anzeigen, es geht direkt wieder zum Logging Bildschirm.

Der Vorschlag aus dem Internet in Windows 10 Home auf Einstellungen → Update und Sicherheit → Wiedererstellung → Erweiterter Neustart → Problembehandlung → Erweitert → ins UEFI booten, funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was da nicht funktioniert? Bin gerade überfragt? -(

P.S: FastStart ist auf ausgestellt
 
Ich habe jetzt mehrere UEFI Versionen getestet 7C37v1G, 7C37v1H und das neuste 7C37v1I1(Beta-Version).

Überall dasselbe, komme nicht mehr ins UEFI, auch nicht nach dem Reset = Clear CMOS per Jumper.

Schade, aber ICH komme nicht weiter und dabei lief der PC gerade so gut.

Ich werde den PC mal zerlegen, eventuell klappt ja irgendwo etwas nicht. 

Als Alternative, habe ich den Kauf eines neuen Boards, falls das jetzige einen Knacks weghat, in Betracht gezogen. Aber alles der Reihe nach.

Trotzdem Danke fürs draufschauen :winke:
 
Hast du auch mal den Windows schnell Start deaktiviert?
 
Ist secure boot aktiv ?
ja ,dann mal deaktivieren .
 
Dafür muss er ins Bios und da kommt er nicht rein, stand jetzt  ;-) .
 
Genau, komme ja nicht ins UEFI!

Secure Boot und schnell Start sind aber nicht aktiv.  ^-^
 
Hast du auch versucht direkt nach dem Starten mit Entf oder F11 (Boot Menü) ins Bios zu kommen?
Ich meine wirklich direkt nach dem anschalten schon direkt eine der beiden Tasten drücken.
 
die letzte Beta 1I1 aktiviert standardmäßig Secure Boot  , deshalb die Frage
 
Wenn ich direkt nach dem Starten des PCs auf ENTF "hämmere", denn passiert nichts mehr. Habe es mal 10 min laufen lassen. Tut sich nichts. Nach einem Neustart, wie immer, läuft es zum Windows Desktop durch.

Und was das secure Boot betrifft. Zuvor hatte ich es auf aus gestellt, aber komme ja nicht mehr ins UEFI BIOS, um es mir anzusehen. Dachte eventuell rettet das neue Beta BIOS das Ganze, aber auch hier komme ich nicht ins UEFI BIOS. Sodass ich deine Frage leider nicht beantworten kann ^-^

Mittlerweile fallen anderes Sachen mit aus, ein Lüfter der AIO Wasserkühlung, der Lüfter hinten am Gehäuse und vorne einer, nicht immer alles gleichzeitig, aber das deutet doch auf was Größeres hin. Es ist und bleibt eben Technik, bei einem fällt es früher aus, bei anderen hält es Jahrzehnte: -rolleyes:

Das Motherboard ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, also über der Garantie.

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen, aber bevor noch mehr ausfällt und eventuelle noch andere Teile des Computers mit in den Tod reißt,
bestelle ich mir ein neues Board.

Schwanke gerade zwischen dem: MSI MEG X570 UNIFY AMD AM4 DDR4 CF m.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Motherboard

                       oder:  MSI MEG B550 UNIFY ATX Gaming Mainboard
                             
                              Beim MEG B550 soll es ja öfter zu Spulenfiepen kommen oder wurde das gelöst? Ich habe ein empfindliches Ohr für hohe Töne.



:winke:












                              Das MEG B550 würde mir besser gefallen, aber was soll ich machen, die Ohren gehen vor  :thumbsup:
 
Das Spulenfiepen sollte meines wissen nach behoben sein beim B550 Unify
 
die Garantie bei msi sollte 3Jahre ab Herstelldatum sein,
prüf das mal :)
 
Das mit der 3-Jahren-Garantie ist mir gar nicht eingefallen. Danke dafür :thumbsup: Das werde ich mir für die Zukunft merken :!:

Aber ich habe mir das  MSI MEG B550 UNIFY ATX Gaming Mainboard jetzt bestellt, kommt am Samstag.

Das MSI MEG X570 UNIFY  hat "nur"4 SATA III Anschlüsse, für mich einer zu wenig. Daher denn doch das MRG B550.

Ich "freu" mich schon auf  den Austausch der Komponenten. Sollte es "Probleme" geben, weiß ich ja an, wenn ich mich wenden kann.   ;-)

Nein, Scherz beiseite, noch mal herzlichen Dank für die Hilfe Versuche  :!:
 
Hallo, ich habe den Support von MSI angeschrieben, ein Ticket eröffnet und das Problem ausführlich geschildert.

