MPG X670E CARBON WIFI -> PCI_E3 funktioniert nach BIOS update nicht mehr

Piccolo1

Grünschnabel
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
5
MPG X670E CARBON WIFI nach dem BIOS update von der Version 7D70v11, die schon installiert war, auf die aktuell von MSI angebotene Version 7D70v12, ist der PCIe Slot 3 (PCI_E3) ohne Funktion.
Auf dem PCI_E3 Slot, habe ich eine Soundblaster Z Soundkarte verbaut, die unter der Version 7D70v11 problemlos funktionierte.
Nach dem Update auf die Version 7D70v12 wird sie nicht mehr unter Windows 10 erkannt.
Auch im Geräte-Manager unter Windows ist nichts zu finden.
Im Windows kommt keine Fehlermeldungen, keine warnhinweise und auch im Geräte-Manager ist keine fehlerhafte Hardware zu finden.
Strom ist auf dem Slot, da die LED der Soundkarte leuchtet.

Auch eine USB3.0 Erweiterungskarte habe ich auf dem PCI_E3 Slot installiert, auch diese wird nicht in Windows erkannt.

Auf dem PCIe Slot 2 (PCI_E2) funktionieren beide Karten ohne Probleme.
Windows erkennt diese und die Treiber lassen sich auch installieren.

CMOS Reset habe ich auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Das gleiche Problem wird bereits im Englischen MSI Forum diskutiert.
https://forum-en.msi.com/index.php?...lot-no-longer-works-after-bios-update.380338/
Bisher ist dort die einzige Lösung, das alte BIOS 7D70v11 wieder zu installieren.

Bitte um ein Link für die BIOS Version 7D70v11.

System
Motherboard: MSI MPG X670E CARBON WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
Graphics: GeForce GTX 1080 Ti GAMING X TRIO
Power supply: Seasonic FOCUS Plus 750 Watt Platinum
OS: 64-Bit Windows 10 Pro (21H2)
SSD: 1TB Samsung 870 EVO 2.5"
AMD Chipset Driver: amd_chipset_software_4.11.15.342
 
Nein hatte ich nicht gemacht. Hab’s aber nachgeholt, war eine fummelei. Um an die Batterie zu kommen, muss man das Motherboard ausbauen und I/O Shild abschrauben. Eine wirklich tolle Konstruktion. Leider hat das nichts gebracht.
 
Danke, habe das alte BIOS 7D70v11 eben wieder aufgespielt. Jetzt funktioniert meine Soundkarte wieder im 3. PCI Slot ohne Probleme.

Ich hoffe MSI bekommt dieses Problem in den Griff. Für über 500€ erwarte ich doch schon eine gewisse Qualität und Sorgfalt.
Derzeit kann ich nur abraten neue BIOS Versionen zu installieren. Mir war das eine Lehre. An jeanlegi nochmals vielen Dank für den Link.
 
In der Regel bringt es was und es wird auch Zeitnah ein Beta Bios zum testen nachgereicht.
 
Update:
1. Mit der BIOS version 7D70v141 wurde das Problem behoben.
Meine Soundkarte wird erkannt und funktioniert, das trifft auch auf die USB3.0 Erweiterungskarte zu. Der Boot-Vorgang wurde auch deutlich beschleunigt(y).
2. zum MSI Service: Auf mein Ticket, welches ich vor gut einer woche erstellt habe wurde nicht geantwortet (n).
 
Update:
1. Mit der BIOS version 7D70v141 wurde das Problem behoben.
Nö, ist zwischenzeitlich wieder etliche male raus geflogen.
aktuell ist die Beta 174, da sind die neuen Fixe drinnen damit die CPUs nicht abrauchen *hust* in dem Zug hat man aber eine ältere Biosversion genommen wo der PCIe Fix noch nicht wieder drinnen ist. Es gibt bereits eine 175 die man sich noch erbetteln muss, da geht dann der PCIe3 Port, dafür kann einen damit dann eben weiter die CPU abrauchen.
Der Bug zieht sich jetzt schon in den 7 Monat nach der Meldung.
Im Englischen Forum schon 27 Seiten! Da weis man wieder warum man 500€ ausgegeben hat für eine Bananenprodukt. Da gibts Leute die haben sich extra ein Brett mit 3 Slots statt nur mit 2 gekauft und können das Ding auch nach 7 Monaten nicht nutzen ...
 
Moin, hat jemand für mich das Bios 7D70v110 oder 7D70v123
Denn die anderen haben immer Fehler. Ob PCIe 3 geht nicht oder Expo geht nicht.
Ich habe jetzt das 7D70v183 und auch leider wieder Fehler. Expo macht Probleme und die Soundkarte in PCIe 3 ist auch gestört.
Der Rest, den mann noch laden kann funktioniert leider auch nicht.

Habe ich jetzt / Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben