MPG X670E CARBON WIFI --- Reste eines Dual Bios!?

orley21

Grünschnabel
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
9
Auslieferung Bios war "12", geflasht wurde auf die altuell "174"
Mir ist es jetzt schon 2x passiert nach dem ich über die Taste auf der Rückseite einen Bios Reset gemacht habe das plötzlich garnichts mehr ging ... CPU Error, RAM Error ...
paar mal Aus/EIN über Netzschalter plötzlich wurde ins Bios gebootet.
Dachte die Kiste hat sich wieder gefangen, also alles neu eingestellt, flüchtiger Blick zum Datum oben rechts 2022 ... Ok stellste dann eben auch neu ein.
Beim genauen ansehen sah ich dann aber dass das Kalenderdatum stimmte, das falsche Datum war das Datum vom Bios, auch die Version war wieder 12 statt 174!
Also abgespeichert, was soll man auch sonst machen und raus aus dem Bios ... CPU Error, RAM Error ... Scheiße, und nun?
Ah da war doch was, der 7950X3D wird erst ab "15" unterstützt, also wieder ein Blindflash über die Taste hinten mit dem aktuell "174"er. PC boote, alles OK.
Von 5x Reset wurden mir jetzt 3x wie es sich gehört nur die Einstellungen auf Standard gesetzt und 2x der PC unbrauchbar gemacht durch ein Downgrade auf eine Bios Version die nix mit meiner CPU anfangen kann. Wozum Geier kommt die alte Bios version her? CPU Error, RAM Error ... kannte ich von meiner Erstinbetriebnahme, zu 100% nicht unterstütze CPU, warum das Ding dann trotzdem irgendwann ins Bios gebootet hat wissen auch nur die Geier. Im 174 ist ein BetaBereich der im Release Bios nicht ist. Das war also zu 1000000% kein Anzeigefehler von der Biosversion sondern da wurde woher auch immer ein Waschechtes altes Gammelbios geflasht!
In der Preisklasse hatte man in der guten Zeit mal ein Dualbios sei es über Schalter wechselbar oder wie es Gigabyte mal gemacht hatte mit einer strunz dummen Softwarelogik die mehr schlecht als recht funktionierte. Kann es sein das MSI das Brett hier auch als DualBios geplant hatte, dann aber die 2cent für den Schalter gespart hatte und dann nur stümperhaft irgendwelche Reste gelöscht hat und die sich jetzt ungewollt wieder melden? Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht für das downgrade aus dem nichts!
 
Ich vermute eher das du den Smart Button erwischt hast beim Versuch den Flashvorgang über den Bios Button zu starten, dieser hat dann ein System Reset durchgeführt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch ein Downgrade umsetzen lässt. Ich werde mal nachfragen, da es mich selber interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach RS mit dem Support ist der von dir beschriebene Vorgang technisch nicht möglich bei dem Board.
 
Zurück
Oben