Trotzdem hatte ich einen Mitarbeiter, der mit mir noch mal alle Möglichkeiten durchging, die ihm wohl eingefallen sind oder die er aus einem Script hatte und mit mir durchgehen musste.

Letztendlich hat er mich zum Verkäufer geschickt, da sollte ich das Mainboard reklamieren. Da die gesetzliche Garantie ja abgelaufen ist, bringt das aber nichts.

Die 3 Jahre MSI Garantie, gilt eventuell ja für mein Board nicht. Jedenfalls kam bisher nichts mehr vom Support.

Ich warte mal noch ab, kann ja sein, dass er das weiter gegeben hat.
Kenne den Ablauf ja nicht.  ?-(

 
Hallo,
tatsächlich wurde ich gebeten, das Mainboard einzuschicken, was ich auch getan habe. Heute (29.06.2022) kam es zurück, dabei ein Blatt Papier. Ja womit wäre interessant, zumindest ich werde aus den Zahlen nicht schlau. Wurde es jetzt repariert und was war dran ?-(

Leider klappt der Dateiupload nicht:?

Da steht :

SEQ    /    RMA NO /   MODEL OUT                  /     SERIAL NUMBER OUT            /     Model IN                 /          SERIAL  NUMBER IN                        /       CLOSED STATUS  

                  MPG X570 Gaming Edge WIFI                                         MPG X570 Gaming Edge WIFI                                                                NFT    :?:
 
Habe es noch per Mail versucht und siehe da, ein Supporter hat sich gemeldet.
Sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen bzw. nicht reproduzieren und haben mir darum das Mainboard zurückgesendet. Hieße ja im Umkehrschluss, dass es funktioniert. Verstehe, wer will ?-(
 
Baue das Ganze mal mit der Minimalkonfig ausserhalb auf, also CPU mit Kühler 1xRam Maus, Tastatur und Graka. wenn alles funzt Sys-Karte und so weiter hinzufügen. Teste mal eine andere Sys-Karte
 
Danke für den Vorschlag, aber ich habe keinen übrigen PC Komponenten um dies zu probieren, bzw. das hätte ich unmittelbar machen müssen. Mein PC muss funktionieren, da ich ihn auch beruflich nutze, darum hatte ich jetzt nicht die Zeit zu warten.

Ich habe ein neues Motherboard gekauft: MSI MEG B550 Unify, ja wieder ein MSI, damit habe ich bisher keine Probleme :)



Für mich ist das Teil jetzt abgeschrieben, sollte ich irgendwie mal dazu kommen, werde ich es wie vorgeschlagen testen. Könnte in 1- 2 Monaten so weit seit, da werde ich die Grafikkarte und das Netzteil upgraden. Wenn es mir zu aufwändig wird/ ist oder aus Zeit Mangel, den eben auch nicht. Ansonsten entsorge ich es im Elektroschrott!


Vielen Dank für alle Hilfe in diesem Thread. Kann geschlossen werden :thumbsup:
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem:

Da seit einiger Zeit das Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. draußen ist, möchte auch gerne auf Windows 11 wechseln.
Wenn ich das Bios 7C37v1I draufspiele komme nicht mehr ins BIOS, ins Bootmenü und ich kann auch keine Neuinstallation von Windows 11 durchführen.

Wenn ich meinen PC starte, leuchtet meine Tastaur und meine Maus. Dann passiert nichts mehr. Es leuchtet auch keine Kontroll LED auf dem Mainboard. Wenn ich CMOS clear mache fährt der PC wieder hoch aber ins BIOS, Bootmenü etc komme dennoch nicht.
rabitt47 date=1653306241 schrieb:
Und prompt war es wie zuvor, keine Anzeige und gleich wieder auf dem Anmeldebildschirm. ?-(
Genau so ist es dann bei mir auch


Ich kann zwar ein Upgrade von Windows 10 auf 11 machen, jedoch muss ich ständig wieder CMOS clear machen da der PC immer wieder im Bootvorgang hängen bleibt im Sinne des oben genannten Problems

Aktuell habe ich das Bios wieder auf Version MP7C37v1F geflasht und und habe Windows 10 21H2 am laufen. Hier habe ich keinerlei Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee? :)

Mein PC (nichts übertaktet)
MPG X570 GAMING EDGE WIFI
aktuell wieder das Bios MP7C37v1F
CPU: Ryzen 3700X
VGA: ASUS 3080ti+ einen 4k Monitor
RAM 2x 16GB DDR4 Curical@ 1,2 Ghz
Corsair MP600 PRO und eine 1 GB SSD von WD.
Windows 10 21H2x64
 
Zurück
Oben