MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 | Ton nur über Displayport(Monitor)

EMB0LU5

Grünschnabel
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
Aloah Freunde der Sonne...

ich habe ein Problem, welches mir noch nie untergekommen ist.
und zwar mit meinem Sound. Es existiert kein Realtek audio device im Geräte-Manager. Trotz der Installation des Audio USB Treibers von der Board-Support Seite.
Schließe ich z.B. Boxen (Logitech 2.1 - nix dolles) an das hintere Panel(3,5 klinke) an, passiert garnix. weder wird erkannt, dass ich was angeschlossen habe , noch kommt auch nur ein Ton heraus.
Im Gerätemanager fehlt auch das allseitsbekannte Realtek Audio Device. Ganz egal wie ift ich den Treiber installiere.

Die Realtek Audio Console aus dem Win-Store gibt immer die selbe Fehler Meldung aus :

"Realtek Audio Console cannot connect to RPC service"

HD Audio im Bios ist aktiviert.
Bios und sämtlich Treiber auf dem aktuellsten Stand.

ich bekomme nur Ton über mein Bluetooth headset und meinen Monitor (Dort den Klinke genutzt)

es ist zum Mäuse melken..

vielleicht hat jemand ne Idee was ich tun kann?


_________________

Sysinfo:

Module Information
------------------
MS-7D91 1.90
Intel Chipset Drivers 10.1.19376.8374
Intel Network Drivers 2.1.3.15
BlueTooth Drivers 22.250.0.2
Intel WIFI Drivers 22.230.0.8
Intel GNA Scoring Accelerator 3.00.00.1457
Intel Serial IO Driver 30.100.2237.26
Intel ME Drivers 2319.4.30.0
Intel Extreme Tuning Utility 7.11.1.5
LED FW Update(7D91) 07
MH-V390 147

------------------
System Information
------------------
Serial Number: 07D9111_M81E634123
Product Name: MPG Z790 EDGE WIFI DDR4
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22621.2361)
BIOS Version: 1.90
BIOS Release Date: 09/07/2023
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Memory: 64 GB @
- 16 GB DDR4-3200, Corsair CMH32GX4M2E3200C16
- 16 GB DDR4-3200, Corsair CMH32GX4M2E3200C16
- 16 GB DDR4-3200, Corsair CMH32GX4M2E3200C16
- 16 GB DDR4-3200, Corsair CMH32GX4M2E3200C16
Graphics: RTX 3070 GAMING (Z/X) TRIO, 8192 MB
Drive: SSD, Samsung SSD 980 PRO 1TB, 931,51 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 980 PRO 1TB, 931,51 GB
Network: Intel(R) Ethernet Controller I226-V
Network: Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
 

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.126
Schau bitte mal im BIOS ob dort unter den Onboard Devices der Sound Chip deaktiviert ist.
 

EMB0LU5

Grünschnabel
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
vielen dank erstmal für die schnelle antwort.

Onboard HD Audio ist aktiviert :/

es scheint so, als würde er auch die installation des treibers komplett ignorieren. realtek taucht zwar unter c:programme auf aber jede .exe die dort lauert scheint nicht zu starten. auch als Admin passiert nix.

vllt hat das board nen schaden? wäre ja frech. is nagelneu...
 

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.126
Im Geräte Manager ist auch kein Eintrag für ein HD Audio Gerät?
 

jeanlegi

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
5.126
Hmm, ich habe mit DDU schon das eine oder andere mal Realtek Treiber bereinigt und danach wieder installiert, wenn du das mal testen möchtest.
 

EMB0LU5

Grünschnabel
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
ich probier allet :D

aber hilf nen kleine noob wie mir mal auf die sprünge.. is ja noch früh am morgen.. DDU? :confused:

-----edit----
Ah displayDriverUninstaller.. hat das hirn doch gefunzt.

ich teste das mal. danke dir
 

EMB0LU5

Grünschnabel
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
hat leider keine veränderung gebracht. weiterhin kein realtek im gerätemanager zu sehen. und die console hat weitwerhin den RPC fehler. (Beide Dienste laufen)

das interessante ist, dass irgendein signal auf den buchsen sein muss, wenn ich den klinke rein stecke, knarst und summt es (wie das halt so is, wenn man den klinke an ner buchse "reibt".

immerhin hab ich über den monitor sound.. verrückt.
 

wiesel201

Administrator
Teammitglied
Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
15.333
Unschön, aber klingt für mich nach einem defekten Soundanschluss. jeanlegis Hilfestellung hätte sonst sicher das Problem gelöst.
 

EMB0LU5

Grünschnabel
Registriert
01. Okt. 2023
Beiträge
7
Sieht wohl leider danach aus..

ich danke euch aber für die antworten.
 
Oben