MPG CORELIQUID K360 V2 Temperatur zu hoch

PikeSeven

Grünschnabel
Registriert
23. Apr. 2023
Beiträge
4
Guten morgen,
Erst mal Honig ums Maul schmieren:giggle:, als Jahrelanger MSI User, hab ich mir ein neues System zusammengestellt und bin mit der Kühlung/Lautstärke mehr als unzufrieden was ich bisher nie hatte.

System Information
------------------
Serial Number: Seriennummer entfernt, bei Bedarf fragen wir danach!
Product Name: MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4
OS: Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22621.1702)
BIOS Version: 1.60
BIOS Release Date: 03/24/2023
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR4-2400, Kingston KF3600C16D4/16GX
- 16 GB DDR4-2400, Kingston KF3600C16D4/16GX
Graphics: RTX 3070 Ti GAMING TRIO SERIES, 8192 MB
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
Drive: SSD, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 931,51 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 931,51 GB
Drive: SSD, WDS500G3X0C-00SJG0, 465,76 GB
Drive: HDD, SAMSUNG HD103UJ, 931,51 GB
Drive: HDD, WDC WD10EZEX-00BN5A0, 931,51 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 980 PRO 1TB, 931,51 GB
Drive: HDD, Alu Line, 29,3 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 860 QVO 1TB, 931,51 GB
Network: Intel(R) Wi-Fi 6E AX210 160MHz
Network: Intel(R) Ethernet Controller I226-V
Power Plan: GUID: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Desktop Betrieb liegt die Temperatur bei ca. 40°- 45°
Im Spielbetrieb meist bei 70°-75°
soweit so gut, lass ich ja noch gelten zu dieser Zeit läuft er ja noch Lautlos.

In manchen Situationen, kommt auf das Spiel an (z.Z Assassin’s Creed Odyssey) hab ich je nach Situation Temperaturen um die 80° - 85° sprunghaft sogar über 90° die Schwankungen der Temperaturen ist Sekundenhaft, soll heißen mal steht dort 83° dann 87°, 85° plötzlich 90° dann wieder 88°. also keine kontinuierliche Temperatur. Dementsprechend laut werden auch die Lüfter.
Im MSI Center ist die Steuerung auf KI gestellt, würde ich es auf Gaming stellen fallen einem die Ohren ab, und ändern tut sich an den Temperaturen im Gaming Modus auch nicht.

Mein Altes System mit AIO-Kühlung (eines Anderen Herstellers) kam nicht annähernd nicht an diese Laustärke. Temperatur kann ich nicht beurteilen aber vom Lautstärke war er im Voll Last so laut wie der jetzige im Leerlauf. Und da war das Gehäuse noch komplett geschlossen. Luft vorne rein, Hinten Raus, Radiator Oben. Jetzt ist der Deckel auf weil sonst die Temperatur noch mal um 5 Grad steigt.
Im Display vom AIO wird ja die CPU Temperatur angezeigt, die CPU Sockeltemperatur (ausgelesen im MSI Center) ist um 5 Grad tiefer.
Die GPU Temperatur ist gleich wir CPU um die 70° - 75° unter Voll last.

Irgendwie bin ich meinem Latein am Ende.
Klar Früher hatte man keine Anzeige die einen verwirrte, aber wenn ich nach der Laustärke der Lüfter gehe ist dass um das Doppelte wie früher, wie soll das erst im Sommer werden :eek:

Beste grüße
Manuel
 

Anhänge

  • PXL_20230609_100656763[658].jpg
    PXL_20230609_100656763[658].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das KI Setting, meiner Meinung nach, ich habe es mit dem Notebook und mit meinem Desktop getestet, in beiden Fällen sind manuelle Einstellungen besser, weil die Einstellungen einfach wesentlich höher ausfallen um einen sicheren Betrieb auch in "sehr warmen" Ländern zu gewährleisten. Ich kann dir nur die Empfehlung geben in den Hardware Monitor zu gehen im Bios und dort manuell alles einzustellen.
 
Das Problem ist das KI Setting, meiner Meinung nach, ich habe es mit dem Notebook und mit meinem Desktop getestet, in beiden Fällen sind manuelle Einstellungen besser, weil die Einstellungen einfach wesentlich höher ausfallen um einen sicheren Betrieb auch in "sehr warmen" Ländern zu gewährleisten. Ich kann dir nur die Empfehlung geben in den Hardware Monitor zu gehen im Bios und dort manuell alles einzustellen.
Hallo Jeanlegi

Danke für deine Antwort, ich hab noch ein bisschen nachgeforscht und bin auf 2 Einstellungen getroffen

Einmal von intel
PL1 - 125W
PL2 - 181W
PTau - keine Angabe

von Heise Online sind laut Intel Pressebrief
PL1 - 181W
PL2 - 181W
PTau - unendlich

Im Bios stand alles auf AUTO (PL1 & PL2) bzw. 4000 nochirgendwas PTau 56sec.

Dieses brachte aber keinerlei Verbesserung an Wärmewerte, Was ich getestet habe ist einfach die Grafikeinstellung von Extrem eine Stufe niedriger auf Sehr Hoch einzustellen was eine Konstante CPU Temperatur von 70° - 73° brachte. Zimmertemperatur liegt mittlerweile auch bei 28° - 30°. Damit kann man leben da die Lüfter unter der Bedingung noch Leise sind.
Gibt es den irgendwo referenzwerte unter welcher Temperatur was wie schnell laufen sollte ? mit Sowas hab ich mich (mittlerweile 50 Jahre) nie befasst, Hab immer alles auch Auto oder Standart gelassen.

Ich werde es weiter beobachten (Sommer incomming)

Beste Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin zwar kein Experte aber schau einfach mal unter dem Kühlkörper ob du die folie auch entfernt hast,(kann man ja mal vergessen) weil die symptome sind die selben.
 
Hallo
bin zwar kein Experte aber schau einfach mal unter dem Kühlkörper ob du die folie auch entfernt hast,(kann man ja mal vergessen) weil die symptome sind die selben.
Moin Acinup

Hab ich schon, hatte ihn schon abgenommen (aber eine Folie besitzt er nicht, in der Ausliefung ist nur ein Plastikkappe/Schutz und Paste gewesen), es gab auch mal eine Serie die Probleme mit den Pumpenradiatoren hatte, waren aber die Pumpen die im Radiator verbaut waren.
Hab noch einige Einstellungen im BIOS vorgenommen und Einiges aus dem MSI Center entfernt.
Werde die Tage noch die Grafikkarte mal vertikal einbauen da sie ja direkt unterm CPU verbaut ist, und warme Luft ja nach oben steigt.
 
Moin

Hab die CPU jetzt mal (wie sagt man Undervolt) runtergeregelt, auch Neuland für mich.

Bin mit CPU Lite Load jetzt auf Mode 6 - 87° - 1,286 V - 191W - 5,1 Ghz/4,1Ghz - R23 Score 231264 (der mich aber nicht interessiert)

:thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben