MPG X670E CARBON WIFI -> PCI_E3 funktioniert nach BIOS update nicht mehr

Piccolo1

Grünschnabel
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
5
MPG X670E CARBON WIFI nach dem BIOS update von der Version 7D70v11, die schon installiert war, auf die aktuell von MSI angebotene Version 7D70v12, ist der PCIe Slot 3 (PCI_E3) ohne Funktion.
Auf dem PCI_E3 Slot, habe ich eine Soundblaster Z Soundkarte verbaut, die unter der Version 7D70v11 problemlos funktionierte.
Nach dem Update auf die Version 7D70v12 wird sie nicht mehr unter Windows 10 erkannt.
Auch im Geräte-Manager unter Windows ist nichts zu finden.
Im Windows kommt keine Fehlermeldungen, keine warnhinweise und auch im Geräte-Manager ist keine fehlerhafte Hardware zu finden.
Strom ist auf dem Slot, da die LED der Soundkarte leuchtet.

Auch eine USB3.0 Erweiterungskarte habe ich auf dem PCI_E3 Slot installiert, auch diese wird nicht in Windows erkannt.

Auf dem PCIe Slot 2 (PCI_E2) funktionieren beide Karten ohne Probleme.
Windows erkennt diese und die Treiber lassen sich auch installieren.

CMOS Reset habe ich auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Das gleiche Problem wird bereits im Englischen MSI Forum diskutiert.
https://forum-en.msi.com/index.php?...lot-no-longer-works-after-bios-update.380338/
Bisher ist dort die einzige Lösung, das alte BIOS 7D70v11 wieder zu installieren.

Bitte um ein Link für die BIOS Version 7D70v11.

System
Motherboard: MSI MPG X670E CARBON WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
Graphics: GeForce GTX 1080 Ti GAMING X TRIO
Power supply: Seasonic FOCUS Plus 750 Watt Platinum
OS: 64-Bit Windows 10 Pro (21H2)
SSD: 1TB Samsung 870 EVO 2.5"
AMD Chipset Driver: amd_chipset_software_4.11.15.342
 

Piccolo1

Grünschnabel
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
5
Nein hatte ich nicht gemacht. Hab’s aber nachgeholt, war eine fummelei. Um an die Batterie zu kommen, muss man das Motherboard ausbauen und I/O Shild abschrauben. Eine wirklich tolle Konstruktion. Leider hat das nichts gebracht.
 

Piccolo1

Grünschnabel
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
5
Danke, habe das alte BIOS 7D70v11 eben wieder aufgespielt. Jetzt funktioniert meine Soundkarte wieder im 3. PCI Slot ohne Probleme.

Ich hoffe MSI bekommt dieses Problem in den Griff. Für über 500€ erwarte ich doch schon eine gewisse Qualität und Sorgfalt.
Derzeit kann ich nur abraten neue BIOS Versionen zu installieren. Mir war das eine Lehre. An jeanlegi nochmals vielen Dank für den Link.
 

jeanlegi

Moderator
Registriert
10. Okt. 2014
Beiträge
4.533
In der Regel bringt es was und es wird auch Zeitnah ein Beta Bios zum testen nachgereicht.
 

Piccolo1

Grünschnabel
Registriert
02. Dez. 2022
Beiträge
5
Update:
1. Mit der BIOS version 7D70v141 wurde das Problem behoben.
Meine Soundkarte wird erkannt und funktioniert, das trifft auch auf die USB3.0 Erweiterungskarte zu. Der Boot-Vorgang wurde auch deutlich beschleunigt(y).
2. zum MSI Service: Auf mein Ticket, welches ich vor gut einer woche erstellt habe wurde nicht geantwortet (n).
 
Oben