MSI 3090 SuprimX lässt sich nicht flashen

Madcom

Jungspund
Registriert
22. März 2013
Beiträge
16
Hallo

Heute wurde ja das "rBar" VBios von Nvidia/MSI veröffentlich.
Leider lässt es sich auf meine Karte nicht flashen.

VBios per MSI LiveUpdate heruntergeladen und die EXE als Admin gestartet.
Es öffnet sich das "Nvidia Firmware Update Utility" Fenster, und gleich danach die Fehlermeldung "NV388MH_174.exe funktioniert nicht mehr"

Laut nvflash Info ist weiterhin das NV388MH_173 Vbios auf der Karte.

Treiber ist der aktuellste 465.89 drauf


mfg
Sven
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 6

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
Poste mal bitte mit GPU-Z die beiden VBIOS Versionen die auf der Karte aktuell drauf sind.
 

Madcom

Jungspund
Registriert
22. März 2013
Beiträge
16
Auch beim "Gaming Bios" kommt der Fehler beim flashen
 

Anhänge

  • Silent.jpg
    Silent.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 1
  • Gaming.jpg
    Gaming.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
Hast Du noch ein anderes System wo Du das Update versuchen könntest?
Meine 3090 läuft auf nem Z490 Unify und da ging der Flash ohne Probleme.

EDIT: Mein LiveUpdate oder MSI Center findet gar kein Update für meine 3090.
 

Madcom

Jungspund
Registriert
22. März 2013
Beiträge
16
MSI Live Update und auch das Dragon Center zeigen mir die Updates an.

"Gaming Bios" = Version 162

"Silent Bios" = Version 174

Flashen lässt sich keins von beiden.
 

Turike

Grünschnabel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
4
Moin,


hier ist Leben, darum hier die Frage.....

Muss ich den Schalter an der GraKa manuel umlegen, um [Silent / Gaming) die entsprechend aktuellen Werte angezeigt zu bekommen?

Meine 3080 suprim X läuft derzeit im silent mode und ich bekomme sowohl im Liveupdate als auch über GPU-Z jeweils eine Versionsinfo.....Das ist dann in meinem Fall die des eingestellten BIOS? und um die andere Info zu bekommen muss ich den Schalter umlegen?

Muss ich dann ggf. auch beide BIOSe flashen - also jeweils das entsprechende update - oder läd man das 1x herunter und es werden automatisch beide BIOSe geflasht?



....abgesehen davon, dass es sich nicht flashen läßt :/
 

Anhänge

  • Lifeupdate - silent BIOS.jpg
    Lifeupdate - silent BIOS.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1
  • gpu-z silent BIOS.jpg
    gpu-z silent BIOS.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1

Schrotty44

Haudegen
Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
53
Ich habe eine MSI 3070 Suprim X und ich kann es auch nicht flashen. Es beginnt zwar aber bevor der flash beginnt startet der PC neu. Im Dragon Center finde ich das Bios erst gar nicht nur im Live Update 6 aber da geht es nicht. Bin im Silent Bios auch was der Standard Switch ist.

Edit: So habe das Update nun auch gefunden, war gut versteckt im Live Update 6. Erst ging das Update nicht weil der Switsh auf Silent war. Auf Gaming gestellt und das Update ging dann. Das man umstellen soll wurde nirgends erwähnt, toll MSI. Wenn ich zurück auf das Silent gehe sehe ich das BAR nicht da ist daher das Bios Update war nur für denn Gaming Modus. Im Silent lässt es sich nach wie vor nicht flashen.
 

Compuguru74

Grünschnabel
Registriert
31. März 2021
Beiträge
1
Schrotty44 date=1617168660 schrieb:
Wenn ich zurück auf das Silent gehe sehe ich das BAR nicht da ist daher das Bios Update war nur für denn Gaming Modus. Im Silent lässt es sich nach wie vor nicht flashen.

Moinsen....

....war bei mir auch so, denn mein "Silent-BIOS" lässt sich nicht flashen (V174) und im "Gaming-BIOS" (V162) lief alles ohne Probleme und im TechPowerUp wird nun auch die
ResizeBar als enabled angezeigt.
 

Anhänge

  • GPU_Z.gif
    GPU_Z.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 1

der Tobi

Foren Experte
Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
13.286
MSI ist bereits dran und sucht nach dem Problem.
Bei mir ging das Silent BIOS Update auch nicht.
 

Madcom

Jungspund
Registriert
22. März 2013
Beiträge
16
Der Fehler wurde seitens MSI gefixt.

Silent und Gaming Bios haben sich nun ohne Probleme flashen lassen.
 
Oben